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Modellieren im Mathematikunterricht Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II
Modellieren im Mathematikunterricht
Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II




Uwe Schürmann, Gilbert Greefrath (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763967780 (ISBN: 3-7639-6778-8)
164 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2022

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht.

Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Rezension
In insgesamt acht Beiträgen stellen die Autorinnen und Autoren verschiedene Unterrichtsvorschläge zum Modellieren im Mathematikunterricht bzw. Erfahrungen mit diesem Thema vor. Die Veröffentlichung bezieht sich auf den Mathematikunterricht in Nordrhein-Westfalen. Um konkrete Anknüpfungspunkte an den Unterricht zu nennen:
Es geht zum Beispiel um Rotationsvolumina, um Bruchrechnung, um den Einsatz dynamischer Geometrie-Software, um Kreise und um statistische Grundfertigkeiten. Dabei wird besonders die Querschnittsaufgabe "Nachhaltigkeit" ausgiebig thematisiert.
Die Beiträge sind sowohl für erfahrene Lehrkräfte als auch für Berufseinsteiger interessant. Für universitäre Seminare bzw. Seminarveranstaltungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung werden sich schöne Themen ergeben.

Aus Sicht des Rezensenten ist es ein Nachteil, dass das gesamte Werk unter dem großen Rahmen der Kompetenzorientierung steht, deren desaströse Auswirkungen auf die Fachlichkeit mittlerweile von zahlreichen Kritikern kontrovers untersucht worden sind.
Hier hätte man sich etwas mehr kritische Distanz gewünscht.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht.
Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Inhaltsverzeichnis
I: Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen

II: Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen

III: Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen