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Rassismuskritische Bildungsarbeit Reflexionen zu Theorie und Praxis
Rassismuskritische Bildungsarbeit
Reflexionen zu Theorie und Praxis




Karim Fereidooni, Stefan E. Hoessl (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734411885 (ISBN: 3-7344-1188-2)
192 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2021

EUR 22,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rassismus ist weit mehr als ein bloßes Konglomerat von Vorurteilen und schlichtweg falschen Annahmen über bestimmte Menschen, die als Mitglieder imaginierter Kollektive wahrgenommen werden. Rassistisches Wissen ist auch keineswegs auf die extreme Rechte beschränkt, sondern ein Bestandteil des kollektiven Wissens in der bundesrepublikanischen Gesellschaft. Überdies ist Rassismus ein machtvolles Element im Kampf um Ressourcen und Zugänge zu gesellschaftlichen Positionen.

Dieses Buch wendet sich der Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung zu und ermöglicht Orientierungen in diesem komplexen Feld. Dabei kommen sowohl Wissenschaftler*innen als auch Praktiker*innen einer solchen Bildungsarbeit zu Wort.

Karim Fereidooni, Prof. Dr., ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft sowie Diversity Studies für den Lehrer*innenberuf. Aktuelle Publikationen: Fereidooni, Karim/Hein, Kerstin/Kraus, Katharina (2018): Theorie und Praxis im Spannungsverhältnis. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung. Band 2 der Buchreihe ‚Gemeinsam Schule gestalten‘, herausgegeben von Martin Drahmann und Jonas Scharfenberg. Münster/New York: Waxmann. Fereidooni, Karim/El, Meral (2017): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS.

Stefan E. Hößl, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des NS‑Dokumentationszentrums der Stadt Köln, Fachstelle [m2] – miteinander mittendrin: Für Demokratie – Gegen Antisemitismus und Rassismus. Im Feld der Forschung bildet die qualitativ-rekonstruktive Auseinandersetzung mit antidemokratischen Phänomenen im Jugendalter einen zentralen Schwerpunkt für ihn. Hiermit verbundene Phänomene wie u. a. Antisemitismus und Rassismus, daneben aber auch die Beschäftigung mit Heterogenität und Differenz in der bundesrepublikanischen Migrationsgesellschaft stehen im Zentrum diverser seiner pädagogischen Tätigkeiten. Aktuelle Publikationen: Hößl, Stefan E. (2019): Antisemitismus unter ‚muslimischen Jugendlichen‘. Empirische Perspektiven auf Antisemitismus im Zusammenhang mit Religiösem im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher. Wiesbaden: Springer VS Verlag. Broden, Anne/Hößl, Stefan E./ Meier, Marcus (Hg.) (2017): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Rezension
Rassismus ist zunächst ein Konglomerat von Vorurteilen und falschen Annahmen über bestimmte Menschen, die als Mitglieder imaginierter Kollektive wahrgenommen werden. Rassismus aber ist weitaus mehr als das und er ist auch nicht nur auf Mitglieder der extremen Rechten beschränkt; Rassismus durchsetzt auch die sog. Mitte der Gesellschaft als Mittel im Kampf um Ressourcen und Zugänge zu gesellschaftlichen Positionen. Deshalb bedarf es einer durchgängig rassismuskritischen Bildungsarbeit, wie sie in diesem Band in Theorie und Praxis aufgezeigt wird; denn ihres Rassismus sind sich viele Menschen gar nicht bewußt, z.B. wenn nach der "wirklichen" Herkunft eines deutschen Staatsbürgers mit familiärem Migrationshintergrund gefragt wird. Dass Heterogenität etwas Konstitutives für die deutsche Migrationsgesellschaft und den Normalfall darstellt, ist längst noch nicht umfassend im Bewußtsein der Bevölkerung angekommen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von:
Shadi Kooroshy, Paul Mecheril, Saphira Shure, Amaro Drom, Amaro Foro, Riem Spielhaus, Mariam Puvogel, Sindyan Qasem, Saba-Nur Cheema, Fallon Tiffany Cabral, Kerti Puni-Specht, Tran Thu Trang, Noa K. Ha, Zülfukar Çetin, Özcan Karadeniz, Anna Sabel, Ilinda Bendler, Nadine Golly
Inhaltsverzeichnis
Karim Fereidooni, Stefan E. Hößl
Rassismuskritische Bildungsarbeit und die Unmöglichkeit eines pädagogisch-didaktischen ‚Königsweges‘. Eine Hinführung 7

Teil I Annäherungen an ein komplexes Phänomen

Shadi Kooroshy, Paul Mecheril, Saphira Shure
Rassismus in der Migrationsgesellschaft 15

Teil II Fokussierungen auf Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildungsarbeit

Gadje-Rassismus

Karim Fereidooni
Gadje-Rassismus am Beispiel des deutschen Schulwesens 37

Amaro Drom, Amaro Foro
Empowerment und Rassismussensibilisierung bei Amaro Drom e. V.: Politische Selbstorganisation, gegenseitige Vernetzung, historische Bildungsarbeit un intersektionale Arbeitsweisen aus Sicht junger Rom*nja und Sinti*zze 61

Antimuslimischer Rassismus

Riem Spielhaus
Antimuslimischer Rassismus 84

Mariam Puvogel, Sindyan Qasem
Antimuslimischer Rassismus als Gegenstand der pädagogischen Islamismusprävention – eine kritische Reflexion der eigenen Praxis 99

Saba-Nur Cheema
(K)Eine Glaubensfrage. Bildungsarbeit im Kontext religiöser Pluralität und antimuslimischem Rassismus 109

Teil III Exotisierung

Fallon Tiffany Cabral, Kerti Puni-Specht, Tran Thu Trang, Noa K. Ha
Kulturproduktion und Selbstorganisierung im Spannungsfeld von Exotisierung und Rassismuskritik: Asiatische Deutsche im Blick 119

Teil IV Exkurs und Widerstand

Intersektionalität von Rassismus, gender und sexueller Orientierung aus der Theorie- und Praxisperspektive

Zülfukar Çetin
Einführung in die Intersektionalität 141

Özcan Karadeniz, Anna Sabel
Rassismuskritische Bildungsarbeit als Gefühlsarbeit 153

Zur Theorie und Praxis von Empowerment

Ilinda Rebecca Bendler, Nadine Golly unter Mitarbeit von Laura Digoh-Ersoy
Empowerment. Selbstermächtigung. Ein politisches und emanzipatives Konzept zur Schaffung eigener Räume und Narrative 160

Autor*innen 185