 | Eine gut durchdachte, kompakte und echte Hilfe beim Schreiben der Facharbeit für Gymnasiasten, Befragungen durch Studenten, Ärzte (Anamnese),Entscheidungsträger in Betrieben und bei der Feldforschung in der Wissenschaft.
Lehrer können damit ihren Schülern in kurzer und prägnanter Form sehr gute Hilfen für den methodischen Aufbau verschiedener Befragungsformen an die Hand geben. Es gibt kaum eine kurze Form um so ein wichtiges Instrumen... |  | Spielend erobern sich Kinder die Welt. Zum Glück hat die Spielpädagogik in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, wie wichtig das Spielen für die Weiterentwicklung des Menschen in jedem Alter ist. In Trainerkreisen sind die drei Bände mit dem Titel „Spielbar“ aus dem managerSeminare Verlag zu einem Begriff geworden. Dabei steht vor allem die Seminarpraxis im Mittelpunkt. In der vorliegenden komplett überarbeiteten Neuauflage bieten 51 ... |
 | Ist das nicht der Traum eines jeden Lehrenden: Neugierige Lernende, die nicht nur fertige Antworten wollen, sondern Fragen stellen und sich eigenständig auf die Suche nach Lösungen machen? Diese aktive Auseinandersetzung hilft den Schülern, ein Problem zu lösen und Zusammenhänge zu verstehen. Viele Lehrende scheuen sich noch immer, aus der lehrenden Rolle auszusteigen und sich als Lerncoach zu verstehen, eine Art Hilfe zur Selbsthilfe. Der v... |  | Was hat die Schule mit Werteerziehung zu tun? Das vorliegende Kompendium „Schulische Werteerziehung“ widmet sich dieser Fragestellung systematisch und umfassend. In einem einführenden Teil setzt sich mit den begrifflichen Grundlagen (wert, Norm, Tugend, Moral, Bildung, Erziehung, Unterricht) auseinander. Ein folgendes Kapitel bietet interdisziplinäre Sichtweisen und theoretischen Grundlagen schulischer Werteerziehung (z. B.: Psychologie, P... |
 | Die beiden Bände „LehrerSein“ boten bereits umfangreiche Anregungen und Tipps für LehrerInnen in der Ausbildungsphase. Mit den zwei vorliegenden Bänden mit dem viel sagenden Titel „LehrerAlltag“ nehmen die Autoren Udo W. Kliebisch und Roland Meloefski die jungen Lehrenden, aber auch erfahrene LehrerInnen, mit in den konkreten Schulalltag. Und da ist ein professionelles Handlungswissen eine unabdingbare Grundlage, um den vielfältigen A... |  | "Evaluation" ist in aller Munde und so manche Schule quält sich seit Jahren durch Schulprogramme, Leitbilder und Schulqualität. Gerade die Art und Weise des häufig unbeholfenen Vorgehens schafft Frustration und Ärger. Daher ist es wichtig, dass Schulen bei diesem Prozess von Fachleuten begleitet und unterstützt werden. Ein solcher Fachmann ist Holger Mittelstädt, der Autor der vorliegenden Arbeitshilfe. Aus seinem großen Erfahrungsschatz b... |
 | Offener Unterricht bietet die große Chance des eigenständigen Lernens. Die vorliegenden zwei Bände von Falko Peschel bieten exemplarisches Anschauungsmaterial, wie es gehen kann. Es ist das Werk eines Praktikers, der seine eigenen Erfahrungen mit dem Konzept "Offener Unterricht" offen legt und begründet. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass er es nicht bei der Theorie belässt, sondern vielfältige Beispiele aus der eigenen Unterrichtsprax... |  | Nach fünfjähriger Arbeit legen die Mitarbeiter des Projekts "Virtualisierung im Bildungsbereich" (VIB) mit dem vorliegednen Buch ihre Ergebnisse vor. Es geht dabei um die Frage, inwieweit neue Medien die Fachdidaktiken beeinflussen. Vor allem im informativen und kommunikativen Bereich haben die neuen Techniken die Arbeit auch im Bildungsbereich wesentlich verändert. Dies betrifft Lehrende und Lernende gleichermaßen. Für Lehrerinnen und Lehre... |
 | Es wird heute viel über Kompetenzen gesprochen, über die Schülerinnen und Schüler verfügen sollten, um später im Berufsalltag bestehen zu können. Dabei wird neben der Fachkompetenz die Methodenkompetenz, sowie die soziale und persönliche Kompetenz aufgeführt. Dabei wird immer deutlicher, dass ein fundiertes Wissen alleine nicht genügt, um in der beruflichen Praxis erfolgreich zu sein. Im vorliegenden Buch wird eine solche wichtige Kompe... |  | Das vorliegende Arbeitsbuch macht Lust zum Ausprobieren. Weg vom Frontalunterricht, hin zum handlungsorientierten Unterricht. Am Beispiel Gefühle wird von der Planung bis hin zur Reflexion der Ablauf eines Projektes mit vielen Anregungen und Kopierblättern anschaulich verdeutlicht, wie ein Projekt in der Schule durchgeführt werden kann. Eine interessante Veröffentlichung, die zum Experimentieren einlädt.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.... |
 | "Wie kann ich meine Schule noch besser machen? Wie entwickelt man ein Schulprogramm?"
Ilse Brunner und Joachim Keppelmüller geben in "Schulentwicklung in der Praxis" Antwort auf diese Fragen. Sie stellen Ihnen ein klares und logisches Modell mit fünf Bausteinen vor, mit dem Sie lernen, wie Sie...
ein Leitbild formulieren,
die Ist-Situation analysieren,
Projektteams bilden,
Projekte umsetzen und
ständig reflektieren und evaluieren.
Das v...... | |