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RAVEK Handbuch Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen - Befunderhebung von 4-10 Jahren Zielgruppen: Alter: 4-10
RAVEK Handbuch
Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen - Befunderhebung von 4-10 Jahren


Zielgruppen: Alter: 4-10

Sabine Pauli, Andrea Kisch

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808007730 (ISBN: 3-8080-0773-7)
128 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2016, farbige Abb., Format DIN A5, Klappenbroschur

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen ist das erste deutsche Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten sowie der Malentwicklung bei Kindern von 4-10 Jahren.

Er wurde aus den Erfahrungen der jahrzehntelangen ergotherapeutischen Arbeit „aus der Praxis für die Praxis“ von Sabine Pauli und Andrea Kisch entwickelt, an vielen Kindern erprobt und erstmals 2008 veröffentlicht.

Dieses neue Buch enthält zur Interpretation der Beobachtungen vielfältige Erläuterungen. Es wird beschrieben, welche Voraussetzungen ein Kind haben muss, um eine Funktion oder Tätigkeit ausführen zu können, in welchem Alter die Funktion vollständig vorhanden sein sollte und wie sich Auffälligkeiten im Alltag bei unterschiedlichen Betätigungen auswirken können. Anhand von Beispielen werden Therapiemöglichkeiten dargestellt. Der RAVEK ermöglicht eine gründliche, übersichtliche Beobachtung und Befunderhebung von Kindern, um eine gezielte Ergotherapie oder pädagogische Fördermaßnahme planen und durchführen zu können.

Alle Beobachtungen können während der Durchführung direkt in die Erhebungs- und Beobachtungsbögen über die Markierung zutreffender Formulierungen eingetragen werden. Der RAVEK wird ohne Zeitvorgabe vom Kind durchgeführt / bearbeitet. Er kann auf mehrere Beobachtungsstunden aufgeteilt oder es können nur einzelne Teile durchgeführt werden.

Die Erhebung sollte zu Therapiebeginn zur Befunderhebung und Therapieplanung sowie zur Evaluation der Therapiefortschritte nach ca. 3-6 Monaten wiederholt werden.

Mit dem RAVEK werden folgende Bereiche beobachtet: Feinmotorik, Malentwicklung, Grafomotorik:

Zur Einschätzung der feinmotorischen Kompetenzen wird die Gelenkbeweglichkeit der oberen Extremität beurteilt. 10 feinmotorische Tätigkeiten werden mit normierten Materialien mit beiden Händen durchgeführt und darüber die Qualität der Hand- und Fingerbewegungen beobachtet.

Zur Einschätzung der Malentwicklung erhält das Kind Papier und dicke, gespitzte Stifte. Es wird aufgefordert, sich, sein Wohnhaus, einen Baum und weitere Dinge zu malen, die ihm wichtig sind. Interpretationen und Erläuterungen im Handbuch ermöglichen die Einschätzung der Malentwicklung.

Zur Abfrage der Grafomotorik wurden vier Heißluftballone mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad entwickelt, die individuell auf das Alter und die grafomotorischen Fähigkeiten des Kindes abgestimmt, ausgewählt werden.

(Ballon 1 mit Grundformen sollten 5-jährige Kinder ausfüllen können. Mit dieser grafomotorischen Kompetenz können sie verschiedene Gegenstände auf ihren Bildern darstellen und haben darüber die Voraussetzungen zum Erlernen der Druckschrift.

Ballon 2 mit Formen groß/ klein und unterbrochenen Grundmustern sollten Kinder bis zum Schuleintritt ergänzen können. Damit haben sie die Grundlage, groß- und kleingeschriebene Druckbuchstaben zu erlernen.

Ballon 3 mit fortlaufenden Grundmustern sollten Kinder bis spätestens zum Ende der ersten Klasse ausführen können. Damit haben sie die Grundlage, um eine verbundene Schrift zu erlernen.

Ballon 4 mit fortlaufenden komplexen Mustern sollten Kinder am Ende des zweiten Schuljahres ausführen können. Somit haben sie die grafomotorische Grundlage, um ohne Anstrengung lesbar und zunehmend in einem ausreichenden Tempo zu schreiben.)

