lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dezimalrechnen – Erweiterter Gruppensatz aus Holz
Dezimalrechnen – Erweiterter Gruppensatz aus Holz


Reihe: Zahlenraum bis 1000


Wiemann
ISBN: 30797
1000 Seiten, lose, 30 x 30cm, Januar, 2014, weitere Bilder auf der Homepage des Verlages

EUR 23,40
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Dezimalrechnen – Erweiterter Gruppensatz aus Holz



Im Zehnersystem gelingt es leicht, die Beziehungen zwischen Einern, Zehnern, Hundertern und Tausendern herzustellen, weil Stangen und Platten mit entsprechenden Einermarkierungen versehen sind. Das Addieren und Subtrahieren lässt sich so besonders anschaulich üben.






Rezension
Wer mit dem Holzsystem zur Veranschauung eines Zahlenraumes arbeitet, wird für diesen schönen Stempelsatz sehr dankbar sein!

Das Holzsystem arbeitet mit kleinen Klötzen, welche für die Einerzahlen stehen:
1 Klotz = 1, 2 Klötze = 2, 3 Klötze = 3
außerdem mit Zehnerstangen, welche für die Zehnerzahlen stehen:
1 Stange = 10, 2 Stangen = 20, 3 Stangen = 30
Zehnerstangen sind so eingraviert, dass die Klötze, die eine Zehnerstange bilden, erkennbar sind.
10 Klötze sind so viel wie eine Stange. Man kann sie tauschen.
1 Stange und 3 Würfel sind folglich 13.

In der zweiten Klasse kommt dann die erste Hunderterplatte hinzu, auf der 100 Klötze angedeutet sind. 10 Zehnerstangen sind exakt so groß wie eine Hunderterplatte. Man könnte die Platte auseinanderschneiden und erhielte 10 Stangen.

In der dritten Klasse schließlich werden 10 Hunderterplatten zu einem großen Würfel zusammengelegt. Auch diesen würfel gibt es einmal am Stück. Es ist dann ein 1000er.

Mit den vorliegenden Hözern können alle Zahlen bis 1999 abgebildet werden. Schüler können alle vier Grundrechenarten mit Hilfe der Hölzer legen und verstehen, sowie ausrechnen.
Das Material eignet sich sogar zur Anschauung der schriftlichen Rechenarten !!!
Ich verwende es seit meinem Referendariat in jeder Klasse. Im Gegensatz zu vielen anderen Anschauungsmitteln bieten die Hölzer das Potential, Schüler über die ganze Grundschulzeit hindurch zu unterstützen. Auch in vielen Lehrwerken wird mit diesem Material gearbeitet. Hier sehen Kinder dann Bilder von den Hölzern oder systematische Striche.

Ursprünglich stammt es übrigens aus der Montessori-Pädagogik!


Ein rundum empfehlenswertes Material, zu dem es übrigens einen sehr zu empfehlenden Stempelsatz gibt, der zwar nicht inbegriffen ist, aber zusätzlich zum kleinen Preis bestellt werden kann und in keinem Unterricht fehlen sollte!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Anmerkung: Wähend die Schüler mit den Holzwürfeln noch auf der haptischen Ebene arbeiten, bieten die Stempel bereits die symbolische Ebene an. Man kann die Hölzer nicht mehr anfassen, kann sie aber durch die Stempel sehr schön und anschaulich im Heft abbilden.
Der Stempelsatz ist ebenfalls hier vorgestellt und kann separat bestellt werden.
Verlagsinfo
Einerwürfel, Zehnerstangen, Hunderterplatten und Tausenderblock

inkl. Box

zum erweiterten Rechnen über den Hunderter hinaus
Inhaltsverzeichnis
Dieser Gruppensatz enthält zusätzlich 10 Zehnerstangen zum anschaulichen Rechnen mit Hunderterüberschreitung.

100 Einerwürfel,
10 Zehnerstangen,
10 Hunderterplatten und
1 Block (Tausender)
in einer stabilen, stapelbaren Box