lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
„Hausaufgaben, oh ja!“ Begleitende häusliche Trainingsaufgaben zur Unterstützung der Behandlung und Entwicklung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter Mit Online-Material
„Hausaufgaben, oh ja!“
Begleitende häusliche Trainingsaufgaben zur Unterstützung der Behandlung und Entwicklung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter


Mit Online-Material

Ulrike Marten-Oechsner

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808009048 (ISBN: 3-8080-0904-7)
116 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2021, farbige Abb., Beigabe: Vorlagen zusätzlich als Download, Groß-Format DIN A4, Ringbindung

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der therapeutische Alltag ist geprägt von Planung, Therapie, Beratung, Termindruck und hohen Erwartungen auf Seiten der Eltern, der behandelnden Ärzte und der Kostenträger. Die Therapie muss professionell, effektiv und vor allem erfolgreich sein.

Die häuslichen Übungen und das regelmäßige häusliche Training sind ein wesentlicher Baustein in der Behandlung von Kindern und müssen die Therapie kontinuierlich begleiten.

TherapeutInnen sind auf der Suche nach Vereinfachungen sowie praktischen und alltagstauglichen Lösungen, um all diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Dieses Arbeitsmaterial bietet einen Fundus an häuslichen Trainingsaufgaben und Übungen, die den verschiedenen Behandlungsschwerpunkten zugeordnet sind. So können die behandelnden TherapeutInnen schnell und unkompliziert bereits zu Beginn oder am Ende der Therapieeinheit eine „Hausaufgabe“ auswählen, die zu Inhalt und Therapieziel der Behandlungseinheit passt. Lediglich das aktuelle Datum ist einzutragen, und schon kann das Arbeitspapier vom Kind in Empfang genommen und in der Hausaufgaben-Mappe abgeheftet werden. Die angefügte Wochenübersicht ermöglicht es dem Kind (oder ggf. den Eltern), das absolvierte Training zu dokumentieren.

Das Kind hat die Möglichkeit, durch das Eintragen eines Smileys eine kurze Reflexion und Bewertung der eigenen Übungseinheit vorzunehmen. So lernt das Kind, seine Aktivitäten und Betätigungen bewusst zu beobachten, einzuschätzen und mit Hilfe eines Symbols zum Ausdruck zu bringen. Den TherapeutInnen bietet sich dadurch die Möglichkeit, mit dem Kind ins Gespräch zu kommen und die Erfolge oder auch die Schwierigkeiten genauer zu ermitteln und ggf. individuelle Anpassungen vorzunehmen.

Das Arbeitsmaterial umfasst 5 Behandlungsschwerpunkte. Diese sind Wahrnehmung, Bewegung/Koordination, Manipulation/Feinmotorik/Grafomotorik, Planung/Handlung und Kognition/Aufmerksamkeit. Innerhalb dieser Schwerpunkte sind die Arbeitsblätter alphabetisch geordnet, um das Zurechtfinden zu erleichtern.

Zwei Varianten für Blanko-Arbeitsblätter ermöglichen es den TherapeutInnen, individuelle Aufgaben zu notieren bzw. die Sammlung mit eigenen Ideen zu erweitern und zu verbessern.

Das Arbeitsmaterial eignet sich für die Bereiche Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Kindergarten, Vorschule und Grundschule. Darüber hinaus bietet es Eltern, die ihr Kind sinnvoll anregen, unterstützen und begleiten möchten, ein Sammelwerk an lebensnahen und praktikablen Ideen und Vorschlägen.

Ulrike Marten-Öchsner ist Mutter von fünf Kindern und seit 1995 selbständige Ergotherapeutin. Die jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Kindern bildet das Fundament ihrer therapeutischen Arbeit. Durch die Tätigkeit als freie Referentin und Autorin von Fachartikeln ist sie in ständigem fachlichen Austausch mit LehrerInnen, ErzieherInnen und therapeutischen Berufsgruppen.
Rezension
Dieses Arbeitsmaterial für die Bereiche Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Kindergarten, Vorschule und Grundschule bietet einen Fundus an häuslichen Trainingsaufgaben und Übungen, die den verschiedenen Behandlungsschwerpunkten zugeordnet sind. Das Arbeitsmaterial umfasst fünf Behandlungsschwerpunkte: Wahrnehmung, Bewegung/Koordination, Manipulation/Feinmotorik/Grafomotorik, Planung/Handlung und Kognition/Aufmerksamkeit. Erfolge in Therapie und Pädagogik sind nur möglich, wenn therapeutische oder pädagogische Interventionen durch häusliches Üben ergänzt und weitergeführt werden. So können die behandelnden TherapeutInnen schnell und unkompliziert bereits zu Beginn oder am Ende der Therapieeinheit eine „Hausaufgabe“ auswählen, die zu Inhalt und Therapieziel der Behandlungseinheit passt. Diese begleitende häuslichen Trainingsaufgaben zur Unterstützung der Behandlung und Entwicklung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter zwischen 4 und 10 Jahren sind ein wesentlicher Baustein in der Behandlung von Kindern und müssen die Therapie kontinuierlich begleiten. Die Aufgabensammlung ist das Ergebnis der Verbindung von Therapie und häuslichem Üben unter Einbeziehung der Kinder und Familien. Die angefügte Wochenübersicht ermöglicht es dem Kind (oder ggf. den Eltern), das absolvierte Training zu dokumentieren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppen: Alter: 4-10
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Wahrnehmung 9

