 | In der Lehrerausbildung aber auch in der Pädagogenausbildung kommen Autismus Spektrum-Störungen nicht zwingend vor. Ein großes Defizit in unserer Lehrerausbildung, denn gerade Schüler mit dieser genetisch angeborenen Auffälligkeit brauchen Pädagogen und Lehrer, die wissen, wie sie mit ihnen umgehen sollen. Denn auffällig sind Kinder mit selektivem Mustismus anfangs gar nicht. Oft heiißt es, sie lassen sich bloß Zeit, sie seien bloß schÃ... |  | Der Verlag SINA Spielzeug ist eine Manufaktur aus dem Erzgebierge, die im Gegensatz zu vielen Billigholzspielzeugvertreibern perfekt verarbeitete Produkte anbietet, die bis zum kleinsten Stäbchen mit Liebe zum Detail gefertigt wurden.
Im persönlichen Gespräch konnte ich mich überzeugen, dass der Verlag an der ständigen Weiterentwicklung seiner Materialien, an der Perfektionierung und Erweiterung der Produkte interessiert ist und die direkte... |
 | Die Klangkinder sind ein ausgesprochen hochwertiges Material zur Diagnostik und Förderung der auditiven Wahrnehmung für Kinder ab dem Neugeborenenalter bis hinein ins Grundschulalter. Gefertigt aus farbigen lackierten Holzkegeln machen die Klangkinder mit ihrem fröhlich anmutenden Gesuch Geräusche, wenn man gleichfarbige Kinder schüttelt die gleichen Geräusche, wenn man verschiedenfarbige Kinder schüttelt, verschiedene Geräusche. So kann ... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | Heterogenität im Klassenzimmer lautet der Titel des von Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis und Hanna Roose im Verlag LUSA (ISBN 947568-00-0) herausgegebenen neunten Jahrbuchs für konstruktivistische Religionsdidaktik. Endlich ein Band, der hilft, Klarheit in den unüberschaubar gewordenen Facetten und konzeptionellen Ansätzen zu Heterogenität und Inklusion zu finden und sich zu vergewissern, worum es geht. So analysiert er die sich abz... |  | Ich habe als junge Lehrerin selbst erst zwei Durchgänge mit einem ersten Schuljahr durchgemacht. Dabei empfand ich die Unterschiede bzgl. der Lernvoraussetzungen jedoch enorm. Auf der einen Seite gab es einige Kinder, die schon lesen, schreiben und rechnen konnten und andere Kinder wiederum, die noch nicht mal wussten, wie man einen Stift richtig hält. Eine frühzeitige und intensive Eingangsdiagnostik ist daher meiner Meinung nach unumgänglic... |
 | Im ersten Schuljahr werden noch keine Lernkontrollen geschrieben. Um aber doch ein vergleichbares Instrument zur Evaluation des Lernstands zu haben, bietet der Wetermann Verlag zur Mathematiklehrbuchreihe "Denken und Rechnen" Lernstandsdiagnosehefte an.
Immer eine halbe Din A4 Seite ist eine Aufgabe groß. Sehr übersichtlich wird nur eine einzige Frage pro Aufgabenkarte vorgestellt. So kann der Lehrer schrittweise sehen, was das einzelne Kind ... |  | Die Führung einer Klasse zu übernehmen, bedeutet für die Lehrkraft nicht nur eine Menge Arbeit, sondern man muss auch selbst einige Kompetenzen mitbringen, um dieser Aufgabe gewachsen zu sein. Zudem gehören Aufgaben wie die Leistungsbeurteilung, das Beobachten von Schülern oder die Beratung und Förderung im Vordergrund. Dies ist nicht immer ganz einfach. Um den Lehrerinnen und Lehrern Abhilfe zu schaffen, die zahlreiche Fragen zu diesem The... |
 | Obwohl alle Lehrer in ihrer Grundausbildung pädagogische Psychologie studieren und so das ein oder andere Diagnosemittel kennenlernen, erscheint ihnen die Fülle an unterschiedlichen Tests zu Lese- und Rechtschreibfähigkeiten von Kindern wie ein undurchdringlicher Wald. Oft hält man sich dann an den einen Test, dem man einmal begegnet ist, wohl wissend, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.
In dem vorliegenden Band erhält man einen Run... |  | Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs kennen wir alle. Lesenlernen, das geschieht heute irgendwie und nebenbei. Da gibt es wohl einige Kinder, die schon bei der Einschulung lesen können und andere, die selbst zu Ostern noch in quälend langsamem Tempo die Texte mehr erraten, als lesen. Oft wissen die Deutschlehrer gar nicht, wo ein Kind im Leseerwerb eigentlich steht.
Die Bergedorfer Kopiervorlagen bieten ein ausgezeichnetes Instrument, um Ki... |
 | Der vorliegende Band zu taktil-kinästhetischen Alltagshandlungen gliedert sich in zwei Teile:
1. den kompakten, informativen und doch verständlich geschriebenen Theorieteil und
2. den umfangreichen, spannenden und übersichtlichen und sehr hilfreichen Praxisteil.
Zunächst beschreiben die Autoren die Grundidee der Psychomotorik und Grundlagen der Diagnostik.
Im Anschluß geht es um verschiedene Wahrnehmungsbereiche und um Störungen d... |  | Erfolgreiche didaktische Maßnahmen basieren stark auf neurophysiologiÂschen Erkenntnissen. Mehr IndiÂvidualität kann die Leistung des EinÂzelnen fördern; "Erfolgreich Lernen" bedeutet, mehr Spaß am Lernen zu haben – Lernen mit weniger Frust und mehr Effektivität.
Band 1 (wahrnehmen • lernen • förÂdern) dient als Einführung und beÂschreibt zudem, wie sich individueller Förderbedarf ermitteln lässt.
In den Bänden 2 (vergleich...... |