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Schulische Werteerziehung Kompendium
Schulische Werteerziehung
Kompendium




Klaus Zierer (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783384007131 (ISBN: 3-384-00713-1)
284 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2010

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kompendium „Schulische Werteerziehung'

Werteerziehung ist seit jeher ein wichtiges Feld schulischer Arbeit. Trotz einer gegenwärtigen Dominanz von naturwissenschaftlichen, mathematischen und

ausgelöst wurde, hat Werteerziehung ihren Stellenwert für eine zeitgemäße Bildung nicht verloren. Angesichts zahlreicher aktueller Forschungen scheint es vielmehr, dass Werteerziehung davon eher profitiert hat und ihre Bedeutung untermauern konnte. Leider liegt bis heute keine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse vor.

Mit dem vorliegenden Buch soll diese Lücke geschlossen werden und eine Zusammenfassung des Diskussionsstandes geliefert werden. Zu diesem Zweck werden neben begrifflichen Überlegungen auch zentrale theoretische Grundlagen und wichtige praktische Umsetzungsmöglichkeiten dargestellt.

Das Kompendium „Schulische Werteerziehung" richtet sich demnach in erster Linie an Studierende aller Lehrämter und an Lehrkräfte aller Schularten. Zielgruppe können aber ebenso Dozenten an Universitäten und Hochschulen, Bildungspolitiker sowie alle, die Interesse an einer schulischen Werteerziehung haben, sein.



Zierer, Klaus, PD Dr. phil. habil., geboren 1976 in Vilsbiburg, hat mehrjährige Lehrerfahrung an Grund-, Haupt- und Realschule und forschte an der University of Oxford und der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er derzeit am Institut für Schul- und Unterrichtsforschung beschäftigt ist. Dort studierte er von 1996 - 2001 das Lehramt an Grundschulen, wurde 2003 zum Doktor der Philosophie promoviert und 2009 habilitiert. Er besitzt die Venia Legendi für Erziehungswissenschaft/ Pädagogik.
Rezension
Was hat die Schule mit Werteerziehung zu tun? Das vorliegende Kompendium „Schulische Werteerziehung“ widmet sich dieser Fragestellung systematisch und umfassend. In einem einführenden Teil setzt sich mit den begrifflichen Grundlagen (wert, Norm, Tugend, Moral, Bildung, Erziehung, Unterricht) auseinander. Ein folgendes Kapitel bietet interdisziplinäre Sichtweisen und theoretischen Grundlagen schulischer Werteerziehung (z. B.: Psychologie, Philosophie, Theologie, Soziologie, Neurobiologie). Der dritte Teil stellt traditionelle und integrative Ansätze der Werteerziehung vor. Es folgt eine Diskussion über schulische Einflussgrößen und Handlungsfelder (äüßere und innere Rahmenbedingungen, Unterrichtsgestaltung, Inhaltsfrage und Lehrerpersönlichkeit) und Möglichkeitsräume schulischer Werteerziehung. Abgeschlossen werden die Überlegungen mit unterschiedlichen Ansätzen der Evaluation schulischer Werteerziehung. Es wird in den vergangenen Jahren viel über die Qualität von Schule und Unterricht nachgedacht. Dabei sollten die Werte des Wahren, des Schönen und des Guten nicht aus dem Blick geraten. Denn wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf ein Leben vor, in dem sie sich vor allem als Menschen bewähren müssen. Der vorliegende Band bietet viele Anregungen, das Thema Werteerziehung bei der Schulentwicklung ins Gespräch zu bringen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers S. V
Aspekte einer schulischen Werteerziehung VII
Klaus Zierer S. 1

Erster Teil
Terminologische Vorüberlegungen
Werner Wiater S. 6

Zweiter Teil
Interdisziplinäre Zugänge und theoretische Grundlagen schulischer Werteerziehung
Psychologische Sicht
Rainer Dollase S. 24
Philosophisch-theologische Sicht
Volker Ladenthin S. 34
Soziologische Sicht
Margit Stein S. 49
Neurobiologische Sicht
Werner Wiater S. 59
Historische Sicht
EvaMatthes S. 70
Berufswissenschaftliche Sicht
Brigitte Latzko S. 78
Rechtliche Sicht
Patricia Wiater /Werner Wiater S. 86
Bildungstheoretische Sicht
Konrad Fees S. 94

Dritter Teil
Ansätze einer Werteerziehung
Traditionelle Ansätze einer Werteerziehung
Jutta Standop S. 104
Integrative Ansätze einer Werteerziehung
Agnes Tellings/Klaus Zierer S. 122

Vierter Teil
Schulische Einflussgrößen und Handlungsfelder
Äußere Rahmenbedingungen von Unterricht
Margit Stein S. 128
Innere Rahmenbedingungen von Unterricht
Jutta Standop S. 138
Unterrichtsgestaltung
Silke Pfeiffer S. 147
Zur Inhaltsfrage
Werner Wiater S. 156
Anforderungen an die Lehrkraft
Silke Pfeiffer S. 162

Fünfter Teil
Möglichkeitsräume schulischer Werteerziehung
Erziehender Unterricht
JÜRGEN REKUS S. 168
Fächerübergreifende Ansätze: Atmosphäre, Dilemma-Diskussionen, VaKE und Just Community
Jean-Luc Patry / Alfred Weinberger/ Sieg linde Weyringer S. 1 78
Werteorientierung im Fachunterricht
Eva Matthes/ Dirk Menzel S. 195

Sechster Teil
Evaluation schulischer Werteerziehung
Leistungsmessung im konstruktivistischen Unterricht: WALK
Jean-Luc Patry/ Alfred Weinberger S. 220
Hindernisse schulischer Werteerziehung aus Lehrersicht
Michael Gruber S. 231
Der Moralisches-Urteil-Test (MUT)
Sabine WEIß/Klaus Zierer S. 238
Leistungsbeurteilung
Margit Stein S. 247
Bildungsstandards und Werteerziehung
Konrad Fees S. 255
Evaluation von Projekten
Rainder Dollase S. 264
Über die Grenzen der Planbarkeit und Evaluierbarkeit schulischer Werteerziehung
Werner Wiater S. 272
Autorenspiegel S. 280