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Pädagogik: Bildungspolitik

Datafizierung (in) der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
„Datafizierung (in) der Bildung“ ist ein richtungsweisender Sammelband, der die zunehmend digitale Ausrichtung des Bildungssektors und die Rolle von Daten im Unterricht untersucht und kritisch begleiten möchte. Herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter, beleuchtet das Werk die komplexen Wechselwirkungen zwischen Bildung und der Nutzung von Daten. Es wird ein kritischer Blick auf die Herausforderungen und Chan...
Pädagogisches Neusprech - Zur Kritik aktueller Leitbegriffe
Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han...
Herzensbildung - Für eine Kultur der Menschlichkeit
Klaus Mertes ist ein erfahrener Lehrer und Pädagoge - das merkt man in jeder Zeile dieses hervorragenden Sachbuchs, in dem er ein deutliches Plädoyer für die Bildung des Herzens hält. Dabei legt er den Fokus auf die Bildung der jungen Generation und lenkt so den Blick auf Schule, Ausbildung und Universität. Als spirituelle Quellen stehen ihm vor allem biblische Texte (z.B. das Gleichnis vom barmherzigen Samariter) sowie die jesuitische Tradi...
Bildung, bürgerlicher Staat und soziale Ungleichheit -
Die Frage nach Bildungsgerechtigkeit klingt nicht ab; soziale Ungleichheit ist immer auch Bildungsungleichheit: Seit zwanzig Jahren wird im Rahmen der PISA-Studien immer wieder eine mehr oder weniger stabile Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der schichtspezifischen, familialen Herkunft von Kindern und Jugendlichen bestätigt. Chancenungleichheit hat mit der sozialen Selektion im Bildungswesen zu tun. Die Aufsätze dieses Bandes konzentrieren...
Die gelähmte Bildungsrepublik - Plädoyer für eine veränderte Reformpolitik. Mit E-Book inside
Lehrkräfte spüren es eigentlich täglich: Die Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland gibt ein desaströses Bild ab; die überfälligen Modernisierungen der schulischen Lehr- und Lernkultur sind nicht voran gekommen. Der Autor listet auf, was Lehrkräfte allerorten bestätigen können: Das gegliederte Schulwesen hat sich kaum geändert; die PISA-Leistungen deutscher Schüler/innen bleiben unbefriedigend; von Chancengerechtigkeit ist w...
Digitaler Wandel und Zivilgesellschaft - Positionen und Perspektiven
Bei der Gestaltung von Staat und Gesellschaft geht es ganz wesentlich um das Mitwirken und die kritische Begleitung seitens der Zivilgesellschaft. Hier spielt die Digitalisierung eine bedeutsame Rolle: Welche Bedeutung aber hat Digitalisierung für das bürgerschaftliche Engagement und die Zivilgesellschaft? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Sammelbands. Die gesamtgesellschaftliche Dimension dieser Transformation wird ebenso beleuchtet (T...
Allgemeine und berufliche Bildung - Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung
In diesem Sammelband aus der Reihe Gymnasium - Bildung - Gesellschaft werden einige Aspekte der beruflichen Bildung und der Allgemeinbildung in gehaltvollen Aufsätzen aufbereitet. Nach einem Einführungsbeitrag der Herausgeberin Lin-Klitzing stehen historisch forschende Beiträge (Oelkers, Kutscha), danach fachbezogene Texte (Dörpinghaus, Naeve-Stoß) und vergleichende Studien (Büchter, Maaz). Schließlich wird die Rolle der allgemeinbildenden...
Märchen in dunklen Zeiten - Geschichte des Märchens im
Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi...
Kopf, Hand, Herz - Das neue Ringen um Status - Warum Handwerks- und Pflegeberufe mehr Gewicht brauchen
Verstärkt durch ein neues Nachdenken über wirklich systemrelevante Berufe in der Corona-Pandemie formuliert der Autor dieses Buches, 1956 geborener britischer Journalist, seine zentrale These: Eine Gesellschaft, die die Berufe der Hand und des Herzens, also Handwerk und soziale Berufe, geringschätzt und schlecht bezahlt, droht aus der Balance zu geraten. Wir müssen überdenken, daß wir in einer Gesellschaft leben, in der kognitive, analytisc...
Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen - Reproduktion und Legitimierung
Wie läßt sich soziale Ungleichheit reduzieren? Das ist die Schlüsselfrage dieses Sammelbands. Welche politischen und pädagogischen Konzepte sind hilfreich und welche legitimieren, reproduzieren und perpetuieren soziale Ungleichheit? Denn noch immer gilt: Der gesellschaftliche Ort, in den ein Mensch hineingeboren wird, ist ein relativ robuster Prädiktor für den sozialen Ort, an dem er sein Leben verbringen wird. Das einstimmige Urteil bildun...
Die 10 Todsünden der Schulpolitik - Eine Streitschrift
Der Autor dieser Streitschrift Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, ist dieser Tage in den Medien sehr präsent und fordert die Entmachtung der Kultusminister der Länder, weil die Schulpolitik spätestens an Corona gescheitert sei. In der Coronakrise macht die deutsche Bildungspolitik eine besonders schlechte Figur. Lehrer und Eltern sind vom föderalen Lockdown-Gezerre zermürbt. Der Präsident des Lehrerverbands spr...
Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben -
Was sind Leitbilder "guter" Kindheit angesichts ungleicher Bildungschancen? Das ist die Fragestellung dieses Sammelbands. "Kinder sind unsere Zukunft": diese Kindzentrierung als ein vielen politischen Strategien übergeordnetes Leitbild, lässt sich in Wohlfahrtsstaaten spätestens seit den 1990er-Jahren beobachten. Im Zuge dieses Paradigmen-Wechsels im Sinne einer Bedeutungsaufwertung von Kindern in der Politik verändern sich auch die Lebenspha...
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B: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

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