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Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen  Herausgeber der deutschen Ausgabe: AOTA (American Occupational Therapy Association), Mieke le Granse
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen


Herausgeber der deutschen Ausgabe: AOTA (American Occupational Therapy Association), Mieke le Granse

AOTA (Hrsg.), Susan Bazyk, Marian Arbesman

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456857909 (ISBN: 3-456-85790-X)
176 Seiten, paperback, 21 x 28cm, April, 2019, 3 Abbildungen, 19 Tabellen

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alltägliches Handeln ermöglichen: die Leitlinien der Ergotherapie als Instrumente für Praxis, Lehre und Wissenschaft

Praxis verbessern, Versorgungsqualität steigern, Kosten sparen und Zufriedenheit der Klienten erhöhen: Die Anforderungen an die therapeutischen Gesundheitsfachberufe sind hoch. Praxisleitlinien stellen Informationen und Interventionen bereit - systematisch und evidenzbasiert.

Ergotherapie betont die Rolle von Umwelt und Kontext für die Gesundheit der Menschen - das hat den Blickwinkel der Gesellschaft verändert, auch auf das Thema der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und so einen Wandel eingeläutet: von der Diagnose als krankheitsorientierte Sicht einer psychiatrischen Erkrankung hin zu den Ressourcen und den Fähigkeiten. Durch sie wird psychische Gesundheit entwickelt, gestärkt und gehalten.

Die Leitlinie umfasst:

Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie

Überblick zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Ergotherapeutischer Prozess

Best Practice und Zusammenfassung der Evidenz

Schlussfolgerungen für Praxis, Ausbildung, Forschung

Evidenzbasierte Praxis und Übersicht zur Evidenz

Glossar aus dem Occupational Therapy Practice Framework (OTPF, 2014) des AOTA in deutscher Sprache
Rezension
Dieser ins Deutsche übertragene Praxisband aus der Reihe "The AOTA Practice Guidelines Series" des amerikanischen Berufsverbands der Ergotherapie (AOTA)möchte effektive und effiziente ergotherapeutische Angebote im Gesundheitswesen bieten. Diese Leitlinie bietet einen Überblick über den ergotherapeutischen Prozess für die Förderung der psychischen Gesundheit, Prävention und Intervention für Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 21 Jahren. Der Beitrag der Ergotherapie zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen soll verdeutlicht werden. Ergotherapie betont die Rolle von Umwelt und Kontext für die Gesundheit der Menschen. Die Leitlinie umfasst den Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie, einen Überblick zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, den Ergotherapeutischen Prozess, Best Practice und Zusammenfassung der Evidenz sowie Schlussfolgerungen für Praxis, Ausbildung, Forschung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ - Band 12 aus der Buchreihe Leitlinien der Ergotherapie beschreibt, wie Ressourcen von Kindern und Jugendlichen gestärkt und Fähigkeiten gefördert werden können.

Dieses Buch richtet sich an:
Ergotherapeuten in Wissenschaft, Lehre, Forschung und Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Danksagung 7

Geleitwort 9

1 Einführung 13

1.1 Zweck und Verwendung dieser Veröffentlichung 13
1.2 Gegenstandsbereich und Prozess der Ergotherapie 14
1.2.1 Gegenstandsbereich 16
1.2.2 Prozess 17

2 Psychische Gesundheitsförderung, Prävention und Interventionen für Kinder und Jugendliche 19

2.1 Hintergrund 19
2.2 Beeinflussende Entwicklungsfaktoren psychischer Gesundheit 19
2.3 Prävalenz von Beeinträchtigungen und Störungen 20
2.4 Risiko und Schutzfaktoren 20
2.5 Staatliche gesetzliche Grundlagen und die Rolle der Ergotherapie 23
2.6 Ein Public-Health-Ansatz der psychischen Gesundheit von Kindern 24

3 Der ergotherapeutische Prozess: Public-Health-Ansatz zur psychischen Gesundheit in Kindheit und Jugend 27

3.1 Populationen und Settings 27
3.2 Betätigungsbasierte Praxis 27
3.3 Interventionen 28
3.3.1 Fördernde Interventionen 28
3.3.2 Präventive Interventionen 29
3.3.3 Intensive individualisierte Interventionen 30

4 Drei Hauptebenen der Gesundheitsleistung 31

4.1 Ebene 1: Allgemeine psychische Gesundheitsförderung und Prävention 31
4.1.1 Evaluation 31
4.1.2 Intervention 33
4.1.3 Zusammenfassungen der Evidenz systematischer Reviews zu allgemeinen Leistungen 38
4.1.4 Zusammenfassung: Allgemeine Gesundheitsleistungen 41
4.2 Ebene 2: Gezielte psychische Gesundheitsleistungen 41
4.2.1 Evaluation 43
4.2.2 Intervention 44
4.2.3 Zusammenfassungen von Evidenzen aus systematischen Reviews gezielter/ selektiver Leistung 52
4.2.4 Zusammenfassung: Gezielte Interventionen 60
4.3 Ebene 3: Intensive psychische Gesundheitsleistung 61
4.3.1 Evaluation 61
4.3.2 Intervention 62
4.3.3 Zusammenfassungen der Evidenz systematischer Reviews zu intensiven Leistungen 63
4.3.4 Zusammenfassung: Intensive individualisierte Leistung 72

5 Schlussfolgerung für Praxis, Ausbildung und Forschung 75

5.1 Schlussfolgerung für die Praxis 75
5.2 Schlussfolgerung für die Ausbildung 76
5.3 Schlussfolgerung für die Forschung 80

6 Anhänge 81

A Vorbereitung und Qualifikationen von Ergotherapeuten und Ergotherapie-Assistenten 81
B Evidenzbasierte Praxis 83
C Ergänzende Informationen zur psychischen Gesundheit von Kindern 87
D Übersicht zur Evidenz 97

Literatur 145
Glossar 159
Sachwortverzeichnis 167
Herausgeberin und Übersetzerin 169