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Weltklasse Schule für das 21. Jahrhundert gestalten
Weltklasse
Schule für das 21. Jahrhundert gestalten




Andreas Schleicher

wbv Media
EAN: 9783763960224 (ISBN: 3-7639-6022-8)
357 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2019

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Impulse für die Schule von morgen

Ziele und Anforderungen

Best-Cases und Beispiele

Schule hat es schwer! Mit Methoden und Lehrplänen von gestern soll sie Schülerinnen und Schüler auf die Welt von morgen vorbereiten. Wie kann sich Schule auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft mit neuen Anforderungen und Technologien einstellen? Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer, um diese Aufgaben zu bewältigen? Andreas Schleicher, OECD-Bildungsforscher und PISA-Initiator, hat weltweit in Bildungsprojekten - teilweise überraschende - Antworten auf diesen Fragen gefunden.

Hier stellt er Projekte und Ansätze vor, mit denen Schule den Übergang ins 21. Jahrhundert gestalten kann: von innovativer Pädagogik und Lernniveaus über die Individualisierung des Lernens bis zu Weiterbildungszeiten für Lehrer:innen.

Andreas Schleicher (Jg. 1964) ist Statistiker und Bildungsforscher. Er leitet das Direktorat für Bildung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris und ist internationaler Koordinator des Programme for International Student Assessment (PISA).
Rezension
Was braucht Schule für das 21. Jahrhundert? Der PISA-Initiator Andreas Schleicher äußert sich in diesem Buch zu neuen Zielen, guten Beispielen und Bildungsmythen. Was ist die Aufgabe von Schule, wenn Wissen digital vorliegt und mit einfachen Tests abgefragt werden kann? Welche Eigenschaften und welches Wissen soll sie vermitteln? Vorstellungsvermögen, Sensibilität und Verantwortungsbewusstsein sind die Grundlage, um die Chancen des 21. Jahrhunderts nutzen und die Welt zum Besseren zu verändern. Die Schulen von morgen werden den Schülerinnen und Schülern helfen müssen, selbstständig zu denken und anderen mit Empathie zu begegnen. Wie können die Schulen das gewährleisten? In „Weltklasse – Schule für das 21. Jahrhundert gestalten“ erläutert Schleicher seine Vorstellung zum Umbau von Schulsystemen, entlarvt Bildungsmythen und zeigt zahlreiche Beispiele für die Neugestaltung von Schule.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
allgemeinbildende Schule, Bildungsforschung, Bildungsniveau, Bildungsstudie, Bildungssystem, Digitalisierung, internationaler Vergleich, Lehren, Lehrer, Lernen, OECD, OECD-Studie, Pädagogik, PISA, PISA-Studie, Schulpädagogik, soziale Herkunft, Ungleichheit, Unterricht
Inhaltsverzeichnis
1. Bildung – aus der Sicht eines Wissenschaftlers | 11

Kunst und Wissenschaft gleichermaßen 17
Die Ursprünge von PISA 19
Der „PISA-Schock“ und das Ende der Selbstgefälligkeit 22
Worum geht es? 32

2. Bildungsmythen entlarven | 45

Kinder aus armen Verhältnissen werden in der Schule stets schlechter abschneiden – Armut ist Schicksal 45
Migranten senken das Leistungsniveau der Schulen 49
Bildungserfolg ist eine Frage der Bildungsausgaben 54
Kleinere Klassen bedeuten bessere Leistungen 55
Wer mehr Zeit mit Lernen verbringt, erzielt bessere Ergebnisse 57
Bildungserfolg ist eine Frage der Begabung 59
Manche Länder schneiden einfach aufgrund ihrer Kultur besser ab 63
Nur erstklassige Hochschulabsolventen sollten Lehrer werden 64
Durch eine Aufteilung der Schüler nach Befähigung kann das Leistungsniveau gesteigert werden 68

3. Was zeichnet leistungsstarke Schulsysteme aus? | 71

Was wir über erfolgreiche Schulsysteme wissen 71
Bildung zu einer Priorität machen 75
Jeder kann lernen und ein hohes Leistungsniveau erreichen 77
Hohe Anforderungen stellen 83
Hervorragende Lehrkräfte gewinnen und binden 93
Lehrkräfte als unabhängige und verantwortungsvolle Profis behandeln 111
Die Zeit der Lehrkräfte bestmöglich nutzen 116
Kohärente Anreize für Lehrkräfte, Schüler und Eltern schaffen 121
Führungskompetenz im Bildungssystem fördern 127
Das richtige Maß an Schulautonomie finden 130
Von administrativer zu professioneller Rechenschaftspflicht gelangen 137
Eine kohärente Botschaft formulieren 144
Sinnvolle Ausgaben sind wichtiger als höhere Ausgaben 147
Fünf erstklassige Bildungssysteme im Porträt 151

4. Bildungsgerechtigkeit – Annäherung an einen schwierigen Begriff | 165

Der Kampf um Bildungsgerechtigkeit 176
Wie die Politik zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann 186
Freie Schulwahl und Bildungsgerechtigkeit miteinander vereinbaren 200
Große Städte – große Bildungschancen 220
Gezielte Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund 223
Die Geschlechterunterschiede in der Bildung halten sich hartnäckig 232
Was die Bildung im Kampf gegen Extremismus leisten kann 237

5. Bildungsreformen möglich machen | 243

Warum Bildungsreformen so schwierig sind 243
Was es für erfolgreiche Reformen braucht 248
Verschiedene Varianten des „richtigen“ Ansatzes 254
Die Richtung festlegen 255
Konsens schaffen 256
Lehrkräfte in die Gestaltung von Reformen einbeziehen 261
Pilotprojekte und kontinuierliche Evaluierung 262
Kapazitäten entwickeln 263
Zeit ist alles 264
Lehrergewerkschaften als Teil der Lösung 265

6. Was jetzt zu tun ist | 271

Bildung für ungewisse Zeiten 271
Bildung als entscheidender Wettbewerbsvorteil 277
Wissen, Kompetenzen und Persönlichkeit im Zeitalter der Beschleunigung 278
Der Wert von Werten 295
Wie sich erfolgreiche Schulsysteme verändern 299
Ein neuer Typus Lernender 302
Lehrkräfte des 21. Jahrhunderts 308
Innovation in und außerhalb der Schule fördern 321
Führungskompetenz auf Systemebene entwickeln 326
Die Schülerbeurteilung neu gestalten 331
Den Blick nach außen und nach vorne richten 336

Anmerkungen | 339
Literaturverzeichnis | 349
Über den Autor | 355