 | Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten.
Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u... |  | Dieser voluminöse Sammelband gibt ausführliche Auskunft über den Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe. In fünf Teilen gehen die Beiträge ergründen dabei die Trias der Zieldimensionen des Mathematikunterrichts (Vertiefte Allgemeinbildung, Wissenschaftspropädeutik und Studierfähigkeit) und diskutieren die Tauglichkeit dieses Dreischritts angesichts einer "digitalen Welt" (Teil 1), geben Hinweise zu Befunden zum Mathematikunterrich... |
 | Während der Phase, in der Kinder im zweiten Schuljahr das Einmaleins lernen, kann man gar nicht genug verschiedene Spiele anbieten. Eines davon ist dieses überaus schön gestaltete Domino.
Gleich beim Öffnen der Spieleschachtel fällt die Hochwertigkeit diese Lernspieles auf:
Die hölzernen Dominosteine sind hervorragend glatt und liegen geschmeidig in der Hand! Auch das Säckchen, in dem die Steine aufbewahrt werden, ist aus einem schö... |  | Von Stapelzahlen habe ich das erste Mal bei einem Elterngespräch gehört, denn als ich im Referendariat war, gab es die Stapelzahlen noch nicht. Eine Mutter versicherte mir, dass ihr Sohn durch die Stapelzahlen seinen Weg zur Mathematik gefunden habe. So wurde ich neugierig und schenkte auch meinem Patenkind Stapelzahlen, die es ja in den verschiedensten Ausführungen gibt.
Die vorliegenden Zahlen sind aus recyceltem Holz und ebenso recycelte... |
 | Historische Verfahren der Mathematik können im Unterricht mit Gewinn eingesetzt werden. Viele Mathematiklehrkräfte machen nämlich immer wieder die Erfahrung, dass gerade die Geschichte der mathematischen Wissenschaft für viele Schülerinnen und Schüler ein unglaublich spannendes Themengebiet ist: Der Nachvollzug mathematischer Entwicklung seit der Antike über die bahnbrechenden Erkenntnisse der Renaissance und der Aufklärung bis hin zu mod... |  | In insgesamt acht Beiträgen stellen die Autorinnen und Autoren verschiedene Unterrichtsvorschläge zum Modellieren im Mathematikunterricht bzw. Erfahrungen mit diesem Thema vor. Die Veröffentlichung bezieht sich auf den Mathematikunterricht in Nordrhein-Westfalen. Um konkrete Anknüpfungspunkte an den Unterricht zu nennen:
Es geht zum Beispiel um Rotationsvolumina, um Bruchrechnung, um den Einsatz dynamischer Geometrie-Software, um Kreise und ... |
 | Dieser Band zum Mathematikunterricht aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" hat sich zum Ziel gesetzt, "eine Art Extrakt aus der Vielfalt und Komplexität von Theorien, Modellen und Forschungsergebnissen" (S.6) zu bilden, was durchgehend gelingt. Die einzelnen Beiträge beleuchten fundiert und abwechselungsreich verschiedene Aspekte der Mathematikdidaktik. Dabei greifen die Autorinnen und Autoren sowohl grundlegende Themen als auch feinere Str... |  | Das vorliegende Material ist nichts für Schüler, die noch mehr Vertiefung brauchen. Es ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die sich leicht tun mit der Mathematik und die gerne mit Köpfchen rechnen, den Zahlenraum schnell durchschauen und Strategien erkennen und anwenden.
Hier gibt es eine bunte Mischung aus Tricks mit Karten, Rechnungen, Quersummen, Rechenproben, einem Hin- und Zurück im Hunderterfeld und vielem mehr.
Ina Lu... |
 | Als ich klein war, liebte ich das Lernen mit dem LÜK Übungsgerät! Die damals innovative Idee, Plättchen je nach Lösung auf verschiedene Art anzuordnen und beim Umklappen ein Lösungsbild als Kontrolle zu erhalten, war prima. Lernen ohne Mama und Papa! Heute gibt es vielerlei solche Methoden und so war ich gespannt, wie sich das vorliegende Heft bewährt.
Etwas störend empfinde ich, dass die Hefte heute in Farbe gedruckt werden. Dies lenkt ... |  | Das Dienes-Material ist eines der wichtigsten Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht. Seinen Ausgangspunkt findet es in den Montessorischulen, doch schon lange ist er auch an staatlichen Schulen die häufigste Veranschauung der Zahldarstellung:
Ein kleiner Würfel steht für die Menge 1.
Zehn Würfelchen bilden eine zusammenhängende Stange.
Zehn Stangen eine Scheibe.
Zehn Scheiben einen Tausenderwürfel.
Die kleinen Würfelch... |
 | Das Buch ist, wie der Titel bereits verrät, in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die geometrischen Grundgegenstände, wie sie der Autor nennt, behandelt und bilden die Grundlage für die weiteren Teile. Der Autor spannt diese Basis von der Philosophie, über Figuren und Formen bis hin zur geometrischen Axiomatik. Im zweiten Teil wird die Geschichte der Geometrie aufgegriffen, natürlich immer im Hinblick auf die Protogeometrie. Im dri... |  | "Ablösung vom zählenden Rechnen - Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen" ist ein gelungener Praxisband für Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule. Anschaulich werde zunächst wichtige mathematikdidaktische Konzepte und Theorien vorgestellt, die einen ansprechenden Umfang haben und schlüssig aufgebaut sind. Im hinteren Teil des Buches finden sich dann 20 verschiedene Fördereinheiten, die zunächst mit dem didaktischen Hintergrund da... |