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Psychologische Diagnostik mit Kindern und Jugendlichen Basiswissen und Praxistipps
Psychologische Diagnostik mit Kindern und Jugendlichen
Basiswissen und Praxistipps




Julia Hristov

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008713 (ISBN: 3-8080-0871-7)
128 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2019

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Wie kann ich den Diagnostikprozess möglichst effektiv gestalten?“, „Wie kann ich sich verweigernde Jugendliche zur Mitarbeit motivieren?“ und „Wie teile ich die Ergebnisse den Eltern mit?“ - Dies sind nur einige Fragen und Unsicherheiten, die nicht nur Berufsanfänger im Rahmen der psychologischen Diagnostik beschäftigen.

Dieser Praxisleitfaden gibt zunächst einen Überblick über den Diagnostikprozess und darüber, was es bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu beachten gilt. Er schildert, anhand welcher Kriterien die Aussagekraft der Testergebnisse beurteilt werden kann und aus welchen Bausteinen eine Diagnostik besteht.

Im Anschluss daran werden Hinweise und Tipps gegeben, die für eine möglichst effektive Diagnostik bei der Testauswahl berücksichtigt werden können. Anhand einzelner Störungsbilder wird ein konkretes Vorgehen zur Diagnosestellung geschildert.

Fallbeispiele und Erläuterungen zu unvorhersehbaren, schwierigen Testsituationen sollen ein Verständnis für die Dynamik und Interaktion zwischen Diagnostiker und Patient vermitteln und Handlungsoptionen aufzeigen. Diese sind als Anregungen zu verstehen. Nach Abschluss der Diagnostik werden die Ergebnisse in einem schriftlichen Befund dargestellt und den Kindern, Jugendlichen und Eltern mitgeteilt. Hierzu sind ausformulierte Berichte sowie Hinweise zur formalen und inhaltlichen Gestaltung des Befundgesprächs angeführt.

Aufgrund der Fallbeispiele und Vorlagen vermittelt der Leitfaden auch ohne großes Vorwissen einen anschaulichen Überblick über die psychologische Diagnostik mit Kindern und Jugendlichen.

Julia Hristov, Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Bis 2018 vitos Klinik Hofheim. WIAP-Dozentin für Theorie, Schwerpunkt: Testdiagnostik in der KJP.
Rezension
Nicht wenige Kinder und Jugendliche leiden unter psychischen Auffälligkeiten wie Autismus, ADHS, Esstörungen oder gestörtem Sozialverhalten. Dieser Leitfaden vermittelt auch ohne großes Vorwissen einen anschaulichen Überblick über die psychologische Diagnostik mit Kindern und Jugendlichen. Die psychologische Diagnostik stellt einen wesentlichen Bestandteil der therapeutischen Arbeit dar. Ohne eine Diagnostik kann keine angemessene Behandlung einer psychischen Störung erfolgen, sei es eine Psychotherapie, eine Beratung oder medikamentöse Einstellung. Die Diagnostik im Kinder- und Jugendlichenbereich bringt ein paar Besonderheiten mit sich, die hier thematisiert werden. Der vorliegende Praxisleitfaden gibt einen Überblick über allgemeine Aspekte der psychologischen Diagnostik, Besonderheiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und liefert Tipps und Hinweise zur Auswahl von Testverfahren, zur Durchführung der Testung, zum Umgang mit schwierigen Testsituationen und der Vorstellung der Testergebnisse. Darüber hinaus veranschaulichen Falldarstellungen das Beschriebene.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Warum Diagnostik? 11

a. Was ist psychologische Diagnostik? 11
b. Klassifikationssysteme 17
c. Psychologische Diagnostik mit Kindern und Jugendlichen 22

2. Wie aussagekräftig ist das Testergebnis? 27

a. Testentwicklung 27
b. Testgütekriterien 29
c. Einordnung der Testergebnisse 31
d. Fehlerquellen in der Diagnostik 33

3. Bausteine der Diagnostik 37

a. Anamnese 37
b. Verhaltensbeobachtung 40
c. Somatische Diagnostik 44
d. Interviewverfahren 45
e. Leistungstests 47
f. Fragebogenverfahren 56
g. (Semi-)Projektive Verfahren 57

4. Vorgehen bei der Auswahl der Testverfahren 59

5. Störungsspezifische Diagnostik 67

a. Teilleistungsstörungen 67
b. Autismus 70
c. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) 72
d. Störung des Sozialverhaltens 73
e. Essstörungen 74

6. Umgang mit Besonderheiten in der Testsituation 77

a. Eltern wollen bei der Testung dabei sein 77
b. Verweigerungshaltung von Kindern und Jugendlichen 80
c. Bedingungen, unter denen keine Diagnostik durchgeführt werden sollte 85
d. „Ich weiß nicht“ und sozial erwünschte Antworten 85
Psychologische Diagnostik mit Kindern und Jugendlichen – Basiswissen und Praxistipps
e. Kriterien für den Abbruch der Testung 88
f. Umgang mit einzelnen „auffälligen“ Antworten 90
g. Sämtliche Werte sind „auffällig“ 90
h. Hinterfragen der Testverfahren 91
i. Testleiter fühlt sich beobachtet 93
j. Verständnisprobleme 94
k. Unbeantwortete Items 96

7. Befunderstellung 99

8. Wie sage ich es den Kindern, Jugendlichen und Eltern 111

9. Anhang 115

a. Literaturempfehlungen 115
b. Literaturverzeichnis 115
c. Verzeichnis der Testverfahren 117