lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mathematischer Würfel im Holzkasten - Rechnen im 1000er Zahlenraum
Mathematischer Würfel im Holzkasten - Rechnen im 1000er Zahlenraum




www.holzwuerfel.com

Reihe: Dienes-Material


holzwuerfel.com
ISBN: 004
1000 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 20cm, Januar, 2016, Mathematikmaterial aus Holz

EUR 35,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dezimalrechenwürfel aus Holz in einem stabilen Holzkasten mit Schiebedeckel. Dieses Set besteht aus 121 Teilen, die den Zahlenraum bis 1000 festigen. Beim Spiel mit diesen schön geliederten Materialien lernen die Kinder die grundlegenden Rechenarten bildhaft verstehen und sich eigenständig mit der Welt der Zahlen zu beschäftigen. Alle Teile sind aus unbehandeltem Massivholz gefertigt Der Holzkasten ist aus Multiplex.
Rezension
Das Dienes-Material ist eines der wichtigsten Anschauungsmaterialien im Mathematikunterricht. Seinen Ausgangspunkt findet es in den Montessorischulen, doch schon lange ist er auch an staatlichen Schulen die häufigste Veranschauung der Zahldarstellung:

Ein kleiner Würfel steht für die Menge 1.
Zehn Würfelchen bilden eine zusammenhängende Stange.
Zehn Stangen eine Scheibe.
Zehn Scheiben einen Tausenderwürfel.

Die kleinen Würfelchen sind in den größeren Mengen klar gegliedert, so dass Kinder eine Vorstellung von den Mengen des Dezimalsystems bekommen.

Das Würfelsystem dient jedoch weit mehr als nur dem Anschauen. Hier gilt keinesfalls das für Kinder oft zu hörende Motto "Nur anschauen, nicht anfassen!". Anfassen ist hier oberstes Ziel, denn Kinder arbeiten mit dem Würfel. Sie üben Subtraktion und Addition, Multiplikation und Division - alles nur mit diesem einen Würfelsystem!
Für den Mathematikunterricht ist dieses Würfelsystem so wichtig wie das Mäppchen im Schulranzen!
Für die einen Schüler benötigt man das Material nur zum Einstieg in einen neuen Zahlenraum, andere Schüler werden anfangs noch eine Weile mit dem Material üben und Schüler, die das Dezimalsystem noch nicht verinnerlicht haben, arbeiten bis Ende des dritten Schuljahres mit den Holzwürfeln.

Ein Beispiel: 19+ 28 ist schwer im Kopf zu rechnen, aber ich kann es legen. 19 entspricht einer Zehnerstange und neun Einerwürfeln. 28 entspricht zwei Zehnerstangen und 8 Einerwürfeln.
Bei der Aufgabe 19 + 28 lege ich erst zur 19 zwei Zehnerstangen hinzu. Das ergibt 39. Nun steht der Zehnerübergang bevor. Doch durch die Würfel erkenne ich ganz klar: zur 39 legt man erst einen Würfel. Dann erhalte ich aber zehn Einerwürfel und die kann ich gegen eine Zehnerstange eintauschen. Es bleiben noch 7 Würfel übrig, die dazu addiert werden.

Ähnlich funktioniert es mit der Subtraktion, der Multiplikation und der Division, ja sogar mit dem großen Einmaleins.

Durch die praktische Aufbewahrungsbox empfehle ich Eltern, die nach Rechenhilfen für ihr Kind suchen, die Anschaffung des Materials auch für zu Hause. Da viele Bücher ebenfalls mit Bildern des Dienesmaterials arbeiten, ergibt sich dann eine runde Einheit von schulischem Lernen und häuslichem Üben.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
-1 Tausenderwürfel100x100x100mm

-10 Hundertertafeln 100x100x10mm

-10 Zehnerstäbe 100x10x10

-100 Würfel 10x10x10

-stabiler Holzkasten