lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LehrerAlltag Erfolgreich handeln in der Praxis Band 1:
Unterrichts- und Verhaltensstörungen
Konflikte in der Schule
Stress und Stressbewältigung
Evaluation in der Schule
Band 2:
Classroom Management
Förderung
Zeit-Management
Selbst-Management des Lehrers
LehrerAlltag
Erfolgreich handeln in der Praxis


Band 1:

Unterrichts- und Verhaltensstörungen

Konflikte in der Schule

Stress und Stressbewältigung

Evaluation in der Schule

Band 2:

Classroom Management

Förderung

Zeit-Management

Selbst-Management des Lehrers

Udo W. Kliebisch, Roland Meloefski

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006226 (ISBN: 3-8340-0622-X)
414 Seiten, kartoniert, 34 x 24cm, 2009

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LehrerAlltag (Band 1+2) sind praktische Arbeitsbücher für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schulformen; die Bücher können außerdem in der Fortbildung der berufserfahrenen Lehrerinnen und Lehrer genutzt werden. Die Inhalte der Bücher orientieren sich an einer aktuellen und zeitgemäßen Pädagogik, die einerseits den schülerorientierten Lehr-/Lernprozess, andererseits auch das Selbstbild und das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.



LehrerAlltag (Band 1) vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:

- Unterrichts- und Verhaltensstörungen

- Konflikte in der Schule

- Stress und Stressbewältigung

- Evaluation in der Schule



LehrerAlltag (Band 2) vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:

- Classroom Management

- Förderung

- Zeit-Management

- Selbst-Management des Lehrers

LehrerAlltag (Band 1+2) enthält zahlreiche Beispiele, Übungen und Arbeitsanregungen zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfahrungen der Lehrenden. Für die Arbeit im Ausbildungsseminar lassen sich z. B. durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf die Zweite Staatsprüfung und für Lehrerinnen und Lehrer mit längerer Berufserfahrung eine Hilfe zur Reflexion der eigenen Praxis sein.
Rezension
Die beiden Bände „LehrerSein“ boten bereits umfangreiche Anregungen und Tipps für LehrerInnen in der Ausbildungsphase. Mit den zwei vorliegenden Bänden mit dem viel sagenden Titel „LehrerAlltag“ nehmen die Autoren Udo W. Kliebisch und Roland Meloefski die jungen Lehrenden, aber auch erfahrene LehrerInnen, mit in den konkreten Schulalltag. Und da ist ein professionelles Handlungswissen eine unabdingbare Grundlage, um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden und eine Berufszufriedenheit zu entwickeln und zu behalten. Ein fundiertes theoretisches und praktisches Wissen, das in einem ausgewogenen Ausgleich steht und der Blick auf die eigene Gesundheit, sind notwendig. Die Autoren entfalten kenntnisreich und ansprechend acht wichtige Handlungsfelder des schulischen Alltags: Unterrichts- und Verhaltensstörungen, Konflikte in der Schule, Stress und Stressbewältigung, Evaluation in der Schule, Classroom Management, Förderung, Zeit-Management und Selbst-Management des Lehrers. Es sind in erster Linie Arbeitsbücher für die Praxis. Die vielen Beispiele, Übungen und vor allem die reflektierenden Arbeitsanregungen sind ideale Materialien für die Ausbildung im Studienseminar, aber auch die persönliche Auseinandersetzung. Dabei möchte ich besonders das anregende Kapitel „Selbst-Management des Lehrers“ hervorheben. Ein Thema, das gerade beim Einstieg in den Lehrberuf eine entscheidende Bedeutung hat. LehrerInnen sollten immer wieder ihre Einstellung zu ihrem Beruf und ihr Handeln reflektieren. Denn wir brauchen zufriedene und gesunde Lehrerinnen und Lehrer. Die beiden Bände bieten wertvolle Informationen – nicht nur für Berufsanfänger. Sehr zu empfehlen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Band 1

