 | In bereits 4. überarbeiteter Auflage liegt dieses Buch zum Unterricht von Schülern mit geistiger Behinderung vor. Didaktik und Unterrichtsplanung sollte jede Lehrkraft beherrschen, - unabhängig davon, ob an Förder- oder Regelschule unterrichtet wird. Es gilt dann für eine Didaktik für Lerngruppen mit SchülerInnen mit geistiger Behinderung lediglich die entsprechenden Besonderheiten zu berücksichtigen. Am Beispiel eines Unterrichtsprojekts... |  | Gesprächsführung im Unterricht ist das A und O einer gelungenen Stunde. Doch im Studium lernt man nur sehr wenig bis gar nichts über die richtige Wortwahl und über Methoden, um Kinder zum Sprechen zu bringen oder davon abzuhalten.
Das vorliegende Buch ist eine Art Studienbuch, geschrieben von drei Professorinnen. Es richtet sich an Studierende und Lehrende, die sich weiterbilden wollen. Besonders zeichnet sich dieses wundervolle, absolut zu... |
 | Dieses zuerst 2013 unter dem Titel "Lehrbuch Heterogenität in der Schule" erschienene Werk liegt hiermit in 3. vollständig überarbeiteter Auflage 2024 vor. Lehrerinnen und Lehrer werden im schulischen Alltag zunehmend mit Ungleichheit und mit Benachteiligung konfrontiert. Soziokulturelles Umfeld, Geschlecht, Migration, Behinderung etc. – , SchülerInnen haben sehr unterschiedliche Ausgangslagen. Wie können Lehrkräfte sie gleichermaßen fö... |  | Guter individueller Lernförderung gelingt es, die Lernaktivität des Kindes zu stimulieren, zu strukturieren und zu entwickeln. Das in diesem Band vorgestellte Vier-Felder-Modell des Lernhandelns setzt auf eine handlungs- und stärkenorientierte Herangehensweise. Das Struktur-Lege-Verfahren stellt die Perspektive des Lernenden und seiner Motive und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Die Strategie sieht vor, die Lerntätigkeit im Unterricht zu beob... |
 | Die Anerkennung und Würdigung von Diversität in all ihren menschlichen Ausprägungsformen sowie die Inklusion als gesamtgesellschaftliches Projekt bilden derzeit bedeutsame und zentrale Themen in der Lehre in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Das Gelingen einer diversitätsoffenen und inklusiven Gesellschaft liegt dabei in Aufklärung, Reflexion und Bewußt- und Sichtbarmachen bestehender Ungleichheits-, Ausschluß- und Marginalis... |  | Heute haben viele Menschen grosse Mühe, selbstständig und sinnvoll durchs Leben zu steuern, um ihre Ziele zu erreichen. Hier spielt meist die Selbstregulation eine zentrale Rolle. Aufmerksamkeits- und Motivationsprobleme, Lernschwierigkeiten und Lernstörungen sind an der Tagesordnung. Exekutive Funktionen, - das sind u.a. Selbstregulation, Zeitmanagement, Arbeitsgedächtnis oder Handlungskontrolle. Insbesondere in der inklusiven Schule sind si... |
 | Unterricht und Erziehung von SchülerInnen mit herausforderndem Verhalten wird von vielen Lehrkräften als eine der größten alltäglichen Herausforderungen (schulischer Inklusion) empfunden, - auch, weil sie sich dafür nicht angemessen ausgebildet fühlen. Das vorliegende Buch soll eine Hilfe für Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte im schulischen Kontext sein, der Entstehung von herausforderndem Verhalten zukünftig besser vorbeu... |  | Trotz grundsätzlicher Akzeptanz des Zieles von schulischer Inklusion und somit mehr Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung ist der Weg dorthin heftig umstritten; denn die Frage lautet, ob die derzeit praktizierten Inklusionskonzepte mit durchaus gewagten pädagogischen Konzepten nicht dazu führen, dass die Bedürfnisse behinderter Kinder nur noch unzureichend beachtet werden. Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonv... |
 | Sprache und Kommunikation sind wichtige Schlüsselkompetenzen für den Bildungserfolg, der in der Grundschule angebahnt wird. Spätestens seitdem Kinder mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen nicht mehr ausschließlich an der Förderschule Schwerpunkt Sprache unterrichtet werden, muss eine inklusiv wirksame Grundschule dafür sorgen, dass Bildungsziele unabhängig von der jeweiligen sprachlich-kommunikativen Ausgangslage der Kinder cha... |  | Inklusion ist in aller Munde und wird auch zunehmend an den Schulen umgesetzt; allerdings fühlen sich nicht wenige Lehrkräfte mit der Umsetzung überfordert; um so wichtiger erscheint ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens, wie es in diesem Buch vorliegt. Es bietet Förderplanbeispiele für verschiedene Förderschwerpunkte. Es gilt, fachliche Anliegen mit förderplanbasier... |
 | Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" von 2006 ratifiziert (sog. UN-Behindertenrechtskonvention). Fast 15 Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die 2009 einen inklusiven Paradigmenwechsel für das deutsche Schulsystem eingeleitet hat, werden auch deutsche Schulen (formal) immer inklusiver. Aber reicht das aus? ... |  | Die Differenzierungsmatrix, die in diesem Buch vorgestellt wird, entstand im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Thüringer Schulversuchs "Unterrichtung von Schülern mit sonderpä-
dagogischem Förderbedarf im Lernen nach den Lehrplänen der Grund- und Regelschule" in den Jahren von 2009 bis 2015. Sie ist ein handlungsorientiertes Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts. Mit der Differenzierungsmatrix k... |