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Stresspräventionstraining für Kinder im Grundschulalter  4., überarbeitete Auflage 2021
Stresspräventionstraining für Kinder im Grundschulalter


4., überarbeitete Auflage 2021

Johannes Klein-Heßling, Arnold Lohaus

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801730284 (ISBN: 3-8017-3028-X)
119 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2021

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schon Grundschulkinder leiden unter Stresssymptomen wie Nervosität, Unkonzentriertheit, Bauch- und Kopfschmerzen oder Schlafschwierigkeiten. Stress ist zudem ein Risikofaktor bei der Entstehung von psychischen Erkrankungen. Mithilfe des vorliegenden Stresspräventionstrainings lernen Kinder auf spielerische Weise, akute und zukünftige Belastungen wahrzunehmen und angemessen auf sie zu reagieren.

Mit einer Vielfalt von Methoden, wie z.B. Rollenspielen, Entspannungsübungen oder Comics, geht das Gruppentraining auf die Komplexität des Stresserlebens ein. Eine zusätzliche Anleitung hilft bei der Gestaltung von trainingsbegleitenden Elternabenden. Ausgewählte Bausteine des Programms können bei Bedarf andere Trainings ergänzen oder im Schulkontext sowie in Einzel- oder Gruppentherapien eingesetzt werden. In der vierten Auflage dieses bewährten Trainings werden zusätzliche Übungen vorgestellt und Ergebnisse neuerer Evaluationsstudien berichtet. Die beiliegende CD-ROM enthält alle Arbeitsmaterialien.

Dr. Johannes Klein-Heßling, geb. 1967. 1988–1994 Studium der Psychologie in Münster. 1997 Promotion. 1997–2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Psychologie der Universität Marburg und am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie der Humboldt-Universität Berlin. Seit 2005 Wissenschaftlicher Referent bei der Bundespsychotherapeutenkammer.

Prof. Dr. Arnold Lohaus, geb. 1954. Zunächst Lehramtsstudium und 1976–1980 Studium der Psychologie in Münster. 1982 Promotion. 1987 Habilitation. 1982–1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschulassistent und Hochschuldozent am Fachbereich Psychologie der Universität Münster. 1996–2006 Professor für Entwicklungspsychologie an der Universität Marburg. Seit 2006 Inhaber der Professur für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld.
Rezension
Schon Kinder im Grundschulalter leiden unter den Folgen von Stress in Schule, Freizeit oder Familie. Die Kinder wirken nervös und angespannt, sind häufig müde und unkonzentriert, scheinen lustlos oder ziehen sich zurück. Viele Kinder klagen über Beschwerden wie Bauchweh, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit oder Ein- und Durchschlafschwierigkeiten. Als stressauslösende Situationen lassen sich drei Arten von Stressoren, die in der Kindheit von Bedeutung sein können, unterscheiden:
• Lebenskrisen (wie schwere Erkrankungen, Scheidung der Eltern, Tod eines Elternteils)
• entwicklungsbedingte Probleme (wie Schuleintritt, Pubertät)
• alltägliche Spannungen und Probleme.
Hier setzt dieses bereits in 4., überarbeiteter Auflage vorliegende Therapie-Manual an, indem es auf spielerische Art und Weise die Stressresistenz von Grundschulkindern stärkt. Während für den Erwachsenenbereich multimodale Stresspräventionstrainings Standard sind, beschränken sich Stressbewältigungsprogramme für Kinder nicht selten auf die Vermittlung von Entspannungstechniken. Das vorliegende Stressbewältigungstraining für Kinder im Grundschulalter trägt mit einer multimethodalen Herangehensweise der Komplexität des Stressgeschehens bei Kindern Rechnung. Dabei hat das Training neben der Intervention auch die Stressprävention zum Ziel. Die Teilnahme soll Kindern helfen, mit aktuellen Belastungssituationen besser umzugehen und sie gleichzeitig auf zukünftige Anforderungssituationen vorbereiten. Das Gruppentraining wird durch trainingsbegleitende Elternabende ergänzt. Häufig können Kinder stressauslösende Situationen gar nicht allein beeinflussen. Hier sind Erwachsene gefordert. Deshalb werden an einem Elterninformationsabend und zwei begleitenden Elternabenden Möglichkeiten erarbeitet, wie Eltern ihre Kinder bei einer effektiveren Stressbewältigung unterstützen können.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit einem spielerischen Ansatz trainiert das Programm die Stressresistenz von Grundschulkindern im Umgang mit alltäglichen Belastungen. Berichte aus neueren Evaluationsstudien ergänzen das bewährte Manual.
Dieses Buch richtet sich an:
Psychotherapeut_innen, Pädagog_innen, Schulpsycholog_innen, Lehrer_innen, Mitarbeiter_innen in Beratungsstellen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 4. Auflage 7

Kapitel 1: Stress und Stressbewältigung 9

1.1 Ein Modell zur Beschreibung des Stressgeschehens 9
1.2 Stress bei Kindern im Grundschulalter 10
1.3 Diagnostische Verfahren 14
1.4 Stressbewältigungstrainings für Kinder 16

Kapitel 2: Trainingskonzeption 18

2.1 Trainingsziele 18
2.2 Trainingsbausteine 19
2.3 Rahmenbedingungen 20
2.4 Kontraindikationen 20
2.5 Material 21
2.6 Das Training im Überblick 22

Kapitel 3: Veranstaltungen für Eltern 24

3.1 Elterninformationsveranstaltung 24
3.2 Erster Elternabend 26
3.3 Zweiter Elternabend 28

Kapitel 4: Sitzungen des Kindertrainings 29

4.1 Erste Doppelstunde 30
4.2 Zweite Doppelstunde 37
4.3 Dritte Doppelstunde 41
4.4 Vierte Doppelstunde 44
4.5 Fünfte Doppelstunde 50
4.6 Sechste Doppelstunde 55
4.7 Siebte Doppelstunde 58
4.8 Achte Doppelstunde 62
4.9 Zusatzspiele 65
4.10 Zusätzliche Übungen 68

Kapitel 5: Trainingsevaluation 71

5.1 Evaluation des Stresspräventionstrainings „Bleib locker“ 71
5.2 Ergebnisse neuerer Evaluationsstudien 75
5.3 Wirksamkeit von Entspannungsverfahren bei Kindern 76
5.4 Konsequenzen aus den Evaluationsstudien 78
Literatur 80

Anhang

Anhang A: Präsentationsfolien für Elternabende 85
Anhang B: Gefühlekarten 93
Anhang C: Kindermaterial 97
Übersicht über die Arbeitsmaterialien auf der CD-ROM 119