Fachbereiche

Pädagogik: Bildungstheorie

Pädagogisches Neusprech - Zur Kritik aktueller Leitbegriffe
Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han...
Datafizierung (in) der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
„Datafizierung (in) der Bildung“ ist ein richtungsweisender Sammelband, der die zunehmend digitale Ausrichtung des Bildungssektors und die Rolle von Daten im Unterricht untersucht und kritisch begleiten möchte. Herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter, beleuchtet das Werk die komplexen Wechselwirkungen zwischen Bildung und der Nutzung von Daten. Es wird ein kritischer Blick auf die Herausforderungen und Chan...
Theorien in den Bildungswissenschaften - Auf den Spuren von Wahrheit und Erkenntnis. Eine kritische Einführung
Dieser Band thematisiert die philosophischen, insbesondere erkenntnistheoretischen Grundlagen der Bildungswissenschaften sowie exemplarisch deren Anwendungen: Platonismus und Aristotelismus, Empirismus, Rationalismus, Kantianismus, Dialektik (Hegel, Marx, Adorno), Hermeneutik, Phänomenologie, Pragmatismus/Utilitarismus, Systemtheorie/Kybernetik/Konstruktivismus und Postmoderne (vgl. Inhaltsverzeichnis). Auf einen einleitenden Teil mit systematis...
Rassismuskritische Bildungsarbeit - Reflexionen zu Theorie und Praxis
Rassismus ist zunächst ein Konglomerat von Vorurteilen und falschen Annahmen über bestimmte Menschen, die als Mitglieder imaginierter Kollektive wahrgenommen werden. Rassismus aber ist weitaus mehr als das und er ist auch nicht nur auf Mitglieder der extremen Rechten beschränkt; Rassismus durchsetzt auch die sog. Mitte der Gesellschaft als Mittel im Kampf um Ressourcen und Zugänge zu gesellschaftlichen Positionen. Deshalb bedarf es einer durc...
Weltklasse - Schule für das 21. Jahrhundert gestalten
Was braucht Schule für das 21. Jahrhundert? Der PISA-Initiator Andreas Schleicher äußert sich in diesem Buch zu neuen Zielen, guten Beispielen und Bildungsmythen. Was ist die Aufgabe von Schule, wenn Wissen digital vorliegt und mit einfachen Tests abgefragt werden kann? Welche Eigenschaften und welches Wissen soll sie vermitteln? Vorstellungsvermögen, Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein sind die Grundlage, um die Chancen des 21. Jahrh...
Kosmische Erziehung in der Montessori-Pädagogik - Die Entstehung des Konzepts der Kosmischen Erziehung / Die Geschichte des Universums und unserer Erde
"Kosmische Erziehung" - Montessoripädagogen kennen den Begriff, aber wer ihn noch nicht gehört hat, mag sich darunter esoterisch angehauchte Prinzipien vorstellen. Maria Montessori hat die hier vorgestellten Gedanken zum ersten Mal 1936 entwickelt, und sie sind heute immer noch hoch aktuell. Es geht um eine universale Sicht der Welt, um die Verflechtungen und Vernetzungen allen Lebens untereinander und um die Verantwortung, die daraus für den ...
Kosmische Erziehung in der Montessori-Pädagogik - Von der Großen Erzählung des Lebens auf der Erde zu Botanik und Zoologie und der Systematik im Reich der Pflanzen und Tiere
Im ersten Band "Kosmische Erziehung in der Montessori-Pädagogik" stellt Horst Schaub die grundlegenden Gedanken hierzu von Maria und Mario Montessori vor und beschreibt Erkenntnisse und Material aus den Bereichen Entstehung des Universums, Astronomie und Erdgeschichte. In diesem zweiten Band geht es um Botanik und Zoologie, Pflanzen und Tiere. Vorgestellt wird eine Fülle von Material, mit dessen Hilfe Kinder selbstständig Wissen erarbeiten...
Philosophie und Bildung - Philosophie als Lehrerin kritischen Denkens
Von nicht wenigen Seiten in der Bildungslandschaft wird der bildungspolitsche Weg der Europäischen Union, der mit den Stichworten Europäischer Qualifikationsrahmen, Bologna-Prozess, PISA oder ECTS verbunden ist, dahingehend kritisiert, dass Bildung immer mehr verschult, standardisiert, nivelliert und formalisiert wird. Insbesondere auch von Seiten der Philosophie wird diese Entwicklung kritisch begleitet und beargwöhnt mit der Befürchtung, da...
Kulturelle Erwachsenenbildung - Strukturen - Partizipationsformen - Domänen
Dieser Band behandelt Bedeutung und Theorie kultureller Erwachsenenbildung. Ziel der Darstellung ist es, die Kulturelle Erwachsenenbildung (inter)disziplinär einzuordnen und neu zu begründen durch Programmforschung, pädagogische, kultur- und sozialwissenschaftliche, sozialpsychologische und philosophische Theorien. Kulturelle Bildung findet überwiegend in der Erwachsenenbildung statt, steht aber häufig im Schatten anderer Bereiche. Anhand vo...
Zur Gerechtigkeit von Schule - Theorien, Konzepte, Analysen
Gerechtigkeit ist ein zentraler Begriff unserer abendländischen Ethik, Grundlage unseres Rechtssystems und soll auch eine zentrale Grundlage unserer Kultur sein. Nur: Ist sie es? Und ist sie es z.B. auch im Hinblick auf Schule und Bildungssystem? Und was ist Gerechtigkeit überhaupt? Dieser Sammelband bringt Gerechtigkeit und Schule als Themenfelder zusammen und lotet mit interdisziplinären Beiträgen aus soziologischer, sozialphilosophischer, ...
Lebensgeschichte als Bildungsprozess? - Perspektiven bildungstheoretischer Biographieforschung
Wie vollziehen sich Bildungsprozesse lebensgeschichtlich? Diese Frage wird hier exemplarisch beantwortet. Bildungstheorie einerseits und empirische Bildungsforschung andererseits finden erst allmählich in der bildungstheoretischen Biographieforschung zusammen und bereichern die Erziehungswissenschaft. Am Beispiel von Interviews eines jungen Mannes aus einer türkischen Migrantenfamilie verdeutlicht dieser Band das Potential bildungstheoretischer...
Die Methode Decroly als Beitrag zur internationalen Reformpädagogik - Einführende Texte (Französisch/Deutsch und Italienisch/Deutsch)
» weiter

B: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

BabysBasiskompetenzBasiswissenBefragungBegabtenförderungBegabungBehinderte KinderBehindertenpädagogikBehinderungBehinderungenBelastungbeobachtenBeratungBerufBerufliche BildungBerufsethosBerufsfelderBerufspädagogikBerufsschuleBerufsvorbereitungBerufswahlBetreuungBeurteilenBewegte SchuleBewegungBewegungserziehungBewegungsförderungBewegungsspieleBewertungBewertungsmaßstäbeBeziehungen gestaltenBibliographieBildBildbetrachtungBildungBildungs- und ErziehungspartnerschaftenBildungsaufstiegBildungsbegriffBildungsbenachteiligungBildungsberatungBildungsforschungBildungsgerechtigkeitBildungsmanagementBildungsmedienBildungsmedien onlineBildungsphilosophieBildungsplanungBildungspolitikBildungsprozesseBildungspsychologieBildungsqualitätBildungsrechtBildungssoziologieBildungsstandardsBildungssystemBildungstheorieBildungswesenBildungswissenschaftenBildwissenschaftBindungstheorieBiographieBiographieforschungBlended LearningBlindheitBologna-ProzessBrennpunkt SchuleBuber, Martin