 | In bereits 3. überarbeiteeter Auflage liegt nun dieses Buch zur Spielerischen Förderung der Feinmotorik der Hände für Kinder von 4-10 Jahren vor. Es richtet sich an Lehrer/innen aus der Ergotherapie und angrenzenden Berufen, die mit Kindern im späten Kindergarten- und im frühen Grundschulalter mit feinmotorischen Störungen arbeiten. Kinder mit minimalen Hirnfunktionsstörungen sind nicht selten bewegungsauffällig und wahrnehmungsgestört,... |  | In der Reihe "Psychomotorische Praxis" des Ernst Reinhardt Verlages in München liegt jetzt dieses Buch zur sozialraumorientierten Psychomotorik vor, das in einen Theorie- und einen Praxisteil untergliedert ist. Die Darstellung verdeutlicht, wie eine sozialraumorientierte Psychomotorik einen Mehrwert für verschiedene Sozialräume schaffen kann: im Kontext von Kindertageseinrichtungen, offenen Ganztagsgrundschulen, in Vereinen bis hin zur Stadtpl... |
 | Klabauer ist ein ergotherapeutisches Programm für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen; Formdifferenzierung, Wahrnehmung der Lage im Raum, Analyse von räumlichen Beziehungen, räumliche Orientierung etc. sind für solche Kinder problematisch. Neben der visuellen Wahrnehmung werden das Sprechen über den Raum, die Orientierung an den Hauptraumachsen, die Analyse von Größen und Formen, die Konstruktion von komplexen Mustern sowie die r... |  | Dieses Buch bietet eine Ergänzung zum ähnlichen Werk: Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik für Therapie und Pädagogik von Sabine Pauli un Andrea Kisch, Verlag Modernes Lernen, 9783808008218, aus dem Jahr 2018. Buch enthält eine umfassende Spielesammlung für ErgotherapeutInnen und weitere therapeutische und pädagogische Berufsgruppen, die Kinder mit Einschränkungen der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik im Alt... |
 | Dieses Buch liegt hiermit bereits in 2., aktualisierter Auflage 2023 vor nach dem Erscheinen 2020. Es dürfte insbesondere für Sonder- und Frühpädagog/innen sowie Ergotherapeut/innen in Förderschulen und Einrichtungen der Behindertenhilfe von Interesse sein. Es vermittelt auf anschauliche Weise, wie Kinder mit Sehbeeinträchtigung schnell im Alltag zurechtkommen, wenn sie entsprechend gefördert werden. Es sind die ganz lebenspraktischen und ... |  | Die "Abenteuer der kleinen Hexe" haben sich im Bereich der Förderdiagnostik etabliert. Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen, physio- und ergotherapeutische Praxiseinrichtungen, Kolleginnen und Kollegen in heilpädagogischen und motopädischen Handlungsfeldern sowie an Hochschulen der entsprechenden Fachrichtungen nutzen dieses Buch als förderdiagnostisches Instrumentarium. Die überarbeitete 7. Auflage, auf die diese 8. durchgese... |
 | Dieses Arbeitsmaterial für die Bereiche Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Kindergarten, Vorschule und Grundschule bietet einen Fundus an häuslichen Trainingsaufgaben und Übungen, die den verschiedenen Behandlungsschwerpunkten zugeordnet sind. Das Arbeitsmaterial umfasst fünf Behandlungsschwerpunkte: Wahrnehmung, Bewegung/Koordination, Manipulation/Feinmotorik/Grafomotorik, Planung/Ha... |  | Neben den kognitiven, affektiven und sozialen Lernzielen gehört die Entwicklung und Förderung der motorischen Fähigkeiten zu den elementaren Aufgaben von Vorschule und Grundschule. Nicht wenige Kinder bringen eine unklare Händigkeit mit und weisen Defizite in der Grafomotorik auf. Dieses Buch bietet Spiele zur gezielten Behandlung von fein- und grafomotorisch auffälligen Kindern von 5-8 Jahren. Die anregenden Spiele zu wichtigen Teilaspekten... |
 | Ergotherapie kann verschüttete sensorische Signale bei Kindern, die vom Gehirn verarbeitet werden müßten im Dreischritt von wahrnehmen - verarbeiten - handeln, wiederzugewinnen helfen und damit zum Heilungsprozess beitragen. In diesem Buch werden die neurophysiologischen Grundlagen der Wahrnehmungsprozesse bzw. der sensorischen Integration sowie die Diagnostik zur Abklärung von Entwicklungsstörungen oder Verhaltensauffälligkeiten umfassend ... |  | In bereits 2. durchgesehener Auflage liegt nun dieses Buch zur Spielerischen Förderung der Feinmotorik der Hände für Kinder von 4-10 Jahren vor. Es richtet sich an Lehrer/innen aus der Ergotherapie und angrenzenden Berufen, die mit Kindern im späten Kindergarten- und im frühen Grundschulalter mit feinmotorischen Störungen arbeiten. Kinder mit minimalen Hirnfunktionsstörungen sind nicht selten bewegungsauffällig und wahrnehmungsgestört, h... |
 | Dieser ins Deutsche übertragene Praxisband aus der Reihe "The AOTA Practice Guidelines Series" des amerikanischen Berufsverbands der Ergotherapie (AOTA)möchte effektive und effiziente ergotherapeutische Angebote im Gesundheitswesen bieten. Diese Leitlinie bietet einen Überblick über den ergotherapeutischen Prozess für die Förderung der psychischen Gesundheit, Prävention und Intervention für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 21 Jah... |  | Neben den kognitiven, affektiven und sozialen Lernzielen gehört die Entwicklung und Förderung der motorischen Fähigkeiten zu den elementaren Aufgaben von Vorschule und Grundschule. Die Hände sind die „Werkzeuge des Geistes“. Im Alltag von Kindern fehlen häufig ausreichende und vielseitige fein- und grafomotorische Betätigungsmöglichkeiten. Gute Grundkompetenzen in diesen Entwicklungsbereichen sind jedoch wichtige Voraussetzungen für d... |