lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Basiswissen Lehrerbildung Mathematik unterrichten
Basiswissen Lehrerbildung
Mathematik unterrichten




Maike Abshagen, Bärbel Barzel, Juerg Kramer, Thomas Riecke-Baulecke, Bettina Roesken-Winter, Christoph Selter (Hrsg.)

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783772710841 (ISBN: 3-7727-1084-0)
248 Seiten, 16 x 23cm, Mai, 2017

EUR 23,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieser Band zum Mathematikunterricht aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" hat sich zum Ziel gesetzt, "eine Art Extrakt aus der Vielfalt und Komplexität von Theorien, Modellen und Forschungsergebnissen" (S.6) zu bilden, was durchgehend gelingt. Die einzelnen Beiträge beleuchten fundiert und abwechselungsreich verschiedene Aspekte der Mathematikdidaktik. Dabei greifen die Autorinnen und Autoren sowohl grundlegende Themen als auch feinere Stränge der Vermittlung von Mathematik auf. Zum den grundlegenden Themen gehört etwa das erste Kapitel ("Lehren und Lernen von Mathematik"), wobei insbesondere die ersten beiden Beiträge Grundsätzliches zur Sprache bringen. Der dritte Beitrag zu allgemeinen mathematischen "Kompetenzen, Leitideen und Standards" (ab S.43) lässt leider eine kritische Bestandsaufnahme der sog. Outputorientierung vermissen, obgleich diese mittlerweile von vielen Seiten vorgetragen wurde.
Im zweiten Großkapitel ("Die Leitideen") werden fachbezogene Fertigkeiten untersucht: Zahlen, Variablen, Operationen, Messen, Raum, Form, Funktionsbegriff, Daten und Zufall. Hier findet sich eine Übersicht über den gesamten Schulstoff der Primar- und Sekundarstufe bis zum mittleren Schulabschluss und auch darüber hinaus. Die Bereiche werden auch über die Beiträge hinaus miteinander in Beziehung gesetzt, was sich für die Arbeit mit der Publikation als sehr angenehm herausstellt. Hier wird nämlich deutlich, dass bereits in der Schulmathematik vielfältige Verflechtungen existieren, die in gutem Unterricht sichtbar gemacht werden können und die Schülerinnen und Schüler so Anregungen zum Weiterdenken bieten.
Im dritten Großkapitel "Unterrichtsqualität sichern und entwickeln" steht neben allgemeinen Begrifflichkeiten auch ein Blick auf digitale Medien im Mathematikunterricht sowie - sehr wichtig für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger - ein ausgezeichnetes Schlusskapitel zur Unterrichtsplanung aus der Feder von Mitherausgeberin Maike Abshagen.
Alle Beiträge führen ein reiches Literaturverzeichnis zum Weiterlesen und -denken auf.
Die Publikation macht deutlich, wie vielschichtig und komplex die Vermittlung mathematischen Wissens geworden ist. In diese Komplexität hinein eine Schneise zu schlagen, gelingt den Autorinnen und Autoren an fast allen Stellen. So entsteht tatsächlich ein aktueller Überblick über die mathematische Fachdidaktik, der für Fachstudenten und -studentinnen ebenso lohnend ist wie für Kolleginnen und Kollegen im Referendarsdienst, der Lehrerausbildung oder einfach jede Mathematiklehrkraft, die Freude an der Weiterentwicklung ihres Unterrichts hat.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Basiswissen für einen erfolgreichen Mathematikunterricht

Mathematiklehrkräfte sind erfolgreicher, wenn sie über ein breites und gut miteinander vernetztes Wissen in der Mathematik, in der Didaktik und in den Bildungswissenschaften verfügen. Woraus aber besteht genau das Basiswissen, um Mathematikunterricht erfolgreich zu gestalten und Schülerinnen und Schüler möglichst optimal zu fördern und zu fordern? Für das Fach Mathematik gibt dieses Buch Antworten, die sowohl die Primar- als auch die Sekundarstufe einschließen.

Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen in kompakter und anschaulicher Weise didaktische Erkenntnisse und Theorien vor, die zum ‚State of the Art‘ des Mathematikunterrichts gehören. Sie erhalten Basiswissen zu folgenden drei Themenfeldern:

Lehren und Lernen von Mathematik

Mathematische Bildung
Mathematikdidaktische Prinzipien
Allgemeine mathematische Kompetenzen, Leitideen und Standards
Die Leitideen

Zahlen, Variable und Operationen
Messen
Raum und Form
Funktionaler Zusammenhang
Daten und Zufall
Unterrichtsqualität sichern und entwickeln

Unterrichtsqualität
Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht
Differenzieren
Digitale Medien im Unterricht
Unterrichtsentwicklung
Unterrichtsplanung
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Mathematik, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Lehrerinnen und Lehrer, die sich in der Mathematikdidaktik fortbilden wollen.



Mit Beiträgen von Maike Abshagen, Bärbel Barzel, Andreas Eichler, Katja Eilerts, Andreas Filler, Hedwig Gasteiger, Marianne Grassmann, Ute Häsel-Weide, Stephan Hussmann, Ulrich Kortenkamp, Jürg Kramer, Timo Leuders, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger, Gesa Ramm, Thomas Riecke-Baulecke, Hans-Dieter Rinkens, Bettina Rösken-Winter, Petra Scherer, Christof Schreiber, Ralph Schwarzkopf, Christoph Selter, Elke Warmuth, Hans-Georg Weigand, Gerald Wittmann und Bernd Wollring.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Lehren und Lernen von Mathematik
Katja Eilerts & Hans-Dieter Rinkens
Mathematische Bildung 7
Petra Scherer & Hans-Georg Weigand
Mathematikdidaktische Prinzipien 28
Marianne Grassmann & Gesa Ramm
Allgemeine mathematische Kompetenzen, Leitideen und Standards 43
Die Leitideen
Jürg Kramer, Christoph Selter & Elke Warmuth
Zahlen, Variable und Operationen 59
Andreas Filler & Marcus Nührenbörger
Messen 78
Ulrich Kortenkamp & Bernd Wollring
Raum und Form 99
Stephan Hußmann & Ralph Schwarzkopf
Funktionaler Zusammenhang 113
Andreas Eichler & Hedwig Gasteiger
Daten und Zufall 131
Unterrichtsqualität sichern und entwickeln
Thomas Riecke-Baulecke
Unterrichtsqualität 149
Uta Häsel-Weide & Susanne Prediger
Förderung und Diagnose im Mathematikunterricht – Begriffe,
Planungsfragen und Ansätze 167
4
Timo Leuders & Gerald Wittmann
Differenzieren im Mathematikunterricht der Primar- und
Sekundarstufe – Traditionen, Konzepte, Befunde 182
Bärbel Barzel & Christof Schreiber
Digitale Medien im Unterricht 200
Maike Abshagen, Thomas Riecke-Baulecke & Bettina Rösken-Winter Unterrichtsentwicklung 216
Maike Abshagen
Unterrichtsplanung 232
Autoren- und Herausgeberverzeichnis 247