Sabine Pauli und Andrea Kisch sind staatlich anerkannte Ergotherapeutinnen und seit 1982 bzw. 1989 in ihrer eigenen ergotherapeutischen Praxis niedergelassen. Die jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Störungen der Fein- und Grafomotorik und die Therapie von schreibauffälligen Kindern und Jugendlichen bilden das Fundament ihrer vielfältigen Erfahrung.

Über den fachlichen Austausch mit Lehrern und anderen pädagogischen und therapeutischen Berufsgruppen, sowie die Fragen aus der Elternarbeit und umfassende Beschäftigung mit den theoretischen Hintergründen, entwickelten sie das „Ravensburger Therapiekonzept“ zur Förderung der Fein-, Grafo- und Schreibmotorik für Ergotherapeuten und angrenzende Berufsgruppen.

Beide sind zertifizierte Erwachsenenbildnerinnen nach der Methode Prof. Dr. Wahl, PH Weingarten.

Andrea Kisch ist zertifizierte Linkshänderberaterin nach der Sattler-Methodik zu Händigkeitsfragen (S-MH) und ausgebildet nach E. Kraus / Händigkeitsprofil.
Rezension
Neben den kognitiven, affektiven und sozialen Lernzielen gehört die Entwicklung und Förderung der motorischen Fähigkeiten zu den elementaren Aufgaben von Vorschule und Grundschule. Die Hände sind die „Werkzeuge des Geistes“. Im Alltag von Kindern fehlen häufig ausreichende und vielseitige fein- und grafomotorische Betätigungsmöglichkeiten. Gute Grundkompetenzen in diesen Entwicklungsbereichen sind jedoch wichtige Voraussetzungen für das spätere Schreiben-Lernen. Manche Kinder vermeiden es, zu malen und haben dadurch keine ausreichende Übung mit der Stifthaltung und mit dem Zeichnen von Grundformen und Grundmustern der Schrift. Somit fehlen ihnen die fein- und grafomotorischen Voraussetzungen, um in der Schule Buchstaben und Zahlen in einem angemessenen Zeitraum schreiben zu lernen. Nicht wenige Kinder bringen eine unklare Händigkeit mit und weisen Defizite in der Grafomotorik auf. Dieses Buch bietet grundlegende Informationen zur gezielten Diagnostik und Erhebung von fein- und grafomotorisch auffälligen Kindern von 4-10 Jahren. Therapeuten stehen unter hohem Erfolgsdruck: sie sollen in kurzer Zeit mit sehr zielgerichteten therapeutischen Interventionen dabei helfen, dass die Kinder ihre Defizite überwinden. Das kann nur gelingen, wenn auf der Grundlage einer gründlichen und übersichtlichen Befunderhebung eine gezielte Therapie geplant und durchgeführt wird. Dieses Buch beinhaltet das Befundinstrument RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen) mit Anweisungen zur Durchführung und Interpretationshilfen. Dies ist das erste deutsche Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten sowie der Malentwicklung bei Kindern von 4 – 10 Jahren.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. RAVEK - Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen 11

2. Aufbau des RAVEK 11

2.1 Einführung 12
2.2 Abbildung des RAVEK 14
RAVEK-Deckblatt 14
Erhebungsbogen Feinmotorik (A) 15
Erhebungsbogen Malen (B) 18
Erhebungsbogen Grafomotorik (C) Ballone 1 – 4 21
Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 1 – Grundformen 23
RAVEK Ballon 1 – Grundformen 25
RAVEK Ballon 2 – Formen groß / klein und unterbrochene Grundmuster 26
RAVEK Ballon 3 – Fortlaufende Grundmuster 27
RAVEK Ballon 4 – Fortlaufende komplexe Muster 28

