lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten Mit Online-Material
Pädagogische Diagnostik und Differenzierung in der Grundschule
Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten


Mit Online-Material

Christoph Schiefele, Christine Streit, Tanja Sturm

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825252502 (ISBN: 3-8252-5250-7)
204 Seiten, paperback, 15 x 22cm, September, 2019

EUR 26,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrpersonen müssen im inklusiven Unterricht viel beachten: Sie sollen auf die Lernausgangslage der einzelnen SchülerInnen eingehen und sowohl die individuelle als auch die kooperative Lehr-Lern-Situation gestalten.

Das Lehrbuch enthält die Grundlagen einer pädagogischen Diagnostik, die das jeweilige Können der Lernenden in den Blick nimmt. Es zeigt beispielhaft, wie pädagogische Differenzierung im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule gelingen kann. Aufbauend auf der jeweiligen Fachdidaktik wird die theoriegeleitete Planung inklusiver Lehr-Lern-Settings im Rahmen eines diagnosebasierten Unterrichts dargestellt.

Prof. Tanja Sturm lehrt am Institut für Rehabilitationspädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Erziehung und Sozialisation an der Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Christoph Schiefele ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Sprachen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Prof. Dr. Christine Streit lehrt Mathematikdidaktik an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Rezension
Wie lassen sich insbesondere die Fächer Mathe und Deutsch inklusiv und differenzierend in der Grundschule unterrichten? Das ist die Fragestellung dieses Buchs. Diese übersichtliche Einführung in die (Förder-)Diagnostik zeigt beispielhaft, wie pädagogische Differenzierung im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule gelingen kann. Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert. Das erste beinhaltet allgemeine Informationen zu Inklusion und Diagnostik, das zweite behandelt den inklusiven Deutschunterricht incl. Diagnostik, das dritte den inklusiven Mathematikunterricht. Beispiele, Lernfragen, Merksätze, Literaturtipps, Schaubilder und kurze Zusammenfassungen nach jedem Kapitel schließen die Darstellung zusätzlich auf.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Studierende der (Sonder-)Pädagogik und des Lehramts Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8

1 Einleitung 10

2 Pädagogische Diagnostik 15

2.1 Behinderung und Inklusion – zwei zentrale Bezüge pädagogischer Diagnostik 17
2.1.1 Behinderung 17
2.1.2 Inklusion 22
2.2 Diagnostik – Lernprozesse beobachten und verstehen 29
2.2.1 Diagnostik – eine theoriegeleitete pädagogische Praxis 30
2.2.2 Diagnostik – Tätigkeit im Kontext von Erziehung, Bildung und Unterricht 33
2.3 Diagnostisches Handeln in Schule und Unterricht – ein Überblick 36
2.3.1 Gesellschaftlicher Rahmen: Fachwissen und schulische Regeln 37
2.3.2 Gegenstandsverständnis: institutionale und personale Orientierung 40
2.3.3 Gegenstandsverständnis: menschliche Entwicklung 41
2.3.4 Diagnostisches Vorgehen: Eigenschafts- und Handlungsorientierung 43
2.3.5 Güte- und Qualitätskriterien 51
2.3.6 Ref lexiver Einbezug des Kontextes in diagnostische Prozesse 52
2.4 Diagnosebasiert unterrichten 54

3 Inklusiver Deutschunterricht 61

3.1 Sprachliches und literarisches Lernen in der Grundschule 63
3.1.1 Zu Handlungsfeldern und Gegenständen des Deutschunterrichts 65
3.1.2 Teilhabeperspektiven 68
3.2 Diagnostik im Deutschunterricht: Beobachten und Verstehen sprachlicher Lernprozesse 78
3.2.1 Zum pädagogischen Verständnis der Diagnostik sprachlichen Lernens 79
3.2.2 Pädagogische Perspektiven diagnostischen Handelns 80
3.3 Beispiele diagnosebasierten Deutschunterrichts 96
3.3.1 Inklusives Lernen im Bereich metasprachlicher Fähigkeiten 98
3.3.2 Inklusives Lernen im Bereich Rechtschreiben 106

4 Inklusiver Mathematikunterricht 114

4.1 Mathematisches Lernen in der Grundschule 114
4.1.1 Erwerb mathematischer Konzepte 116
4.1.2 Verstehensgrundlagen beim Rechnenlernen 121
4.2 Diagnostik im Mathematikunterricht: Beobachten und Verstehen mathematischer Lernprozess 130
4.2.1 Merkmale handlungsleitender Diagnostik 131
4.2.2 Von der Diagnose- zur Lernaufgabe 133
4.2.3 Diagnostische Gespräche zu ausgewählten arithmetischen Inhalten 139
4.3 Beispiele diagnosebasierten Mathematikunterrichts 150
4.3.1 Lernen im inklusiven Mathematikunterricht – individuell und gemeinsam 151
4.3.2 Kooperative mathematische Lernumgebungen 161

5 Diagnosebasiert unterrichten: Perspektiven über die Fächer hinaus 179

Literatur 187
Sachregister 202