lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesestufen Ein Instrument zur Feststellung und Förderung der Leseentwicklung
Lesestufen
Ein Instrument zur Feststellung und Förderung der Leseentwicklung




Albin Niedermann, Martin Sassenroth

Persen
EAN: 9783893586776 (ISBN: 3-89358-677-6)
61 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2004

EUR 17,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Stufen der Leseentwicklung beherrscht ein Kind sicher? Welche Fördermaßnahmen sind Erfolg versprechend?

Nur wer die individuelle Leseentwicklung eines Kindes genau kennt, kann rechtzeitig effektiv fördern. Mit diesem neuen Diagnose-Instrument werden nun endlich alle Phasen des Leselernprozesses abgedeckt!



Mit Hilfe von ausgearbeiteten Beobachtungsbögen erfassen Sie genau, wie ein Kind mit dem liebevoll illustrierten Bilderbuch

„DANl hat Geburtstag" umgeht.

Anschließend können Sie anhand der Auswertungstabellen

eindeutig und leicht nachvollziehbar den aktuellen Leseentwicklungsstand des Kindes feststellen.

Darüber hinaus erfahren Sie gleich, wie Sie das Kind

gezielt fördern können.



Das Buch bietet:



# genaue Test- und Diagnosebögen zur Lesestandserfassung

# Erläuterungen zur Anwendung in Kindergärten, Regel- und Förderschulen

# Fallbeispiele

# Förderhinweise
Rezension
Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs kennen wir alle. Lesenlernen, das geschieht heute irgendwie und nebenbei. Da gibt es wohl einige Kinder, die schon bei der Einschulung lesen können und andere, die selbst zu Ostern noch in quälend langsamem Tempo die Texte mehr erraten, als lesen. Oft wissen die Deutschlehrer gar nicht, wo ein Kind im Leseerwerb eigentlich steht.
Die Bergedorfer Kopiervorlagen bieten ein ausgezeichnetes Instrument, um Kinder in der 1 zu 1 Situation zu beobachten und auf ihre Lesefähigkeit hin zu beobachten. Lesen geschieht demnach ebenfalls in einem Stufenmodell und sicher wird so mancher Lehrer feststellen, dass seine Schüler bereits auf einer viel weiteren Stufe sind, als sie dachten, während andere noch völlig ohne Leseerfahrung in der Klasse sitzen.
Der Test ist zwar insofern zeitaufwendig, da ein Lehrer mit dem Kind alleine arbeiten muss, er ist dann aber leicht durchzuführen, da die genaue Wortwahl und die genauen Anleitungen auf den Beobachtuingsbögen abgedruckt sind:
Lehrer und Kind betrachten ein Bilderbuch. Nun soll das Kind berichten, zeigen ob es mit einem Buch umgehen kann, weiß, wo die Schrift steht, weiß, wie man ein Buch in der Hand hält, ob es das Buch richtig umblättert und schließlich Buchstaben oder gar Wörter lesen kann.
Neben dem eigentlichen Test wird das Phasenmodell genau erklärt und die Testergebnisse gedeutet. So erfährt der Lehrer, in welcher Phase sich ein Kind befindet und wie es gezielt und individuell gefördert werden kann.

Fazit: ein unbedingtes MUSS für alle Vorschul- und Erstklasslehrer!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kommentar und Auswertungsbogen zum Bilderbuch
„DANI hat Geburtstag“

64 Seiten, DIN A4, kartoniert

Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort

2. Theoretischer Bezugsrahmen

2.1 Das Phasenmodell im Überblick
2.2 Beschreibung der einzelnen Phasen
2.3 Phasenübergänge - Voraussetzungen und mögliche Hindernisse

3. Die Lesestandserfassung

3.1 Arbeitsmaterial im Überblick
3.2 Durchführungsort und Sitzanordnung
3.3 Durchführungshinweise
3.4 Die sichere Handhabung des Beobachtungsbogens
3.5 auswertung
3.6 Interpretation

4. Überlegungen zur Bestimmung der testatischen Gütekriterien aus förderdiagnostischer Sicht

5. Fallbeispiele und Förderhinweise

6. anwendungen bei verschiedenen Zielgruppen

7. Schlußbemerkungen

8. Literaturverzeichnis

Beobachtungsbogen (Kopiervorlagen)