lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik für Therapie und Pädagogik Zielgruppen: Alter: 5-8
Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik
für Therapie und Pädagogik


Zielgruppen: Alter: 5-8

Sabine Pauli, Andrea Kisch

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008218 (ISBN: 3-8080-0821-0)
156 Seiten, Spiralbindung, 21 x 29cm, 2018, farbige Abb., Beigabe: Materialien zum Download, Groß-Format DIN A4, Ringbindung

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch enthält eine umfassende Spielesammlung für ErgotherapeutInnen und weitere therapeutische und pädagogische Berufsgruppen, die Kinder mit Einschränkungen der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik im Alter von ca. 5 - 8 Jahren fördern.

Die Spiele können in der Einzelförderung und für kleinere Gruppen eingesetzt werden. Sie lassen sich ohne viel Aufwand vorbereiten und bieten den Kindern eine Vielzahl an motivierenden, zielgerichteten Betätigungsmöglichkeiten, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.

Die Spiele enthalten jeweils eine exakte Auflistung der erforderlichen Materialien und Erläuterungen zur Spielhandlung. Sie sind so konzipiert, dass die Kinder an vorbereiteten Stationen im Wechsel feinmotorische Übungen zur Hand- und Fingergeschicklichkeit durchführen und Übungsblätter zur Förderung grafomotorischer Kompetenzen erarbeiten. Die Übungen sind in ansprechende Spielideen eingekleidet, wie z. B. „Training für die Olympiade“, „Auf dem Bauernhof“, „Wanderung in den Bergen“, „Im Regenwald“ etc.

Die feinmotorischen Stationen werden mit leicht erhältlichen Alltagsmaterialien, wie z. B. Glasnuggets, Spielfiguren, Wäscheklammern etc., zum Teil auf Spielplänen, durchgeführt.

Für die grafomotorischen Stationen gibt es Kopiervorlagen zu folgenden Themen:

- Grundformen der Schrift, z. B. Kreis, Viereck und Dreieck

- Grundmuster der Schrift, z. B. Zickzack, Arkaden, Girlanden, Wellen etc.

Vorbereitung vor Spielbeginn: Die Spielpläne werden zur mehrfachen Verwendung ausgedruckt und laminiert, die gewünschten Übungsblätter ausgedruckt und die erforderlichen Spielmaterialien bereitgelegt.

Abbildungen der Spielsituationen zeigen einen möglichen Aufbau; dieser kann an die Ziele und Schwerpunkte der Förderung für das einzelne Kind oder die Gruppe adaptiert werden.

Die Durchführung der einzelnen Stationen mit den feinmotorischen Übungen und den grafomotorischen Übungsblättern wird ausführlich beschrieben.

Erläuterungen zur Befunderhebung mit dem RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen) und zur umfassenden Förderung von Kindern nach dem Ravensburger Therapiekonzept runden das Buch ab.

Sabine Pauli und Andrea Kisch sind staatlich anerkannte Ergotherapeutinnen und seit 1982 bzw. 1992 in ihrer eigenen ergotherapeutischen Praxis niedergelassen. Die jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Störungen der Fein- und Grafomotorik und die Therapie von schreibauffälligen Kindern und Jugendlichen bilden das Fundament ihrer vielfältigen Erfahrung.

Über den fachlichen Austausch mit verschiedenen therapeutischen und pädagogischen Berufsgruppen sowie die Fragen aus der Elternarbeit und die umfassende Beschäftigung mit den theoretischen Hintergründen entwickelten sie das „Ravensburger Therapiekonzept“ zur Förderung der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik für Ergotherapeuten und angrenzende Berufsgruppen.

Sie sind Autorinnen mehrerer Fachbücher und Artikel in Fachzeitschriften.

Infos zu ihren Fortbildungen unter: www.ergotherapie-ravensburg.de

Beide sind zertifizierte Erwachsenenbildnerinnen nach der Methode Prof. Dr. Wahl, PH Weingarten.

