lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht
Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht




Steffen Gailberger, Frauke Wietzke (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407831743 (ISBN: 3-407-83174-9)
496 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, September, 2013

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachliche Kompetenzen leisten über das Fach Deutsch hinaus einen wesentlichen Beitrag zum lebenslangen Lernen. Doch wie gelingt kompetenzorientierter Deutschunterricht im Kontext der Heterogenität? Wie können Lehrkräfte professionell Kompetenzen diagnostizieren? Und wie sehen Lernaufgaben aus, die darauf aufbauend individuellen Kompetenzgewinn ermöglichen?

Bezogen auf die vier Kernkompetenzbereiche für das Fach Deutsch versammelt dieses Handbuch die aktuellen Ergebnisse des fachwissenschaftlichen und -didaktischen Diskurses im Hinblick auf:

- Kompetenzmodelle

- Kompetenzdiagnostik

- Kompetenzförderung

Lehrkräfte aller Schulstufen und -arten erhalten so eine fundierte, theoretische Basis, diagnostische Instrumente sowie konkrete Methoden und Strategien für eine direkte Umsetzung im Unterricht.
Rezension
Spätestens mit den KMK-Bildungsstandards haben kompetenzorientierte Ansätze einen festen Platz im Deutschunterricht gefunden. Mit dem "Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht" erhalten Deutschlehrkräfte nun einen hilfreichen Begleiter, welcher nicht nur die theoretischen Grundlagen klärt, sondern auch Hinweise zur Diagnostik und Förderung bereithält. Ganz im Sinne dieses Dreischritts sind auch die einzelnen Beiträge aufgebaut, welche allesamt interessante und vor allem anregende Einblicke in die Thematik bieten. Allerdings muss an dieser Stelle auch betont werden, dass die einzelnen Artikel nur bedingt einen Überblick vermitteln. Denn immer wieder ist zu beobachten, dass ein Spezialaspekt (zum Beispiel "Positionierungsprozeduren in argumentativen Texten") herausgegriffen wird, um beispielhaft Diagnostik und Förderung zu demonstrieren. Auch wenn dies nicht den erwarteten Überblick bringt und oftmals die Präferenzen der einzelnen Fachautoren in den Mittelpunkt rückt, so sind die Ausführungen dennoch häufig sehr gewinnbringend und ermöglichen einen sinnvollen Einstieg in das entsprechende Themenfeld.
Bei der praktischen Anwendung wären mit Sicherheit auch die in der Einleitung angesprochenen kopierbaren Vorlagen auf der Webseite des Verlages hilfreich gewesen, die dort mit Hilfe eines Downloadcodes abrufbar sein sollen. Doch entweder liegt es an der Unfähigkeit des Rezensenten oder am Verlag. Fakt ist: Die Vorlagen sind auf der Internetseite des Beltz Verlages nicht aufzufinden. Dies ist zwar schade, schmälert jedoch nicht die grundsätzliche Qualität dieses Handbuches, welches sachkundig die Bandbreite der Kompetenzorientierung im Rahmen des Deutschunterrichts in den Blick nimmt.

Matthias Schmid, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kompetenzorientierter Deutschunterricht
Sachverhalte klären – Kompetenzen diagnostizieren – Schüler fördern 8

Wortschatz – in Zentrum von Sprachgebrauch und Kompetenzförderung 12

LESEN/LITERARISCHES VERSTEHEN

Lesen und Leseförderung in der Primar- und Sekundarstufe 32

Literarisches Lernen in der Primarstufe
Das Lesetagebuch als Lern- und Beobachtungsinstrument zur Förderung
literarischen Kompetenzen 70

Literarische Texte strategieorientiert untersuchen und verstehen 94

Literarische Verstehenskompetenz erfassen und fördern 117

Literarische Verstehenskompetenz und ihre Förderung in der Sekundarstufe II
Konstruktionsprinzipien, normative Implikationen und intendierte Wirkungen von Lernaufgaben 145

SCHREIBEN

Rechtschreiblernen in der Primarstufe 172

Rechtschreiblernen in der Sekundarstufe I 195

Texte schreiben in der Grundschule 212

Schreiben in der Sekundarstufe I 232

Schreiben in der Sekundarstufe II 255

SPRACHBEWUSSTHEIT UND DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen in der Primarstufe 278

Modellierung, Diagnose und Förderung von Sprachbewusstheit in der Sekundarstufe 300

Sprache(n) thematisieren - Sprachbewusstheit fördern 321

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Primarstufe 339

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe I 364

SPRECHEN UND ZUHÖREN

Zuhörerkompetenzen und ihre Förderung in Primar- und Sekundarstufe 384

Vortragen und Präsentieren 400

Gesprächskompetenzen in der Grundschule und der Sekundarstufe I - Konzepte und didaktische Erläuterungen 422

Gesprächskompetenzen in der Sekundarstufe II 439

Mündliche Argumentationskompetenz im Primarbereich sowie in den Sekundarstufen I und II 458

Die Autorinnen und Autoren 494