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Zwischen On- und Offline Identität und Selbstdarstellung im Internet
Zwischen On- und Offline
Identität und Selbstdarstellung im Internet




Anke Bahl

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783935686341 (ISBN: 3-935686-34-X)
144 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2002, 2. Auflg.

EUR 13,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den globalen Räumen des Internet treffen Menschen aufeinander, die weit voneinander entfernt leben und in unterschiedlichen Zeitzonen zu Hause sind. In Chat- und Fantasy-Spiel-Umgebungen reden und spielen sie miteinander unter fiktiven, selbstgewählten Namen, ohne sich sehen oder hören zu können.

Wie machen sie die spezifischen Bedingungen computergestützter Kommunikation für sich nutzbar? Und welche Bedeutung gewinnen ihre Netzidentität(en) für ihr Selbst im Offline-Alltag?



Das Buch basiert auf ausfuhrlichen Interviews mit jungen Mitgliedern virtueller Gemeinschaften.

Im ersten, theoretischen Teil werden zunächst die spezifischen Bedingungen von Identitätsbildung in der Nachmoderne näher diskutiert. Außerdem bietet die Autorin einen reizvollen Überblick über alte und neue kulturelle Formen der Selbstdarstellung.

Der empirische, zweite Teil liefert nicht nur eine grundlegende Einführung in die Spiel- und Interaktionsformen, sondern vor allem spannende Einblicke in die Erfahrungswelt dieser Inetrnet-NutzerInnen, die in vier Fallgeschichten besonders greifbar wird.
Verlagsinfo
Nach Ausführungen über die spezifischen Bedingungen von Identitätsbildung in der Nachmoderne und einem Überblick über alte und neue kulturelle Formen der Selbstdarstellung liefert die Autorin nicht nur eine grundlegende Einführung in die Spiel- und Interaktionsformen, sondern vor allem spannende Einblicke in die Erfahrungswelt dieser Internet-NutzerInnen, die in vier Fallgeschichten besonders greifbar wird.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Fragestellung
Forschungsstand

Identität in der Nachmoderne

Spielräume ,postmoderner' Identitäten
Mensch und Maskerade - Zum Bedürfnis nach Maskierung
Kulturelle Räume und Zeiten für Identitäts,wechsel'
Kommunikation über Brief und Telefon
Fantasy-Rollenspiele

Zugänge zum Netz - und zum ,Feld'
Anlaufstelle Rechenzentrum
Die interviewten NutzerInnen
Methodischer Zugang

Zur Spezifik computergestützter Kommunikation im Internet
Einführung in die verschiedenen Kommunikations- und Spielformen
Talk
Internet Relay Chat
Abenteuer-MUDs
StoryTeller MUSHs
Umgangsweisen und -strategien der NutzerInnen
Gemeinsame Zeit in virtuellen Räumen

Zur Spezifik von Identität im Internet
Anonymität
Pseudonymität: Der Name als virtuelle Verkleidung
Von on- zu offline: Vom Bildschinn zum Stammtisch

Netzidentitäten: ,Identity-Switch' Fallbeispiele
Mit LuftHans in die Welt
Nicht ohne Sita - Amy zwischen ,Real Life' und Netz
Aus eins mach zwei, aus Mann mach Frau?
Von VampirInnen und anderen nächtlichen Wesen

Schluß: Identität auf der Schwelle zur CyberModerne

Anhang
Beispiel einer MUD-Interaktion
Programmierung des MUD "Nightfall"

Bibliographie