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Spielbar 51 Trainer präsentieren 77 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis
Spielbar
51 Trainer präsentieren 77 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis




Axel Rachow (Hrsg.)

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965355 (ISBN: 3-941965-35-2)
240 Seiten, kartoniert, 22 x 15cm, 2012

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erfolgreiche Trainer empfehlen bewährte Spiele für Führungskräfte-Trainings

SPIELBAR: Eine bunte Sammlung von 77 Spielideen nicht vom Autor, sondern direkt vom Anwender. Erfahrene Trainer stellen Spiele und Übungen vor, die sich in der Seminarpraxis bewährt haben und die sie selber häufig anwenden.



SPIELREGELN: Die spielerischen Trainingselemente sind praxiserprobt, nützlich, unterstützen fest umrissene Lemziele und sind in konkreten Seminarphasen einsetzbar. Praxisbewährte Trainer-Tipps machen aus einer einfachen Spielbeschreibung eine echte Arbeitshilfe.



SPIELRÄUME: Einsatzbereiche sind u.a. Konflikt-, Kommunikations- und Kreativitätsmanagement, Gruppenprozesse erlebbar machen, spontanes Handeln, Standpunkte vertreten, Kooperation einüben, Ausdrucksvermögen schulen, Evaluation,. Alle Spielideen sind auch als Karteikarten einsetzbar. So setzen Sie als SPIELLEITER in Ihrem Training Akzente.



Der nächste Spielzug ist der Ihre.
Rezension
Spielend erobern sich Kinder die Welt. Zum Glück hat die Spielpädagogik in den vergangenen Jahren deutlich gemacht, wie wichtig das Spielen für die Weiterentwicklung des Menschen in jedem Alter ist. In Trainerkreisen sind die drei Bände mit dem Titel „Spielbar“ aus dem managerSeminare Verlag zu einem Begriff geworden. Dabei steht vor allem die Seminarpraxis im Mittelpunkt. In der vorliegenden komplett überarbeiteten Neuauflage bieten 51 Trainer 77 Spiele aus ihrer Seminarpraxis. Also ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Die einzelnen Übungen und Spiele sind gut strukturiert und einheitlich aufgebaut nach den Kategorien Ziel, Beschreibung, Variationen, Kommentar, Auswertung/Überleitung, Einsatzmöglichkeiten, Querverweise und technischen Hinweisen. Zusätzlich bietet jedes Kapitel eine Einleitung mit einem kurzen inhaltlichen Überblick.
Um gezielt nach einem bestimmten Spiel zu suchen, bietet das Buch unterschiedliche Möglichkeiten. Da ist zunächst der inhaltliche Zugang. Die sieben Kapitel stehen jeweils unter einem thematischen Schwerpunkt (z. B.: Warming up, Motiation, Information, Interaktion). Eine weitere Suchfunktion bietet die Einteilung nach Spielkategorien (Wahrnehmungsspiele, Interaktionsspiele, gruppendynamische Übungen, Spiele zur Wissensvermittlung) mit Verweisen auf die jeweiligen Spiele. Besonders über die Kategorie „Spielziele“ ist eine gute Suchfunktion gegeben (Z. B.: Kontakte aufbauen, empathisch vorgehen, spontan handeln, Vertrauen entwickeln). Viele der vorgestellten Spiele sind auch im Rahmen des schulischen Unterrichts einsetzbar.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die völlig überarbeitete Kult-Spielesammlung 'Spielbar' präsentiert sich in einer modern visualisierten Neuauflage. Herausgeber Axel Rachow hat 51 erfahrene Trainerinnen und Trainer eingeladen, eine bunte Sammlung von Spielen und Übungen vorzustellen, die sie selber häufig anwenden. Das gesammelte Know-how bietet eine echte Fundgrube, um rasch ein Spiel für die richtige Seminarsituation zu finden. Dabei machen die praxisbewährten Trainer-Tipps aus einer einfachen Spielbeschreibung eine wirkliche Arbeitshilfe für alle, die Gruppen leiten. Die Einsatzbereiche von Spielbar sind u.a. Konflikt-, Kommunikations- und Kreativitätsmanagement, Gruppenprozesse, Ausdrucksvermögen, Kooperation, Evaluation. Das Buch ist als Karteikartensystem verwendbar. Der nächste Spielzug ist der Ihre!

Erfolgreiche Trainer empfehlen bewährte Spiele für Führungskräfte-Trainings - das ist der Tenor dieser Sammlung. Wenn beispielsweise die Autorin Dr. Mechthild Boeckh zu einer Reise in 'Die Sümpfe des Nils' aufruft, geht es dort darum, die Wirkung von Teambildung, Teamfähigkeit und gruppendynamischen Prozessen spielerisch zu erkennen. Ganz anders beim 'Quantensprung' von Hans-Georg Renner: Hier versuchen Kleingruppen, eine Seilfigur auszulegen und erleben dabei Synergieeffekte und die Vorteile, sich aus den Mechanismen eines starren Abteilungsdenkens zu befreien.

Jedes Spiel der Sammlung bewegt sich in einem von verschiedenen Themenschwerpunkten: Konflikt-, Kommunikations- und Kreativitätsmanagement, Gruppenprozesse erlebbar machen, spontanes Handeln, Standpunkte vertreten, Kooperation einüben, Ausdrucksvermögen schulen, Evaluation. Mit einer anderen Form der Anmoderation, Veränderungen im Spielablauf oder in der Reflexion werden alle Spielbeschreibungen vielseitig und passen dann auch noch in ganz andere Zusammenhänge. Probieren Sie es einfach aus - viel Spaß ist garantiert.

