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Konzepte der Politik Ein Kompetenzmodell
Konzepte der Politik
Ein Kompetenzmodell




Georg Weißeno, Joachim Detjen, Ingo Juchler, Peter Massing, Dagmar Richter

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899745887 (ISBN: 3-89974-588-4)
232 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autoren widmen sich der Frage nach den Standards für das schulische politische Fachwissen. In ihrem Kompetenzmodell werden diese Standards in Form von Basis- und Fachkonzepten beschrieben und strukturiert.

Hier wird erstmals ein Modell des Fachwissens für Politikdidaktik und Politikunterricht vorgestellt, das konsensuell gewonnen wurde. In dem Modell werden die Standards des Wissens in Form von Basis- und Fachkonzepten beschrieben und strukturiert. Mit dem vorliegenden Konzept kann ein kompetenzorientierter Unterricht geplant werden. Dabei werden für die Praxis wissenschaftlich ermittelte Standards vorgeschlagen, die sowohl in Kerncurricula als auch im täglichen Unterricht Berücksichtigung finden können. Lehrende und Lernende erhalten konkrete Hinweise zu Themen und Begriffsnetzen und erkennen Fehlkonzepte.
Rezension
Dass Bürgerinnen und Bürger Wissen über Politik brauchen, ist unbestreitbar. Doch woraus soll dieses Wissen bestehen? Was soll im Fach Politik gelernt werden? In den Rahmenlehrplänen und der Fachdidaktik gibt es darauf keine endgültigen und verbindlichen Antworten. Diese Lücke schließt der neue Band Konzepte der Politik. Das Kompetenzmodell der Autoren füllt Politikunterricht mit Inhalt: Den Kern des Politischen bilden die drei Basiskonzepte Ordnung, Entscheidung und Gemeinwohl. In diesen Rahmen fallen spezifische Fachkonzepte, mit Hilfe derer sich Lernende ihre politische Lebenswelt erschließen und politische Probleme lösen können.
• Ordnung: Demokratie, Gewaltenteilung, Grundrechte, Markt, Rechtsstaat uvm.
• Entscheidung: Europäische Akteure, Legitimation, Macht, Öffentlichkeit uvm.
• Gemeinwohl: Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde, Sicherheit uvm.
Im Hauptteil des Bandes begründen und erörtern die Autoren die Fachkonzepte fachwissenschaftlich und geben Hinweise zur ihrer praktischen Anwendung von der Primär- zur Sekundarstufe II. Sie verweisen darauf, welche Fehlkonzepte bei Lehrenden und Lehrnenden auftreten können und wie sich die jeweiligen Fachkonzepte miteinander verknüpfen lassen. Damit leisten die Autoren einen wichtigen Beitrag zur Debatte um Kompetenzorientierung und Bildungsstandards. Nicht ein fester Bildungskanon, sondern konzeptuelles Wissen bildet die Grundlage für das Verständnis von Politik. - Ein abschließender Unterrichtsentwurf konkretisiert beispielhaft die Umsetzung der Konzepte in der Praxis. Mit Konzepte der Politik wird nicht nur die Debatte um Bildungsstandards und Kompetenzorientierung fortgeführt, sondern auch jedem Praktiker ein Leitfaden zur Gestaltung kompetenzorientierten Politikunterrichts an die Hand gegeben.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Georg Weißeno
Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Dr. Joachim Detjen
Professor Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt für Politische Bildung, Didaktik der Sozialkunde Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Dr. Ingo Juchler
Professor für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik Universität Göttingen

Dr. Peter Massing
Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik Freie Universität Berlin

Dr. Dagmar Richter
Professorin für Sachunterricht und seine Didakti Technische Universität Braunschweig
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

I. Bildungsstandards und Kompetenzorientierung

1. Politikkompetenz und konzeptuelles Lernen – ein neues politikdidaktisches Modell
2. Philosophie des Faches politische Bildung
3. Politikbegriff
4. Politikdidaktische Konzeptionen

II. Basis- und Fachkonzepte

1. Konstruktion politischer Basis- und Fachkonzepte
2. Basiskonzept Ordnung
3. Fachkonzepte Ordnung
3.1 Demokratie
3.2 Europäische Integration
3.3 Gewaltenteilung
3.4 Grundrechte
3.5 Internationale Beziehungen
3.6 Markt
3.7 Rechtsstaat
3.8 Repräsentation
3.9 Sozialstaat
3.10 Staat

4. Basiskonzept Entscheidung

5. Fachkonzepte Entscheidung
5.1 Europäische Akteure
5.2 Interessengruppen
5.3 Konflikt
5.4 Legitimation
5. 5 Macht
5.6 Massenmedien
5.7 Öffentlichkeit
5.8 Opposition
5.9 Parlament
5.10 Parteien
5.11 Regierung
5.12 Wahlen

6. Basiskonzept Gemeinwohl

7. Fachkonzepte Gemeinwohl
7.1 Freiheit
7.2 Frieden
7.3 Gerechtigkeit
7.4 Gleichheit
7.5 Menschenwürde
7.6 Nachhaltigkeit
7.7 Öffentliche Güter
7.8 Sicherheit

8. Mindeststandards
8.1 Mindeststandards für die Primarstufe
8.2 Mindeststandards für die Sekundarstufe I

III. Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung

»Der Entscheidungsprozess in der Europäischen Union«

Literatur