Andrea Kisch ist zertifizierte Linkshänderberaterin nach der Sattler-Methodik zu Händigkeitsfragen (S-MH) und ausgebildet nach E. Kraus / Händigkeitsprofil.
Rezension
Neben den kognitiven, affektiven und sozialen Lernzielen gehört die Entwicklung und Förderung der motorischen Fähigkeiten zu den elementaren Aufgaben von Vorschule und Grundschule. Nicht wenige Kinder bringen eine unklare Händigkeit mit und weisen Defizite in der Grafomotorik auf. Dieses Buch bietet Spiele zur gezielten Behandlung von fein- und grafomotorisch auffälligen Kindern von 5-8 Jahren. Die anregenden Spiele zu wichtigen Teilaspekten der Handgeschicklichkeit bieten phantasievolle, kindgerechte Übungsideen für ErgotherapeutInnen/ErzieherInnen und angrenzende Berufsgruppen; denn die Förderung von Kindern in Therapie und Pädagogik erfordert ein motivierendes, zielgerichtetes und dennoch spielerisches Angebot. Vor allem Kinder mit Einschränkungen im Bereich der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik brauchen eine Vielzahl von Betätigungsangeboten, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Die Spielesammlung eignet sich für Ergotherapeuten / innen und weitere therapeutische und pädagogische Berufsgruppen, die Kinder mit Therapie- und Förderbedarf zwischen 5 und 8 Jahren begleiten und ohne allzu viel Vorbereitung zielgerichtete, spielerische Therapie- und Fördersituationen anbieten wollen.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Das Konzept funktioniert und ist ausbaufähig - etwas, das in der Arbeit mit Kindern sehr wichtig ist. Abgesehen von der guten Praktikabilität des Bandes stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch!“ Jutta Brettschneider, E&R
„Farbig und gut durchdacht – Ein solides DIN-A4-Buch liegt hier vor, das Kinder im Alter von ca. 5 bis 8 Jahren mit Einschränkungen in der Grafomotorik tatsächlich unterstützen kann. Es enthält eine umfassende Spielesammlung, die sich sowohl von ErgotherapeutInnen als auch anderen therapeutischen und pädagogischen Personen sehr gut nutzen lässt. Die Durchführung der Spiele ist durch die genaue Auflistung der benötigten Materialien sowie guten Erklärungen zum einzelnen Spielverlauf sehr gut möglich. Stationenverläufe werden sehr gut beschrieben, wobei die Alltagsmaterialien (wie zum Beispiel Glasnuggets, Spielfiguren, Wäscheklammern) es sehr leicht machen, die Spiele ohne großen Aufwand zu spielen. Die einzelnen Kopiervorlagen befassen sich mit den Grundformen der Schrift sowie den Grundmustern.
Die einzelnen Vorlagen sind so animierend, dass man sogleich loslegen mag.
Ein tolles Material, das auch abgewandelt im schulischen Kontext gut genutzt werden kann.“ Detlef Rüsch, amazon.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Einführung 9

2. Spielen im Parcours – das „Ravensburger Therapiekonzept“ 10

3. Erstellung der Spiele 15

4. Vorbereitung und Durchführung der Spiele 16

5. 10 Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik 18

5.1 Einführung 18
5.2 Definition Feinmotorik / Handgeschicklichkeit / Grafomotorik 18
5.3 Grundformen und Grundmuster der Schrift 19
5.4 Spiele zu den Grundformen 20
5.4.1 Auf dem Rummel / Thema Grafomotorik: Kreis 21
5.4.2 Auf dem Bauernhof / Thema Grafomotorik: Viereck 33
5.4.3 Auf dem Zeltplatz / Thema Grafomotorik: Dreieck 45
5.4.4 Auf der Baustelle / Thema Grafomotorik: Kreis – Oval / Quadrat – Rechteck / Dreieck – auf der Spitze stehendes Dreieck 57
5.5 Spiele zu den Grundmustern 75
5.5.1 Auf der Ritterburg / Thema Grafomotorik: Zinnen 77
5.5.2 Wanderung in den Bergen / Thema Grafomotorik: Zickzack 89
5.5.3 Schiffsreise / Thema Grafomotorik: Wellen 101
5.5.4 Im Regenwald / Thema Grafomotorik: Arkaden / Girlanden 113
5.5.6 Vorbereitung für das Sportfest / Thema Grafomotorik: Schlaufen – umgedrehte Schlaufen 125
5.5.7 Training für die Olympiade / Thema Grafomotorik:
Zinnen / Zickzack / Wellen / Arkaden – Girlanden / Schlaufen – umgedrehte Schlaufen 137