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Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken Erfahrungen aus dem Projekt VIB
Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken
Erfahrungen aus dem Projekt VIB




Christine Bescherer (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896768889 (ISBN: 3-89676-888-3)
232 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2005

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über die Besonderheiten des Einsatzes neuer Medien in der Lehre, sowohl in der Hochschule wie in der Schule, wurde in den letzten Jahren vielveröffentlicht. Wie aber haben die neuen Möglichkeiten der computergestützten Medien die Fachdidaktiken beeinflusst? Sind jetzt in den verschiedenen Fächern Arbeitsformen möglich und anwendbar, die es vorher nicht gab oder die zu aufwändig waren? Ändern sich die Forschungsmethoden in den Fachdidaktiken? Haben sich neue Forschungsrichtungen ergeben?

Im Teilprojekt Virtualisierung im Bildungsbereich der Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg wurde über einen Zeitraum von fünf Jahren die Einsatzmöglichkeiten der computergestützten Medien in der Hochschullehre im Bereich verschiedener Fachdidaktiken untersucht. Es hat sich gezeigt, dass neben den fachunabhängigen Themen der Konzeption von Lehr-/Lernarrangements unter Einbezug neuer Medien eine ganze Reihe von Veränderungen in den Fachdidaktiken an sich zu Tage gekommen sind. In diesem Buch stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projekts Virtualisierung im Bildungsbereich Einflüsse des Einsatzes der neuen Medien auf ihre Fächer dar. Das Fächerspektrum reicht dabei von Deutsch, über Englisch, Grundschulpädagogik, Mathematik und Informatik bis zur Politikwissenschaft.

Flankiert werden diese Beiträge von Überlegungen zu den grundsätzlichen Auswirkungen virtueller Anteile auf eine zukunftsfähige Lehrerbildung, der Vorstellung Didaktischer Design Patterns, die den Einsatzcomputergestützter Medien in der Lehre für andere Lehrende verstehbar und auf andere Veranstaltungen transferierbar machen sowie der Vorstellung der besonderen, im Projekt verwendeten Mixed-Methods-Evaluation einschließlich deren Ergebnisse. Damit zeigt dieser Band - neben einer Sammlung fundierter Best-Practice-Beschreibungen für Veranstaltungen des Lehramtsstudiums - eine neue Richtung in der fachdidaktischen Forschung auf.
Rezension
Nach fünfjähriger Arbeit legen die Mitarbeiter des Projekts "Virtualisierung im Bildungsbereich" (VIB) mit dem vorliegednen Buch ihre Ergebnisse vor. Es geht dabei um die Frage, inwieweit neue Medien die Fachdidaktiken beeinflussen. Vor allem im informativen und kommunikativen Bereich haben die neuen Techniken die Arbeit auch im Bildungsbereich wesentlich verändert. Dies betrifft Lehrende und Lernende gleichermaßen. Für Lehrerinnen und Lehrer ist die Studie von großem Interesse, denn virtuelle und multimediale Lernwerkstätten werden in Zukunft den Unterricht wesentlich beeinflussen. Da es in dem Buch überwiegend um hochschuldidaktische Lehr-Lern-Arrangements geht, wäre es wünschenswert, ähnliche Studien für den schulischen Bereich zu erstellen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Herbert Löthe
Vorwort 7
CHRISTINE BESCHERER
Kapitel 1: Einführung 13
Bernward Lange
Kapitel 2: Hypermedien und Lehrerbildung:
Virtuelle Studienelemente für das Didaktikstudium 23

2.1 Bildung im makroökonomischen Kontext 23
2.2 Unterrichtslehre in Zeiten der Globalisierung 24
2.3 Können virtualisierte Studienbausteine einen Beitrag zu einer
neuen Studienkultur leisten? 27
2.4 Hypermediale Umgebungen in der Hochschuldidaktik 28
2.5 Metadidaktik oder: Ist Didaktik lehrbar? 31
2.6 Virtuelle Studienelemente als Ergänzung komplexer Lernszenarien
in der Lehrerbildung 36
Rose Vogel & Sven Wippermann
Kapitel 3: Transferstrategien im Projekt VIB - Didaktische
Design Patterns zur Dokumentation der Projektergebnisse 39

