lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Fachdidaktik 7., überarbeitete Neuauflage
Deutsch-Didaktik
Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Fachdidaktik


7., überarbeitete Neuauflage

Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.)

Cornelsen
EAN: 9783589154449 (ISBN: 3-589-15444-6)
304 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2019

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik finden Sie hier fachdidaktisch reflektiert - brandaktuell beispielsweise die Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards für das Abitur und die Kommentare zum materialgestützten Schreiben.

Thematisiert werden zudem

neuere Sichtweisen auf klassische Konfliktfelder des Unterrichtsalltags und der Unterrichtsplanung,

der Zusammenhang von fachlichem Wissensaufbau und Handlungskompetenz,

der Deutschunterricht in einer mehrsprachigen Gesellschaft,

das Schreiben im Lichte der Schreibforschung sowie

der Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung.

Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte.
Rezension
Dieses Praxishandbuch Fachdidaktik Deutsch für die Sekundarstufe I und II liegt mittlerweile in 7. Aufl. vor, wurde stets aktualisiert und überarbeitet, ist in der Kernstruktur aber seit 2003 kaum verändert: das zeigt, dass es sich um eine grundlegend gelungene Darstellung handelt, die in vier Teilen (vgl. Inhaltsverzeichnis) alle wesentlichen Aspekte der Deutschdidaktik der Sekundarstufen thematisiert, insbesondere Literaturdidaktik, Sprachdidaktik und Unterrichtsdidaktik. Zu allen Bereichen werden die fachwissenschaftlichen Grundlagen, didaktische Diskussion sowie methodische und unterrichtliche Fragen aufbereitet. Der Band reflektiert dabei immer auch die neuesten Entwicklungen der Deutsch-Didaktik. Die immer bedeutender werdende Mediendidaktik hingegen begegnet lediglich implizit, aber nicht explizit in einem separaten Kapitel.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9

Teil I Allgemeines

1 Der Deutschunterricht des Staates
(MICHAEL KÄMPER-VAN DEN BOOGAART) 12


1.1 Ein erster Problemaufriss 12
1.2 Streit um den Lehrplan:
Die Entstehung eines Kernfachs höherer Bildung 14
1.3 Funktionen und Wirkung(sschwäch)en
der Lehrplangenerationen vor PISA 19
1.4 Steuerungspolitik nach PISA 25

2 Sprachbewusstsein und funktionales Sprachwissen
(PETER KLOTZ) 45

2.1 Thematisierte Bereiche 45
2.2 Vom Sprachhandeln zum Text- und Sprachwissen 47
2.3 Integrative Anwendung 50
2.4 Fächerübergreifende Integration 57
2.5 Funktionales lehrens- und lernenswertes Sprachwissen 61
2.6 Zum Schluss 63

3 Deutschunterricht in der mehrsprachigen Gesellschaft
(INGELORE OOMEN-WELKE) 64


3.1 Zur Lage: Schülerinnen und Schüler
in der Einwanderungsgesellschaft 64
3.2 Zur kulturellen Dimension: interkulturell, transkulturell, Gleichheit,
Gleichwertigkeit? 68
3.3 Herausforderungen von Schule und Deutschunterricht durch
mehrsprachige Schüler 71
3.4 Durchgängigkeit des Lernens in Sprachen und Sachfächern 72
3.5 Plurilingual an Sprachen arbeiten:
Sprachen gemeinsam entdecken und erforschen 76
3.6 Ergebnis: Sprachvergleich als Lehr- und Lernstrategie 80

4 Fachdidaktik als Wissenschaft
(MICHAEL KÄMPER-VAN DEN BOOGAART) 82


4.1 Eine Frage der Ehre
82
4.2 Fachdidaktik Deutsch: Kleine Germanistik für kleine Leute? 83
4.3 Bildungswissenschaften? 85
4.4 Fachdidaktik Deutsch: Zwischenposition(en) 89

Teil II Literaturdidaktik

1 Auseinandersetzung mit Texten und Medien in der Sekundarstufe I
(BARBARA SCHUBERT-FELMY) 98


1.1 Die Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I 98
1.2 Der Textbegriff 100
1.3 Die Auseinandersetzung mit Texten und Medien 101
1.4 Ziele des Umgangs mit literarischen Texten und
der Entwicklungsstand der Lernenden 103
1.5 Wege und Inhalte zur Erreichung dieser Ziele 107
1.6 Schlussbemerkung 127

2 Literatur in der Sekundarstufe II
(MICHAEL KÄMPER-VAN DEN BOOGAART) 128


2.1 Schlüsselfragen des Literaturunterrichts in der Sekundarstufe II 128
2.2 Am Ende dann interpretieren 133
2.3 Das Elend mit der Literaturgeschichte 139
2.4 Textarbeit im Unterricht 147

3 Literale Sozialisation, Lesekompetenz und Leseförderung
(CORNELIA ROSEBROCK) 152


3.1 Lesesozialisation, literarische Sozialisation 152
3.2 Literarästhetische Rezeptionskompetenz als Ziel
des Literaturunterrichts 160
3.3 Leseförderung 165

4 Literaturunterricht zwischen Instruktion und Individualisierung
(KASPAR H. SPINNER) 175


4.1 Wiederkehr direkter Instruktion? 175
4.2 Freie Lesezeiten 177
4.3 Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Büchern 177
4.4 Literarische Gespräche 178
4.5 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht 179
4.6 Projekte 182
4.7 Formen direkter Instruktion 183
4.8 Gegen Methodendogmatismus 185
4.9 Als Beispiel: Raumanalyse als Interpretationswerkzeug 185
4.10 Schluss 188

Teil III Sprachdidaktik

1 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen in der Sekundarstufe I
(BEATE LÜTKE) 189


1.1 Deutschunterricht im Spiegel sprachlicher Heterogenität 189
1.2 Der Kompetenzbereich in den Bildungsstandards 192
1.3 Sprachbewusstheit und Sprachreflexion 202
1.4 Ziele des sprachbildenden Deutschunterrichts 204
1.5 Themen der Sprachbetrachtung 205
1.6 Lern- und Leistungsaufgaben 213
1.7 Checkliste für die Unterrichtsvorbereitung 215

2 Sprachreflexion in der Sekundarstufe II
(BEATE LÜTKE) 219


2.1 Grammatik am Übergang der Sekundarstufen 219
2.2 Der Kompetenzbereich 220
2.3 Varietäten als Kontexte der Sprachreflexion 224
2.4 Einbindung theoretischer Rahmenkonzepte 233

3 Schreiben in der Schule
(JÜRGEN BAURMANN) 235


3.1 Grundlagen 235
3.2 Vorgaben zum Verfassen von Texten — Sek I und II 239
3.3 Zur Umsetzung des Schreibens im Unterricht 242

4 Sprechen und Zuhören, Mündlichkeit
(GISELA BESTE) 247


4.1 Konzeptualisierung von Gesprächskompetenz 247
4.2 Mündliche Kommunikation im Unterrichtsgespräch 249
4.3 Mündliche Kommunikation als Unterrichtsgegenstand 251
4.4 Mündliche Kommunikation im Unterricht bewerten 256

Teil IV Unterricht vorbereiten

1 Unterrichtsplanung
(MICHAEL KÄMPER-VAN DEN BOOGAART) 258


1.1 „Feiertagsdidaktik" versus situative Unterrichtsplanung 258
1.2 Sachanalyse — Didaktische Analyse 264
1.3 Kompetenzorientierung 268
1.4 Reihen- oder Sequenzbildung 271

Literaturverzeichnis 274