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    | Abenteuer Internet Lernen mit WebQuests 
 im Format DIN A 4
 
 Heinz Moser
 Schneider Verlag Hohengehren
 EAN: 9783834003706 (ISBN: 3-8340-0370-0)
 84 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008
 
EUR 20,00alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext Lernen im Internet ist heute vor allem mit dem Modell der WebQuests verbunden. Überall dort, wo man unter „Arbeit mit dem Internet“ mehr als Suchen im Netz versteht, kommt man um WebQuests nicht herum. Ziel der WebQuest-Methode ist es, die Arbeit mit dem Netz zum Abenteuer zu machen. Sie soll es ermöglichen, dass Schülerinnen und Schüler Wissen selbständig und in situierten Lernarrangements erwerben können. Dazu geben WebQuests jenen didaktischen Rahmen, in dem sich Kreativität und lustvolle Eigenaktivitäten entfalten lassen.
 In der zweiten, überarbeiteten und aktualisierten Auflage dieses Buches legt der Autor noch mehr Gewicht auf den Kern des didaktischen Modells der WebQuests. Neben vielen Beispielen und Anleitungen wird auch darauf verwiesen, wo sich die Hoffnungen des WebQuest-Modells nicht erfüllt haben und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Es wird deutlich gemacht, dass nicht jeder Unterricht, der Quellen aus dem Internet einbezieht, dem schülerorientierten Konzept der WebQuests entspricht. Wo aber das WebQuest-Modell konsequent umgesetzt wird, bietet es seine Chance: Schulen finden damit einen eigenen Weg, um das Internet für das Lernen der Schüler/innen fruchtbar zu machen und ihnen damit Kompetenzen zu vermitteln, die in der Wissensgesellschaft immer stärker zählen.
 
 Rezension Dieser zuerst im Jahr 2000 im Auer-Verlag erschienene Band, der die 1995 von Bernie Dodge an der San Diego University entwickelte WebQuest-Methode aufgreift, liegt jetzt in 2. Aufl. vor. WebQuests sind computergestützte Lehr-Lern-Arrangements im Internet, die das handlungsorientierte und selbstgesteuerte, autonome Lernen fördern. Eine Aufgabenstellung soll mit Hilfe vorgegebener authentischer Informationsquellen aus dem Internet in Gruppen bearbeitet werden. Im Gegensatz zum klassischen Frontalunterricht steht hier die eigenständige Arbeit der Lernenden im Vordergrund, die zur selbständigen Konstruktion von Wissen führen soll. Das von Lehrenden entwickelte methodische WebQuest-Gerüst dient den Schülern als Orientierung: Einleitung, Aufgabe, Materialien, Arbeitsprozess, Präsentation und Evaluation sind die üblichen methodischen Elemente. 
 Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis Einleitung	5
 Neue Medien in der Schule - wozu?	7
 
 Die Vermittlung von Medienkompetenz	8
 Schlüsselkompetenzen der Wissensgesellschaft	11
 WebQuest - ein durchdachtes Modell	15
 
 Didaktische Modelle	17
 
 Walden's Paths	17
 WebQuests	20
 
 Praktische Voraussetzungen für WebQuests	23
 
 Ein typisches Beispiel	23
 Keine WebQuests sind ...	25
 Wie weit vorgeplant?	26
 Erweiterte Lernformen	28
 Kurz- und langfristige Quests	29
 
 WebQuests in sechs Schritten	31
 
 Thema	31
 Aufgabenstellungen	33
 Ressourcen	35
 Prozess	37
 Evaluation	38
 Präsentation	41
 
 Planungshilfen für WebQuests	43
 
 Hinweise zum Publizieren und Suchen im Internet          45
 Anstelle einer Zusammenfassung: zwei Beispiele	46
 
 WebQuests und Lernmodelle	   53
 
 Verschiedene Ansätze des Lernens	53
 WebQuests als Modelle konstruktivistischen Lernens 55
 Basisannahmen des konstruktivistischen Lernmodells 57
 
 Die Gestaltung von WebQuests	61
 
 Informationen zu Wissens- und Erfahrungswelten verdichten                     61
 Mit WebQuests Probleme lösen	64
 WebQuests im kommunikativen Austausch	67
 Aktivitätstypen in WebQuests	70
 An unterschiedliche Lernprofile anknüpfen	73
 
 Was sich verändert hat	75
 
 Verengung der WebQuest-ldee	75
 WebQuest und Multimedia	76
 Die Frage der Urheberrechte	78
 Die Lernspirale - mehr Hoffnung als Realität?	79
 
 Literatur und Links	82
 Über den Autor     84
 
        
        
        
        
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