Liebe Leserin,
lieber Leser!
Auf die Frage »Warum bin ich auf der Welt?« antwortet der siebenjährige Albrecht aus Berlin ganz nachdenklich: »Das ist wirklich eine gute Frage, das frage ich mich auch manchmal.« Ein Zitat aus einem wunderbaren Film, bei dem Sie Kindern beim Denken zuschauen können – »7 oder warum ich auf der Welt bin« von Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn (2010). Im Kontext der Arbeit mit dem Buch »Die große Frage« von Wolf Erlbruch zeichnet dort ein Junge einen Traktor und sagt: »Ich bin auf der Welt, um Traktor zu fahren und glücklich zu sein.« Ich würde mir auch wünschen, auf die Frage noch solche Antworten parat zu haben.
Viele Autorinnen und Autoren denken in diesem Heft darüber nach, welchen Stellenwert diese Frage im Alltag von Schule und Leben hat. Hilfreich finde ich dabei, mit Rudolf Englert (S. 84ff ) die Ebenen des Nachdenkens zu unterscheiden. Ein zentraler Anknüpfungspunkt bei vielen Artikeln ist Janne Tellers viel diskutierter Roman »Nichts«. Rainer Oberthür zeigt in seinem Beitrag eine Reihe von Möglichkeiten auf, zunächst spielerisch mit »der großen Frage« umzugehen, und macht richtig Lust, dieses Thema mit Grundschulkindern anzugehen. Er hat auch, unterstützt von Wilhelm Albrecht, den Heft schwerpunkt entwickelt und begleitet. Melanie Prenting lädt in ihrem Praxisbeitrag dazu ein, Ausstellungsstationen zur Frage nach dem Sinn zu entwerfen; erst jüngst stieß ich selbst auf ein Projekt, bei dem mehrere hundert Jugendliche eine eigene Postkarte gestaltet haben. Ich hatte Freude an den nachdenklichen, witzigen, frechen und klugen Gedanken der jungen Menschen. Sinn-Fragen und Sinn-Antworten berühmter Persönlichkeiten fi nden Sie als kleine Nachdenk-Impulse überall im Heft verteilt (weitere unter www.katbl.de).
Natürlich habe ich einen Wunsch zum Schluss: Ich wünsche uns, dass wir Kinder und junge Menschen mit dieser Frage nicht allein lassen. Und ich wünsche mir, dass mich diese Frage manchmal beschäftigt, dass sie mich aber auch ganz oft – vor lauter »Leben« – nicht beschäftigt.
Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Sinn des Lebens
Herbert Frohnhofen
82 Wozu sind wir auf Erden?
Eine klassische Katechismusfrage neu aufgeblättert.
Rudolf Englert
84 Ist, wer heute noch nach Sinn fragt, von gestern?
Warum, wozu und wie sollte die Sinnfrage im Religionsunterricht thematisiert werden?
Jürgen Manemann
90 Ja zum Nichts?
Hass und Resignation nehmen in unserer Gesellschaft zu –
Ausdruck eines tiefen Gefühls der Sinnlosigkeit.
Norbert Brieden
96 Die ungeheuerliche Story vom »Nichts«
Janne Tellers Roman »Nichts. Was im Leben wichtig ist« als moderne Sündenfallparabel.
Fabian Sauer
102 Eine Kiste voller Bedeutung
Eine 7. Klasse lässt sich auf ein Experiment in Anlehnung an Janne Tellers Roman »Nichts« ein.
Rainer Oberthür
105 Die Sinnfrage in der Grundschule
Was ist das Wichtigste im Leben? Acht Zugänge, mit Grundschulkindern erprobt.
Melanie Prenting
111 Last minute – was dem Leben Sinn gibt
Schülerinnen und Schüler entwerfen Ausstellungsstationen zur Sinnfrage.
Herbert Fendrich
116 Steh auf! Bewege dich!
Die Reidersche Elfenbeintafel – eine markante Darstellung von Auferstehung und Himmelfahrt.
Dorothea Dubiel
120 Religiöse Kinderwoche 2013
Thema: »Wer glaubt, ist nicht allein«.
Petra Freudenberger-Lötz
121 Mit Jugendlichen die eigene Glaubensbiografie reflektieren
Zwei Beispiele aus einer 7. und einer 11. Klasse.
Michael Wedding
126 Akzent »Unzeitgemäße Tugenden«
Vom Wert der Verausgabung
128 Gefunden und notiert
Unterrichtsgespräche
Annegret Reese-Schnitker
130 Produktive Unterbrechungen im Unterrichtsgespräch
Typische Muster, Stolpersteine und Lernchancen von Unterrichtsgesprächen
– aufgezeigt an einem Fallbeispiel.
Gerhard Büttner
138 Theologisieren: Einübung in einen Habitus
Wie lässt sich eine Haltung bei den Lehrenden erwerben und trainieren, die theologische Gespräche fördert?
Praxisbeilagen
Materialbrief RU Primarstufe 1/2013:
Religion und Glaube ins Gespräch bringen
Materialbrief RU Sekundarstufe 1/2013:
Biblischen Ostererfahrungen auf der Spur
144 Im Blick: Katechese
Offene Türen im Jahr des Glaubens – und darüber hinaus
Melanie Prenting
148 Literaturbericht Die Sinnfrage in aktueller Jugendliteratur
152 Bücher
155 Auslese
156 Impressum