 | Das Buch “Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung” von Olaf-Axel Burow ist ein Manifest, das die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bildungsbereich befürwortet. Der Autor argumentiert für eine radikale Neuausrichtung des Schulsystems, weg vom standardisierten Lernen hin zu einem Ansatz, der individuelle Talente und Neigungen fördert. Dabei betont er die Bedeutung von KI als Werkzeug, das Lehrkräften und Schülern Freiräume... |  | Der Lehrer und Bildungsinfluencer Bob Blume ist seit einigen Jahren vor allem in den sozialen Medien sehr präsent und präsentiert dort seine Positionen gestenreich und mimisch dramaturgisch. Dabei legt er immer wieder seine Finger in die bildungspolitischen Wunden und nimmt mutig Stellung zu vielen Themen, die Lehrer*innen bewegen. Die vorliegende Veröffentlichung „10 Dinge, die ich an der Schule hasse“ hat mich als recht zufriedener Lehre... |
 | Gute Philosophen helfen dabei, die Welt und das oft so komplizierte Leben besser zu verstehen. Sie erschließen mit ihren Gedanken das Unfassbare und sind zuständig für die großen Fragen. Haben sie ein gewisses Ansehen erlangt, scheint es für sie auch keine thematischen Tabus mehr zu geben. Die Menschen hängen an ihren Lippen und verschlingen ihre geistige Speise. Richard David Precht hat dies in den vergangenen Jahren geschafft mit seinen V... |  |
Dass Lernen reine Kopfsache ist, wird wohl heute kaum noch ein erfahrener Erwachsenenbildner oder eine gestandene Trainerin so unterstreichen wollen. Lernprozesse werden begleitet von Emotionen – ausgelöst durch aktuelle Befindlichkeiten, Bedürfnisse und manchmal auch Blockaden. Sie sind Bestandteil eines jeden Seminars und jeder Bildungsveranstaltung – sowohl aufseiten des Lehrenden als auch aufseiten der Teilnehmerinnen und Lernenden. E... |
 |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |  | Die vorliegende Aufsatzsammlung beschäftigt sich mit der Frage, was Bildung im Zusammenhang mit Lehren meinen kann. Das scheint nicht einfach zu sein, da beide doch eher in einem problematischen Verhältnis zueinander stehen. Daher ist, so ist Herausgeber, ist eine Analyse unabdingbar, um die Zusammenhänge offen zu legen. Dabei ist es wichtig, einen genaueren Blick auf unsere Lehr- und Lernanstalten und die pädagogischen Vorgaben zu werfen, um... |
 | Trainerinnen und Trainer sehen die Notwendigkeit, Prozesse in Seminaren zu visualisieren und Informationen ansprechend zu präsentieren. Neben dem zunehmend beliebten Medium der PowerPoint Präsentation greifen Referenten nach wie vor gern zum guten alten Flipchart und all seinen interaktiven Möglichkeiten. Bögen können in Ruhe ansprechend vorbereitet, Beiträge der Teilnehmer spontan dargestellt, Ergebnisse anschaulich festgehalten werden. Wi... |  | Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als w... |
 | Für Referenten im außerschulischen Bildungsbereich ist es unerlässlich, über ein vielfältiges Methodenrepertoir zu verfügen. Dabei geht es nicht um die Ansammlung unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden, sondern um die eigene Methodenkompetenz. Wann setze ich welche Methode wie ein? Das vorliegende Praxisbuch von Horst Siebert bietet nach einer grundlegenden Einführung in die Methodenkompetenz methodische Vorschläge und Anregungen für u... |  | "Evaluation" ist in aller Munde und so manche Schule quält sich seit Jahren durch Schulprogramme, Leitbilder und Schulqualität. Gerade die Art und Weise des häufig unbeholfenen Vorgehens schafft Frustration und Ärger. Daher ist es wichtig, dass Schulen bei diesem Prozess von Fachleuten begleitet und unterstützt werden. Ein solcher Fachmann ist Holger Mittelstädt, der Autor der vorliegenden Arbeitshilfe. Aus seinem großen Erfahrungsschatz b... |
 | Viel wurde in den letzten Jahren über die andere Art des Lernens diskutiert. Dabei wurden unterschiedliche Modelle angeboten, die zum großen Teil von Praktikern nicht angenommen wurden. Diethelm Wahl unternimmt in seinem Buch "Lernumgebungen erfolgreich gestalten" den Versuch, ganzheitliche Formen des Lehrens und Lernens anzubieten, die empirisch erprobt sind. Mich beeindrucken die vorgestellten Lehr- und Lernmethoden, die dabei helfen können,... | |