Die Autoren
An dieser Sammlung sind die folgenden Autoren beteiligt:
Margot Abstienz, Birgit Bader, Marion Beuthling, Günther Beyer, Mario Biel, Dr. Mechthild Boeckh, Thomas Böhm, Dr. Fred M. Bohlen, Lothar Biel, Susanne de Homont, Susanne Dietzel, Thomas Eckardt, Annette Fährmann, Sonja Förste, Rainer Fries, Stephan Glatthor, Miguel H. Haag, Erika Herrenbrück, Detlev Himmel, Angelika Höcker, Bernd Höcker, Ingrid Hödl, Eduard G. Kaan, Klaus-Dieter Kilz, Bernd Köpke, Maike Joana Kruse, Thilo Leipoldt, Klaus Lutz, Antje Pelzer, Wolfgang Rathert, Dirk Rauh, Hans-Georg Renner, Gabriele Renz, Jörg Ritscher, Hagen Röwer, Armin Rohm, Dr. Gerdt Rohrbach, Petra Schächtele, Barbara Schäfer-Ernst, Mai Scheible, Thomas Schleiken, Nathalie Schmaling, Dr. Clemens Schradi, Eva-Maria Schumacher, Dr. Lothar Seiwert, Karin Stahl-Wittlich, Dr. Thomas Steinert, Wolfram Theymann, Dr. Cornelia Topf, Ute Waidelich
Inhaltsverzeichnis
Spielekategorien
Spieleziele

Warming Up

Am Anfang steht mein schönstes Erlebnis / Rainer Frieß
Arrive - Be Present – Choice: Das Abc des Anfangs / Nathalie G. Schmaling
Assoziationen schaffen / Antje Pelzer
Autogrammjagd / Wolfgang Rathert
Begrüßungsschlange / Hagen Röwer
Bekanntschaftsanzeige / Maike Joana Kruse
Buxbäumchen im Terracottatopf / Ingrid Binderlehner
Die Gruppe als lebendiges Aktionsfeld / Hagen Röwer
Figur-Zahl-Analyse / Miguel H. Haag
Kennenlern-Memory / Maike Joana Kruse
Netz-Werk / Annette Fährmann

Motivation/Schwerpunkt Aktivierung

Das Bürgermeisterspiel / Hagen Röwer
Das Vampirspiel / Hagen Röwer
Druck erzeugt Gegendruck / Petra Schächtele
Ebbe und Flut / Ingrid Binderlehner
Es war einmal ... / Antje Pelzer
Flop ist top / Susanne de Hormont
Gehirnjogging / Ingrid Binderlehner
Im Gleichgewicht bleiben / Thomas Steinert
Prui / Contrain Gmbh
Sags treffend! / Marion Beuthling
Tischklopfen / Antje Pelzer

Motivation/Schwerpunkt Themenbezug

Angeber-Olympiade / Dr. Clemens Schradi
Bälle werfen / Sonja Förste
Das 9-Punkte-Problem einmal anders / Petra Schächtele
Das Teamfoto / Maike Joana Kruse
Der Zaubertrick / Günther Beyer
Farkel-Barkel / Dirk Rauh
Führen und geführt werden / Margot Abstiens
Genauso unterschiedlich wie Bälle ... / Stephan Glatthor
Gordischer Knoten / Birgit Bader
Indiana Jones / Bernd Köpke
Kameraspiel / Mai Scheible
Symbolfiguren gestalten / Klaus Lutz
Tangram / Petra Schächtele
Telepathie / Dr. Cornelia Topf

Information

Auktion / Wolfgang Rathert
Der Unbekannte / Karin Stahl
Die innere Stimme / Barbara Schäfer
Drehschreibschweige-Gespräch / Sonja Förste
Gedankenlesen / Maike Joana Kruse
Ich-Spiel / Eduard G. Kaan
Konfliktvorlieben ‚das sind m(d)eine Optionen‘ / Detlev Himmel
Organigramm / Maike Joana Kruse
Spiegel der Veränderung / Thilo Leipoldt
Spielfelder wie Lebensfelder / Lothar Briel
Spiel Universal / Gabriele Renz
Tabu / Antje Pelzer
Teamentwicklungsuhr / Wolfram Theymann
Vorurteile durch Label / Günther Beyer

Interaktion

Ausschreibung / Wolfgang Rathert
Das fliegende Ei / Armin Rohm
Das Teamlabyrinth / Angelika und Bernd Höcker
Die Briefbombe / Ute Waidelich
Die Skitourengänger in der Entscheidung / Dr. Gerd Rohrbach
Die Sümpfe des Nils / Dr. Mechthild Boeckh
Gewinnt, so viel ihr könnt! / Klaus-Dieter Kilz
More Love / Thomas Böhm
Quadrat im Kreis / Thomas Schleiken
Quantensprung / Hans-Georg Renner
Rettungsboot / Ingrid Binderlehner
Tennisbälle zuwerfen / Antje Pelzer
Wissens Tangram / Erika Herrenbrück
Wort-für-Wort-Satz / Jörg Ritscher

Evaluation

Ascheimer und Reisetasche / Antje Pelzer
Brief an mich Selbst / Antje Pelzer
Die drei Eigenschaften des Seminars ... / Ingrid Binderlehner
Feedback-Briefe / Maike Joana Kruse
Gibst du mir – Gebich dir! / Susanne Dietzel
Ich in einem Jahr / Ingrid Binderlehner
Insel / Eva-Maria Schumacher
Lerncards / Thomas Eckardt
Memo-Knubbelchen / Antje Pelzer
Mini-Coach / Mario Biel

Präsentation

Chronos / Dr. Lothar J. Seiwert
Planspiel zur Einführung neuer Mitarbeiter / Dr. Fred N. Bohlen
Team! In Action / Wolfgang Rathert

Trainerverzeichnis