Vorwort von Peter Hibst ... 9
1. Unterrichts- und Verhaltensstörungen . 11
1.1. Selbstreflexion zu Unterrichtsstörungen . 12
1.2. Formen von Unterrichtsstörungen .. 15
1.3. Relativität von Unterrichtsstörungen .. 19
1.4. Didaktische Ursachen von Unterrichtsstörungen .. 24
Übung: Bestandsaufnahme der eigenen Unterrichtspraxis 25
Fallbeispiel: „Nadine stört.“ . 30
1.5. Maßnahmen gegen Unterrichtsstörungen .. 38
Beispiel: Seitengespräche 40
Beispiel: Nebentätigkeiten .. 41
Beispiel: Verspätungen ... 42
Übung: Powerbild . 43
1.6. Erklärungen für Verhaltensstörungen 45
1.6.1. Psychoanalytische Deutung: „Susanne ist nicht motiviert.“ 46
1.6.2. Theorieeinschub: Psychoanalyse / Themenzentrierte Interaktion . 50
1.6.3. Lerntheoretische Deutung: „Peter ist aggressiv.“ 53
1.6.4. Theorieeinschub: Behavioristische Lerntheorien /
Verhaltenstherapie / Rational-Emotive Therapie 57
1.6.5. Gesprächspsychotherapeutische Deutung: „Claudia hat Angst.“... 64
1.6.6. Theorieeinschub: Gesprächspsychotherapie . 70
1.7. Arbeitsanregungen .. 75
2. Konflikte in der Schule . 85
2.1. Persönliche Bestandsaufnahme .. 86
2.2. Struktur von Konflikten .. 92
2.3. Nutzen und Chancen von Konflikten .. 97
Theorieeinschub: Kognitive Entwicklung – J. Piaget .. 98
Theorieeinschub: Identitätsentwicklung – E. Erikson .. 101
2.4. Lösung von Konflikten ... 103
2.5. Aufgaben des Lehrers als Konfliktpartner . 113
Beispiel: Reflektierendes und aktives Zuhören ... 116
Übung: Aktives Zuhören ... 119
2.6. Arbeitsanregungen und Interaktionsspiele 122
3. Stress und Stressbewältigung 135
3.1. Belastungen und Stress 136
3.1.1. Die Alltagssituation . 136
3.1.2. Quellen für Stress ... 138
3.1.3. Lebensbereiche und Situationen 140
3.1.4. Was ist Stress? Eine allgemeine Beschreibung 141
Übung: Atmung kontrollieren .. 144
Übung: Progressive Muskelentspannung (einfache Form) . 145
Übung: Autogenes Training (einfache Form) 145
3.2. Das Stressmodell von Richard S. Lazarus . 148
3.2.1. Die Bedeutung der subjektiven Bewertung .. 148
3.2.2. Die drei Interpretationsebenen 151
3.2.3. Die Bewertung von Situationen . 155
Übung: Anwendung des Bewertungsverfahrens 157
3.2.4. Stress-Analyse ... 159
Übung: Analyse einer Stresssituation (Assoziieren) .. 160
Übung: Gedanken-Test (Dissoziieren) .. 161
3.2.5. Stressbewältigung .. 163
Übung: Gedanken tauschen – anders denken 163
Beispiel: Zustandsangst .. 171
3.3. Bedeutung von Ressourcen . 172
Übung: Eigene Ressourcen ermitteln .. 174
3.4. Arbeitsanregungen 176
3.5. Anhang: Kollegiale Fallberatung (Intervision) . 182
4. Evaluation in der Schule ... 189
4.1. Ziele und Bedeutung . 190
4.2. Funktionen, Bereiche, Formen .. 193
4.3. Evaluation von Unterricht ... 195
Hilfsmittel: Selbstbeobachtung . 196
Hilfsmittel: Fragebogen . 198
Hilfsmittel: Beobachtungsbogen .. 202
4.4. Gestaltung einer Evaluation .. 205
4.5. Arbeitsanregungen ... 206
5. Literaturverzeichnis .. 213
6. Register.... 221

Band 2

Vorwort von Peter Hibst ... 9
1. Classroom Management . 11
1.1. Disziplin und Klassenführung . 12
1.2. Merkmale guter Klassenführung .. 16
1.3. Maßnahmen . 19
1.4. Beispiel: Lernziel „Kooperation“ 22
Übung: Teamgeist . 22
Übung: Formen der Kooperation 25
Interaktionsspiel: Kooperation mit Hindernissen .. 28
Beispiel: Klassenrat ... 46
1.5. Arbeitsanregungen ... 52
2. Förderung .. 57
2.1. Grundlagen: Fördern in der Schule ... 58
2.2. Pädagogische Diagnostik .. 67
2.3. Schüler-Selbstbeurteilung 74
2.3.1. Schülerbogen zum Ist-Soll-Zustand . 76
2.3.2. Schülerbogen zur Sonstigen Mitarbeit ... 81
2.3.3. Schülerbogen zur Arbeit in Gruppen ... 86
2.3.4. Schülerbogen zu Gruppendiskussionen 91
2.4. Schüler-Präsentationen 98
2.5. Arbeitsanregungen 102
3. Zeit-Management .. 109
3.1. Zeitdruck als Stressauslöser ... 110
Übung: Bestandsaufnahme „Arbeitsaufkommen“ .. 111
Übung: Eigener Umgang mit Zeit und Arbeit 113
3.2. Zeitnutzung und Zeitplanung im Alltag ... 114
3.3. Regeln für das Zeit-Management . 116
3.4. Zeitplanung – Monats-/Wochen-/Tagespläne 118
Übung: Überprüfung des täglichen Arbeitsablaufs 120
3.5. Ökonomisierung der Zeitplanung 122
Übung: Selbsteinschätzung der eigenen Zeitökonomie . 122
3.5.1. Setzen von Prioritäten ... 123
Beispiel: Dringlichkeit und Wichtigkeit im Schulalltag 126
3.5.2. Regenerationsphasen .. 127
3.5.3. Planungsmaßnahme: Strukturierung von Arbeitsvorhaben 128
Übung: Vortrag über Reihenplanung oder Kooperation unter Lehrern .. 131
Übung: Korrektur und Beurteilung einer Klassenarbeit . 132
Beispiel: Planung einer Unterrichtsstunde in 60 Minuten . 133
3.6. Arbeitsanregungen 136
4. Selbst-Management des Lehrers . 143
4.1. Die Kraft der Überzeugungen .. 144
4.2. Arbeit an irrationalen Überzeugungen .. 153
4.2.1. Übung 1: Überzeugungen, Emotionen und Verhalten 154
4.2.2. Übung 2: Wirkung irrationaler Überzeugungen . 156
4.2.3. Übung 3: Irrationale Überzeugung im Bereich Emotion . 158
Übung: Selbstwertgefühl .. 162
4.2.4. Übung 4: Irrationale Überzeugung im Bereich Kognition . 164
4.2.5. Übung 5: Irrationale Überzeugung im Bereich Verhalten .. 167
Übung: Frustrationstoleranz ... 172
4.3. Arbeitsanregungen 173
5. Literaturverzeichnis . 181
6. Register .. 189