3. Vorbereitung und Durchführung des RAVEK 29

3.1 Vorbereitung 29
3.2 Durchführung 30
3.3 Erhebungsbogen / Beobachtungsbogen 30
3.4 Infoblatt: Was ist der RAVEK? 31

4. RAVEK Erhebungsbogen Feinmotorik (A) 35

4.1 Materialien 35
4.2 Einführung 36
4.3 Händigkeit 38
4.4 Gelenkbeweglichkeit 40
Schultergelenke 40
Ellenbogengelenke 40
Handgelenke 41
Fingergelenke gebeugt 41
Fingergelenke gestreckt 41
4.5 Einhändige / Beidhändige Bewegungen / Tätigkeiten 45
4.6 Durchführung / Erläuterungen RAVEK Erhebungsbogen
Feinmotorik (A) 46
Opposition Daumen – Finger 47
Pinzettengriff / Umstecken von kleinen Holzsteckern 48
Zangengriff / Ergreifen von Bügelperlen 50
Übergang Pinzettengriff zum Zangengriff / Stiftlauf 51
Isolierte Fingerbewegung / Schnipsen von Glasnuggets 53
Diadochokinese / Pro- / Supination 54
Sammeln in die gleiche Hand / Bügelperlen 55
Drehbewegung mit Finger 1 – 3 / Mittelgroße Tonkugel 57
Gegenläufige Hand- / Fingerbewegung mit einer Hand / Öffnen einer Flasche 58
Gegenläufige Hand- / Fingerbewegung beider Hände / Schnipsel reißen 59

5. RAVEK Erhebungsbogen Malen (B) / Erhebungsbogen Grafomotorik (C) Ballone 1 – 4 61

5.1 Erhebungsbogen Malen (B): Arbeitsauftrag für das Kind 61
5.2 Erhebungsbogen Malen (B): Material / Arbeitsplatz 61
5.3 Erhebungsbogen Grafomotorik (C) Ballone 1 – 4: Einführung 61
5.4 Ballone 1 – 4: Arbeitsauftrag für das Kind 65
5.5 Ballone 1 – 4: Arbeitsplatz / Material / Vorgehensweise 65
5.6 Erläuterungen Erhebungsbogen Malen (B) / Grafomotorik (C) 68
Sitzhaltung 68
Augen 70
Motivation 71
Kreativität 72
Kind erklärt sein Bild 72
Arbeitstempo 73
Arbeitshand 73
Schulter / Ellenbogen 74
Unterarm 75
Hand / Handgelenk 75
Überwiegende Bewegungsführung 76
Stifthaltung 77
Auffällige Stifthaltungen 78
Fingerposition am Stift 82
Stiftdruck 85
Stiftführung 87
Visuelle Kontrolle bei der Strichführung 88
Arbeitsrichtung 88
Ausgewählte Papiergröße 89
Blattaufteilung 90
Malbeginn auf dem Blatt 90
Blattlage 91
Bildaufbau 91
Gegenstände in der richtigen Raumlage 92
Farbwahl 92
Menschdarstellung (altersgemäß / bestehend aus) 93
Farbwahl Menschdarstellung 94
Kreis 94
Viereck 95
Dreieck 97
Ausmalen 99
5.7 Erläuterungen Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 1 – Grundformen 101
Punktieren 101
Striche in wechselnden Richtungen 102
Striche senkrecht 103
Linien waagerecht 103
Kreis 104
Oval 104
Viereck 105
Dreieck 105
Gerades Kreuz 105
Schräges Kreuz 106
Stern 106
Kombination gerade / gebogene Linie 107
Kombination gerader / schräger Strich 108
Auf der Spitze stehendes Dreieck 108
Spirale 109
Ausmalen 109
5.8 Erläuterungen Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 2 – Formen groß / klein und unterbrochene
Grundmuster 110
5.9 Erläuterungen Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 3 – Fortlaufende Grundmuster 112
5.10 Erläuterungen Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 4 – Fortlaufende komplexe Muster 114

6. Ergotherapeutische Behandlungsansätze / Förderung 116

6.1 Behandlungsprinzipien und motorisches Lernen 119
6.2 Behandlung nach dem Ravensburger Therapiekonzept 120
Leitgedanken 121
Therapieprinzipien 122
Befundinstrumente 122
6.3 Materialien / Veröffentlichungen 123
6.4 Zusatzausbildung „Fachtherapeut/in für Fein- und Grafomotorik nach Pauli / Kisch“ 124