lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
LehrerAlltag  Erfolgreich handeln in der Praxis. Band 2 Classroom Management
Förderung
Zeit-Management
Selbst-Management des Lehrers
LehrerAlltag
Erfolgreich handeln in der Praxis. Band 2


Classroom Management

Förderung

Zeit-Management

Selbst-Management des Lehrers

Udo W. Kliebisch, Roland Maloefski

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006219 (ISBN: 3-8340-0621-1)
191 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2009

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LehrerAlltag (Band 2) ist ein praktisches Arbeitsbuch für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schulformen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der berufserfahrenen Lehrerinnen und Lehrer genutzt werden. Die Inhalte des Buches orientieren sich an einer aktuellen und zeitgemäßen Pädagogik, die einerseits den schülerorientierten Lehr-/Lernprozess, andererseits auch das Selbstbild und das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.



LehrerAlltag (Band 2) vermittelt konkretes Handlungswissen für die Bereiche:

- Classroom Management

- Förderung

- Zeit-Management

- Selbst-Management des Lehrers



LehrerAlltag (Band 2) enthält zahlreiche Beispiele, Übungen und Arbeitsanregungen zur theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfahrungen der Lehrenden. Für die Arbeit im Ausbildungsseminar lassen sich z. B. durch Zusammenstellen von Beispielen, Arbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen gestalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch Grundlage zur Vorbereitung auf die Zweite Staatsprüfung und für Lehrerinnen und Lehrer mit längerer Berufserfahrung eine Hilfe zur Reflexion der eigenen Praxis sein.
Rezension
Das zweite Band "LehrerAlltag - Erfolgreich handeln in der Praxis" befasst sich wie bereits Band 1 mit wichtigen Bereichen des Lehrerberufs, nämlich Classroom Management, Förderung, Zeit-Management und Selbst-Management des Lehrers. Dabei werden die einzelnen Bereiche vorgestellt und durch zahlreiche Aufgaben und Übungen unterlegt! Toll finde ich, wie die einzelnen Kapitel aufgebaut sind, denn die Texte sind kurz und sehr gut gegliedert, wichtige Aspekte sind hervor gehoben, Textpassagen werden immer wieder durch Anregungen, Beispiele, oder Aufgabenstellungen unterbrochen und dadurch wird einem nie langweilig!
Das Buch eignet sich optimal für Lehramtsanwärter/Innen, um sich auf den Beruf vorzubereiten, aber auch für gestandene Lehrer gibt es hier einiges zu lesen...

"D.Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Peter Hibst 9

1. Classroom Management 11
1.1. Disziplin und Klassenführung 12
1.2. Merkmale guter Klassenführung 16
1.3. Maßnahmen 19
1.4. Beispiel: Lernziel „Kooperation“ 22
- Übung: Teamgeist 22
- Übung: Formen der Kooperation 25
- Interaktionsspiel: Kooperation mit Hindernissen 28
- Beispiel: Klassenrat 46
1.5. Arbeitsanregungen 52

2. Förderung 57
2.1. Grundlagen: Fördern in der Schule 58
2.2. Pädagogische Diagnostik 67
2.3. Schüler-Selbstbeurteilung 74
2.3.1. Schülerbogen zum Ist-Soll-Zustand 76
2.3.2. Schülerbogen zur Sonstigen Mitarbeit 81
2.3.3. Schülerbogen zur Arbeit in Gruppen 86
2.3.4. Schülerbogen zu Gruppendiskussionen 91
2.4. Schüler-Präsentationen 98
2.5. Arbeitsanregungen 102

3. Zeit-Management 109
3.1. Zeitdruck als Stressauslöser 110
- Übung: Bestandsaufnahme „Arbeitsaufkommen“ 111
- Übung: Eigener Umgang mit Zeit und Arbeit 113
3.2. Zeitnutzung und Zeitplanung im Alltag 114
3.3. Regeln für das Zeit-Management 116
3.4. Zeitplanung – Monats-/Wochen-/Tagespläne 118
- Übung: Überprüfung des täglichen Arbeitsablaufs 120
3.5. Ökonomisierung der Zeitplanung 122
- Übung: Selbsteinschätzung der eigenen Zeitökonomie 122
3.5.1. Setzen von Prioritäten 123
- Beispiel: Dringlichkeit und Wichtigkeit im Schulalltag 126
3.5.2. Regenerationsphasen 127
3.5.3. Planungsmaßnahme: Strukturierung von Arbeitsvorhaben 128
- Übung: Vortrag über Reihenplanung oder Kooperation unter Lehrern 131
- Übung: Korrektur und Beurteilung einer Klassenarbeit 132
- Beispiel: Planung einer Unterrichtsstunde in 60 Minuten 133
3.6. Arbeitsanregungen 136

4. Selbst-Management des Lehrers 143
4.1. Die Kraft der Überzeugungen 144
4.2. Arbeit an irrationalen Überzeugungen 153
4.2.1. Übung 1: Überzeugungen, Emotionen und Verhalten 154
4.2.2. Übung 2: Wirkung irrationaler Überzeugungen 156
4.2.3. Übung 3: Irrationale Überzeugung im Bereich Emotion 158
- Übung: Selbstwertgefühl 162
4.2.4. Übung 4: Irrationale Überzeugung im Bereich Kognition 164
4.2.5. Übung 5: Irrationale Überzeugung im Bereich Verhalten 167
- Übung: Frustrationstoleranz 172
4.3. Arbeitsanregungen 173

5. Literaturverzeichnis 181

6. Register 189