Abtrockenmaschine 11
Alltagsgegenstände ertasten 12
Balance halten 13
Balancieren 14
Bürstentechnik nach Rood 15
Fußmassage 16
Gelenkaproximation 17
Handmassage 18
In Bauchlage rückwärts schieben 19
Katzenpfotenmassage 20
Klatschmassage 21
Klopfmassage 22
Monsterspiel mit Knete 23
Schubkarre laufen 24

2. Bewegung / Koordination 25

Ball hinter dem Rücken übergeben 27
Ball – Kreuz 1 Ball – Kreuz – Übergeben 28
Ball – Kreuz 2 Ball – Kreuz – Übergeben + Hocke 29
Ball – Kreuz 3 Ball – Kreuz – Übergeben – Hocke + Fuß 30
Ball – Kreuz 4 Ball – Kreuz – Übergeben – Hocke – Fuß + rückwärts zählen 31
Ball – Kreuz 5 Ball – Kreuz – Übergeben – Hocke – Fuß + Rechenaufgaben lösen 32
Ball – Kreuz 6 Ball – Kreuz – Aufgaben – Hocke – Fuß + kognitive Aktivität + Störung von außen 33
Ballspielen 1 – mit einem Partner oder in einer kleinen Gruppe 34
Ballspielen 2 – in einer kleinen Gruppe 35
Ballspielen 3 – Ball an die Wand werfen und wieder fangen 36
Fadenspiele 37
Gummitwist 38
Hüpfhexe 39
Hüpfreihenfolgen 40
Klatschspiele 41
Klopfen und Kreisen auf dem eigenen Körper 42
Knieklatschen 1 einfache Variante 43
Knieklatschen 2 mit Überkreuzen 44
Knieklatschen 3 mit Überkreuzen hinter dem Körper 45
Krabbelball 46
Luftballontennis 47
„Meister Wangs Fingerspiele“ 1 „ 2 Schmetterlinge fliegen umeinander“ 48
„Meister Wangs Fingerspiele“ 2 „ 4 Schmetterlinge fliegen umeinander“ 49
„Meister Wangs Fingerspiele“ 3 „Stockfisch und Schmetterling“ 50
„Meister Wangs Fingerspiele“ 4 „2 Stockfische und 2 Schmetterlinge“ 51
Seilspringen 52
Stabübungen 1 Knie/Knie und Rücken/Rücken 53 Stabübungen 2 Knie/Knie + Rücken/Rücken 54
Stabübungen 3 Knie/Knie + Rücken/Rücken + Wand/Wand 55
Stabübungen 4 Knie/Knie + Rücken/Rücken + Wand/Wand + 1 × über den Stab steigen 56
Stabübungen 5 Knie/Knie + Rücken/Rücken + Wand/Wand + 1 × über den Stab steigen + Denken 57

3. Manipulation / Feinmotorik / Grafomotorik 59

Altpapier und Kartons zerreißen 61
Bälle prellen 62
Brötchenkorb und Brötchen aus Knetmasse formen 63
„Fische in Zeilen“ mit Arbeitsblatt 64
Fischschuppen aus Alufolie herstellen 66
Klammerbauwerke 67
„Kreise in Zeilen“ mit Arbeitsblatt 68
Kreisel-Ballett 70
Kuscheltiere abmalen 71
Montagsmaler – einfach 72
Murmelmikado 73
Obst und Gemüse schneiden 74
Rollende Murmeln einfangen 75
Sandsäckchen 1 einhändig bewegen 76
Sandsäckchen 2 beidhändig bewegen 77
Scheibenwischer und liegende Acht mit Stift 78
Schleudern von unterschiedlich schweren Materialien 79
Schnipsen von kleinen Bällen und Murmeln 80
Seifenblasen einfangen 81
Tisch abwischen 82
Zeitungspapier einhändig zerknüllen 83

4. Planung / Handlung 85

Handlungsstrukturkarten erstellen 87
Kochen – Backen: Ein einfaches Rezept umsetzen 88
Pantomime 89
Planung 1: Überblick verschaffen: Was genau ist meine Aufgabe? 90
Planung 2: Erster Schritt zur Lösung: Wie möchte ich an die Aufgabe herangehen? 91
Roboterspiel 92
Tisch decken 93
Wochenendeinkauf planen und durchführen 94

5. Kognition / Aufmerksamkeit 95

„Alle Vögel fliegen hoch“ 97
Bildbeschreibung 98
Einer Geschichte aufmerksam zuhören 99
„Ich höre genau hin“ 100
„Ich sehe was, was du nicht siehst!“ 101
Jonglage 1 – einfache Variante 102
Jonglage 2 – mit Handwechsel 103
KIM-Spiel 104
Klatsch-Memory 105
Kofferpacken 106
Luftballon-Spiele 107
Memo-Story 108
Stadt – Land – Fluss 109
Tischtennisball auf einem Tischtennisschläger springen lassen 110

Anhang 111

Literatur 115