3.1 Ausgangssituation 39
3.2 Transferstrategien zur „praktischen Nachhaltigkeit" 39
3.3 Didaktisches Expertenwissen 40
3.4 Computergestützte Lehr-Lern-Arrangements - Charakterisierung
und Besonderheiten 43
3.5 Didaktische Design Patterns als Möglichkeit der Repräsentation
von didaktischem Expertenwissen 47
3.6 Zusammenfassung 57
Philipp Mayring & Alfred Hurst
Kapitel 4: Mixed Methods-Ansätze zur Evaluation virtueller Lehr-/Lernszenarien 61
4.1 Das Evaluationskonzept im Projekt VIB als Mixed Methods-Ansatz 61
4.2 Zur akademischen Medienkompetenz der Studierenden und Lehrenden 62
4.3 Resultate der Evaluation des Projekts VIB65
4.4 Gesamturteil zum Projekt VIB aus der Sicht der begleitenden Evaluation 83
Michael Schäfer
Kapitel 5: Bildungsinformatik - Didaktisches Design mit dem Fach Deutsch 85
5.1 Motivation 85
5.2 Software-Engineering und didaktisches Design 86
5.3 Das Didactic Storyboard (DSB) als Werkzeug für das didaktische Design 92
5.4 Didaktische Modellierung im Bildungsinformatischen Kontext 103
Thomas Möbius
Kapitel 6: Deutschdidaktik - virtuell, interkulturell und international 107
6.1 Literaturdidaktik und neue Medien 107
6.2 Deutschdidaktische Perspektiven virtueller Lehr-Lernplattformen 109
6.3 Fazit: Das Konzept einer medienintegrativen Deutschdidaktik 121
Ute Massler
Kapitel 7: Computervermittelte Kommunikation und Kooperation - Vermittlung der benötigten Kompetenzen in Fremdsprachenunterricht und multinationalen Schreibprojekten 127
7.1 Lernerfahrungen im heutigen Fremdsprachenunterricht 127
7.2 Erwerb von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit 129
7.3 Studie des Potentials von E-Mail-Projekten zur Förderung
von Kommunikations- und Kooperationskompetenz 130
7.4 Ergebnisse der Forschungsstudie 132
7.5 Förderung der Kooperationsfähigkeit 136
7.6 Förderung der Kommunikationsfä'higkeit 140
7.7 Zusammenfassung 144
Christine Bescherer
Kapitel 8: Mathematikstandards weltweit- Potentiale des Internets
bei der Entwicklung und Umsetzung von Bildungsstandards 149

8.1 Einleitung 149
8.2 Geschichte der Veröffentlichungen 152
8.3 Umsetzung der Bildungsstandards in Curricula und in Unterricht 155
8.4 Erfahrungen aus dem Hauptseminar 158
8.5 Konsequenzen aus den Erfahrungen der Hauptseminare 165
8.6 Fazit 166
8.7 Anhang: Die Principles and Standards for School Mathematics des NCTM. 167
Dieter klaudt und Birgit wurstiiorn
Kapitel 9: Mathematikdidaktik und neue Medien - neue
Möglichkeiten und neue Probleme173

9.1 Einleitung 173
9.2 Begriffsklärungen 174
9.3 Neue Medien in der Lehrerbildung für Mathematikdidaktik 175
9.4 Handlungsbereiche 175
9.5 Informatische Grundbildung 181
9.6 Zusammenfassung 190
Bernward Lange und Annette Schulze
Kapitel 10: Konzeption, Implementation und Nutzung einer internetbasierten Studienumgebung in der Lehrerausbildung: eine virtuelle Lernwerkstatt 193
10.1 Einleitung 193
10.2 Konzeption 194
10.3 Implementation 202
10.4 Nutzungsformen der MGL 205
10.5 Elemente des Didaktischen Konzepts eines Blendecl-Learning-Studienangebots 208
HOLGER MEEH
Kapitel 11: WebQuests in der politikwissenschaftlichen Hochschullehre -Methodik und didaktischer Mehrwert internetbasierter Lehr-Lern-Arran-gements 213
11.1 Einleitung 213
1 1.2 Die Rolle digitaler Medien in der Politiklehrerausbildung 214
11.3 WebQuests - Ein pragmatischer Einstieg ins E-Learning 217
1 1.4 Was sind WebQuests? 220
11.5 Anwendungsbeispiele aus der Hochschullehre 225
11.6 Fazit 228
Personen 231