lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einschulungsdiagnostik: testen - auswerten - fördern Inklusion von Anfang an Deutsch - 1. Klasse
mit CD
Einschulungsdiagnostik: testen - auswerten - fördern
Inklusion von Anfang an


Deutsch - 1. Klasse

mit CD

Dorothee Pakulat, Bettina Palm-Bauer, Barbara Tepe-Tryba, Sonja Thomas

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867407045 (ISBN: 3-86740-704-5)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2016

EUR 25,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Wer das erste Knopfloch verfehlt,

kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande!"

(J. W. von Goethe)



Einschulungsdiagnostik in der Praxis:

Mit Hilfe des Testbogens können gleich in den ersten Schulwochen die Lernvoraussetzungen der Kinder, bezogen auf die Vorläuferfähigkeiten im Schriftspracherwerb, in der Gruppe ermittelt werden.



Getestet werden:

a) die visuelle und auditive Figur-Grund-Wahrnehmung,

b) die visuelle und auditive Merkfähigkeit,

c) die visuelle Serialität,

d) die visuelle und auditive Diskriminierung,

e) die Identifikation von Reimen,

f) die Segmentierung von Silben sowie

g) die Assoziierung von Lauten.



Der zweite Teil des vorliegenden Diagnosebandes enthält Übungsaufgaben in kleinen Heftchen, die auf alle Testbereiche eingehen, um ein individuell abgestimmtes Training für jedes Kind zusammenstellen zu können.



Im Band enthalten sind zwei Audio-CDs, welche die Aufgaben zu allen auditiven Übungsbereichen enthalten, sodass die Kinder nach einer Einführung mit Hilfe eines CD-Players selbstständig üben können.
Rezension
Ich habe als junge Lehrerin selbst erst zwei Durchgänge mit einem ersten Schuljahr durchgemacht. Dabei empfand ich die Unterschiede bzgl. der Lernvoraussetzungen jedoch enorm. Auf der einen Seite gab es einige Kinder, die schon lesen, schreiben und rechnen konnten und andere Kinder wiederum, die noch nicht mal wussten, wie man einen Stift richtig hält. Eine frühzeitige und intensive Eingangsdiagnostik ist daher meiner Meinung nach unumgänglich, um allen Kindern gerecht zu werden. Das Praxisheft "Einschulungsdiagnostik: testen - auswerten - fördern" aus dem BVK-Verlag gibt dazu nun tolles Übungsmaterial, um die verschiedensten Bereiche zu überprüfen (siehe Inhaltsverzeichnis). Dazu folgen nach einem kurzen Vorwort die zahlreichen Übungshefte als Kopiervorlagen im DinA5-Format. Die letzte Seite ist dann immer eine kleine Lernzielkontrolle zu jedem Bereich. Im Anhang befinden sich dann noch ein paar Lösungen zu Suchbildern und Transkriptionen zu den beiden Audio-CD´s. Hier drauf befinden sich noch einmal Geräusche zu zahlreichen Situationen und Höraufträge. Ein sehr geeignetes Material, das man ideal zur Eingangsdiagnostik einsetzen kann. Mein Fazit: Sehr empfehlenswert!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Dabei sein ist nicht genug! Die Umsetzung des inklusiven Unterrichts an Grundschulen bringt für viele Lehrer – und auch Schüler – nach wie vor viele Schwierigkeiten und ganz besondere Herausforderungen mit sich. Gerade im Fach „Deutsch“ werden die wichtigsten Grundsteine des weiteren Lernens, Lesens und Begreifens gelegt. Für einen optimalen Start bietet die neue Inklusionsreihe „Inklusion von Anfang an: Deutsch“ eine große Anzahl an Materialien, um jedes Kind bei seinem individuellen Entwicklungsstand abzuholen und zu fördern.

Beginnend mit einem Praxisband zur Einschulungsdiagnostik, über Feinmotorik-Vorübungen zum Schriftspracherwerb, Schreiblehrgänge und Lesehefte bis hin zu Lern- und Förderspielen erhalten Sie ein Rundum-Paket, mit dem Sie alle Kinder fördern können. Darüber hinaus sind alle Materialien natürlich auch einzeln einsetzbar.

Mit Hilfe des Testbogens zur Einschulungsdiagnostik können gleich in den ersten Schulwochen die Lernvoraussetzungen der Kinder, bezogen auf die Vorläuferfähigkeiten im Schriftspracherwerb, in der Gruppe ermittelt werden. Getestet werden: a.) die visuelle und auditive Figur-Grund-Wahrnehmung, b.) die visuelle und auditive Merkfähigkeit, c.) die visuelle Serialität, d.) die visuelle und auditive Diskriminierung, e.) die Identifikation von Reimen, f.) die Segmentierung von Silben sowie g.) die Assoziierung von Lauten.
Der zweite Teil des Diagnosebandes enthält dann Übungsaufgaben in kleinen Heftchen, die auf alle Testbereiche eingehen, um ein individuell abgestimmtes Training für jedes Kind zusammenstellen zu können. Die Kopiervorlagen müssen nur noch auf die Größe A5 zugeschnitten und getackert werden, sodass sie den sofortigen Einsatz im Unterrichtsalltag ermöglichen. Jeder Übungsbereich schließt noch einmal mit einer Lernzielkontrolle ab, die den Lernfortschritt des Kindes dokumentiert.
Im Band enthalten sind zwei Audio-CDs, die die Aufgaben zu allen auditiven Übungsbereichen enthalten, sodass die Kinder nach einer Einführung mit Hilfe eines CD-Players selbstständig üben können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Testanweisung für die Lehrkraft zur Einschulungsdiagnostik
Test: Das kann ich
Auswertung der Testdiagnostik

Übungshefte
Für Wahrnehmungs-Experten 1
Für Wahrnehmungs-Experten 2
Für Wahrnehmungs-Experten 3
Lernzielkontrolle für Wahrnehmungs-Experten A
Für Wahrnehmungs-Experten 4
Für Wahrnehmungs-Experten 5
Lernzielkontrolle für Wahrnehmungs-Experten B
Für Reimwörter-Experten 1
Für Reimwörter-Experten 2
Lernzielkontrolle für Reimwörter-Experten
Für Silben-Experten 1
Für Silben-Experten 2
Lernzielkontrolle für Silben-Experten
Für Laut-Verknüpf-Experten 1
Für Laut-Verknüpf-Experten 2
Für Laut-Verknüpf-Experten 3
Lernzielkontrolle für Laut-Verknüpf-Experten
Für Laut-Assoziier-Experten 1
Für Laut-Assoziier-Experten 2
Für Laut-Assoziier-Experten 3
Lernzielkontrolle für Laut-Assoziier-Experten

Lösungen
Transkriptionen der Audio-CDs