lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leseheft - Band 1
Leseheft - Band 1




Dorothee Pakulat, Bettina Palm-Bauer, Barbara Tepe-Tryba, Sonja Thomas

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867407144 (ISBN: 3-86740-714-2)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2016

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dabei sein ist nicht genug! Die Umsetzung des inklusiven Unterrichts an Grundschulen bringt für viele Lehrer – und auch Schüler – nach wie vor viele Schwierigkeiten und ganz besondere Herausforderungen mit sich. Gerade im Fach „Deutsch“ werden die wichtigsten Grundsteine des weiteren Lernens, Lesens und Begreifens gelegt. Für einen optimalen Start bietet die neue Inklusionsreihe „Inklusion von Anfang an: Deutsch“ eine große Anzahl an Materialien, um jedes Kind bei seinem individuellen Entwicklungsstand abzuholen und zu fördern.



Beginnend mit einem Praxisband zur Einschulungsdiagnostik, über Feinmotorik-Vorübungen zum Schriftspracherwerb, Schreiblehrgänge und Lesehefte bis hin zu Lern- und Förderspielen erhalten Sie ein Rundum-Paket, mit dem Sie alle Kinder fördern können. Darüber hinaus sind alle Materialien natürlich auch einzeln einsetzbar.



Die Lesehefte sind als Selbstlernhefte konzipiert und ermöglichen so das individuelle Lernen in heterogenen Schuleingangsklassen. Die Kinder arbeiten im eigenen Lerntempo und können durch einen klaren Aufbau und wiederkehrende Aufgabenformate auch selbstständig arbeiten. Die Hefte motivieren durch ansprechende Zeichnungen, sie können individuell ausgewählt werden und ermöglichen Erfolgserlebnisse. Die Hefte haben einen durchgehend ansteigenden Schwierigkeitsgrad.
Rezension
"Jedes Kind da abholen, wo es steht!" Dies ist natürlich Ziel jedes Anfangsunterrichts, jedoch gar nicht so leicht, wenn gerade im Fach Deutsch Kinder in die Schule kommen, die z. T. schon lesen und schreiben können, andere aber noch nie einen Stift in der Hand hielten, geschweige denn Buchstaben kennen. Die Reihe "Inklusion von Anfang an" gibt nun viele praktische Tipps, um dieses oben genannte Ziel im Unterricht auch gut erreichen zu können. Pakulat, Palm-Bauer, Tepe-Tryba und Thomas bringen hier nun in mehreren Bänden Lesehefte heraus. Eigentlich ist das Heft als reine Kopiervorlagen verschiedenster aufeinander aufbauender Selbstlernhefte im DinA5-Format zu verstehen. Im ersten Band gibt es die Lesehefte 1 bis 3, jeweils abgestuft in a bis e und einer Lernzielkontrolle. Bei der Lesestufe 1 geht es ums Training der Anlaut-Bild-Zuordnung und des Umgangs mit der Anlauttabelle. Bei Lesestufe 2 ums Training der neuen Laute (I, L, O, M und A), dem Silbentraining und dem Ganzwörtertraining. In der Lesestufe 3 geht es dann um die neuen Laute (N, E, S und F), deren Training und Silbentraining, Ganzwörtertraining uns Erlesen kleiner Minianweisungen. Die Hefte sind klar und anschaulich, aber auch kindgerecht gestaltet. Kleine Piktogramme erleichtern das Aufgabenverständnis. Die jeweiligen Lernzielkontrollen sind auf DinA4-Seiten abgebildet und geben wieder, ob das Kind den Bereich schon beherrscht. Ein schönes Material, dass sicher in der nächsten ersten Klasse eingesetzt wird.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zum Aufbau der Leseheft-Reihe

Mein Leseheft 1a
Mein Leseheft 1b
Mein Leseheft 1c
Mein Leseheft 1d
Mein Leseheft 1e
Lernzielkontrolle zur Leseheftstufe 1

Mein Leseheft 2a
Mein Leseheft 2b
Mein Leseheft 2c
Mein Leseheft 2d
Mein Leseheft 2e
Lernzielkontrolle zur Leseheftstufe 2

Mein Leseheft 3a
Mein Leseheft 3b
Mein Leseheft 3c
Mein Leseheft 3d
Mein Leseheft 3e
Lernzielkontrolle zur Leseheftstufe 3