lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leistungsängste (mit CD-ROM) Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ) – Band 1 2., aktualisierte Auflage 2015
Leistungsängste (mit CD-ROM)
Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ) – Band 1


2., aktualisierte Auflage 2015

Lydia Suhr-Dachs, Manfred Döpfner

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801726959 (ISBN: 3-8017-2695-9)
129 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2015, Großformat, inkl. CD-ROM

EUR 44,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zahlreiche Kinder und Jugendliche leiden unter Leistungsängsten, die ihre Entwicklung erheblich beeinträchtigen können. Band 1 des Therapieprogramms für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ) ist der Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Leistungsängsten gewidmet. Das Manual liefert zunächst eine Beschreibung des Störungsbildes und stellt diagnostische Verfahren zur Erfassung von Leistungsängsten und komorbider Störungen vor. Ausführlich wird anschließend das Vorgehen bei der multimodalen Therapie erläutert. Diese umfasst patientenzentrierte sowie familien- und umfeldzentrierte Interventionen. Die Behandlungskomponenten sprechen sowohl die kognitive, die emotional-physiologische als auch die behaviorale Ebene von Leistungsängsten an. Zahlreiche Arbeitsmaterialien und praxisorientierte Hinweise zur Durchführung des Therapieprogrammes erleichtern die Umsetzung in die Praxis. In der Neuauflage wurden aktuelle Ergebnisse zur Erforschung von Leistungsängsten berücksichtigt. Die umfangreichen Arbeitsmaterialien liegen nun zum direkten Ausdrucken auf einer CD-ROM vor.
Rezension
Nicht wenige Kinder und Jugendliche leiden unter Leistungsängsten, die sie erheblich beeinträchtigen - auch in ihrer schulischen Entwicklung. Das hier anzuzeigende Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen bietet in Band 1 Diagnostik und Therapie, u.a. eine Beschreibung des Störungsbildes, die auch für die Lehrerhand erhellend ist. Bei der Therapie, die kognitive, emotionale und behaviorale Aspekte der Leistungsängste thematisiert, sind dann neben dem Patienten auch familien- und umfeldzentrierte Interventionen in der Regel notwendig. Die meisten Ängste und Zwänge treten in relativ klar definierbaren Situationen auf: Prüfungen, Trennung von den Eltern, soziale Situationen etc. Auch schulzentrierte Interventionen sind in diesem Therapieprogramm mit einbezogen. Die Arbeitsmaterialien zur Durchführung des Therapieprogrammes liegen nun in 2. aktualisierter Auflage auf beiligender CD-ROM vor.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Übersicht über das Therapieprogramm für Kinder und Jugendliche mit Angst- und Zwangsstörungen (THAZ) 7

Kapitel 1: Grundlagen 10

1.1 Symptomatik und Epidemiologie 10
1.2 Komorbide Störungen 13
1.3 Diagnostische Einordnung und differenzialdiagnostische Aspekte der Leistungsangst 14
1.4 Empirische Befunde zu therapeutischen Interventionen 16
1.5 Die Bedeutung von Kognitionen bei der Entstehung von Leistungsängsten 21
1.6 Die Bedeutung des familiären Kontextes in der Entstehung und Aufrechterhaltung von Leistungsängsten 28
1.7 Pathogenetisches Modell der Leistungsangst und therapeutische Implikationen 30
1.8 Evaluation des Manuals 34

Kapitel 2: Diagnostik von Leistungsängsten bei Kindern und Jugendlichen 38

2.1 Störungsspezifische Diagnostik 39
2.1.1 Exploration von Leistungsängsten 39
2.1.2 Fragebogenverfahren 44
2.2 Diagnostik komorbider Störungen 46
2.3 Therapieplanung und Indikation 50

Kapitel 3: Kognitiv-behaviorales Manual zur Behandlung von Leistungsängsten bei Kindern und Jugendlichen 55

3.1 Das multimodale Behandlungskonzept 55
3.2 Kindzentrierte Interventionen 58
3.2.1 Therapiebaustein: Kognitive Intervention 58
3.2.2 Therapiebaustein: Emotional/Physiologische Intervention 71
3.2.3 Therapiebaustein: Behaviorale Intervention 84
3.3 Elternzentrierte Interventionen 96
3.3.1 Kognitive Intervention 97
3.3.2 Behaviorale Intervention 102

Kapitel 4: Kooperation mit dem Lehrer und Interventionen in der Schule 107

Kapitel 5: Kasuistiken 111

5.1 Fallbeispiel Alexander 111
5.2 Fallbeispiel Christian 114
5.3 Fallbeispiel Peter 116
5.4 Fallbeispiel Julia 119

Literatur 122

Anhang 128
Übersicht über die Materialien auf der CD-ROM

CD-ROM
Die CD-ROM enthält PDF-Dateien aller Materialien, die bei der Durchführung des Therapieprogrammes verwendet werden können.
Die PDF-Dateien können mit dem Programm Acrobat® Reader (eine kostenlose Version ist unter www.adobe.com/de/products/reader.html erhältlich) gelesen und ausgedruckt werden.