 | Schule, Lehren und Lernen haben sich geändert. Und das nicht nur in der Zeit der Pandemie, in der das Schulsystem heftig ins Wanken geriet durch Distanz- und Hybridunterricht, durch Testen und Masken. In den letzten Jahrzehnten wurde im Bildungsbereich und in der Schule viel ausprobiert und auch viel wieder verworfen. Zeitgemäßer Unterricht ist auch das Thema des vorliegenden Buches von Björn Nölte und Phillippe Wampfler, zwei ausgewiesenen ... |  | In ihrer Ausbildung werden Lehrer systematisch und praxisorientiert darin geschult, guten Unterricht zu planen und durchzuführen. Die Kompetenzorientierung, das Inszenieren von anregenden Lernumgebungen, die Aktivierung der Lernenden oder die klare Strukturierung der Unterrichtsstunde sind nur einige Schwerpunkte der Ausbildung. Schüler und Eltern haben häufig einen anderen Blick auf Schule und Unterricht. Wichtig erscheint für viele, was am ... |
 | „Wissenschaft ist grundsätzlich öffentlich. Ohne Publizieren, Diskutieren und Lehren der wissenschaftlichen Ergebnisse vollzieht sich keine Wissenschaftsentwicklung.“ Vorwort
Dafür schrieb G. Lehmann ein handliches, kompaktes Arbeitsbuch. Es ist explizit für “…Personen, die (u.a. – Anm.) einen Bachelor-, Master-, Diplom- oder Promotionsstudiengang“ absolvieren, geschrieben.
Dabei bleibt er seiner Forderung: „Formuliere e... |  | Neben der Informationsrecherche und der –verarbeitung gehört die Präsentation zu den Grundkompetenzen, die sich Schülerinnen und Schüler aneignen sollten. Leider kommt dies im Unterricht vielfach noch selten vor. Der vorliegende Band führt sehr systematisch und praxisnah in das Erlernen der mündlichen Präsentation im Deutschunterricht ein. Sicher sind die Tipps und Anregungen auch auf andere Fächer übertragbar. Anschaulich stellt die A... |
 | Es nimmt doch schon viel Zeit in Anspruch, wenn man unter unvollständige Hausaufgaben jedes Mal einen kleinen Satz drunter schreiben muss. Dieser Stempel erleichtert den Alltag einer jeden Lehrkraft, denn sind die Hausaufgaben nicht komplett, kann man einfach diesen Stempel darunter machen und schon hat sich die Sache erledigt. Gerade in der Grundschule gehen die meisten Lehrkräfte sowieso mit einem Stempel für gut gemachte Hausaufgaben herum,... |  | Zeugnisse zu schreiben sind für viele Lehrer ein Graus. Doch wenn man gute Formulierungshilfen hat, ist das halb so schlimm. Um mit einem besseren Gefühl an die "Giftblätter" heranzugehen, bietet dieses Buch eine Menge Formulierungsbeispiele und Hilfen für das Arbeits- und Sozialverhalten, es gibt Formulierungsbeispiele für die einzelnen Bereiche in Mathematik, in Deutsch und den Fäcjern Englisch, Kunst/ Werken und Musik. Weiterhin beinhalt... |
 | Leistung und Beurteilung sind untrennbar mit Schule und Unterricht verbunden. Jeder Lehrer muss sich immer wieder neu mit den Fragen und Problemen der Leistungsbeurteilung auseinander setzen, vor allem, wenn er neue Unterrichtsformen erprobt.
Eiko Jürgens will mit dem vorliegenden Buch einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Fragen der schulischen Leistungsbeurteilung geben, und außerdem zur vertiefenden Beschäftigung mit den ver... |  | In den letzten Jahren sind eine Vielzahl an Materialien für die Portfolioarbeit in der Schule veröffentlicht worden. Viele Lehrer spüren, wie wichtig es ist, den Schülern eie Wertschätzung gegenüber eigenen Leitungen zu vermitteln und dass dabei die Portfoliomethode sehr hilfreich ist. Die gängigen Methoden der Leistungsentwicklung und -feststellung sind leider mit viel Druck und auch Angst besetzt, was nicht unbedingt förderlich für den... |
 | Empfehlung!!! "Lernen erleichtern" erleichtert die Diagnose und Förderung im Schulalltag. Insbesondere in Zeiten der PISA-Studie, welche bereits eine Welle von Diagnose-Material hervorgebracht hat, erscheint dieses Werk als sinnvolle Kombination aus Diagnose- UND Förder-Material! Sorgfältig sind die beiden Bereiche aufeinander abgestimmt und so kann "Lernen erleichtern" mehr leisten als ein bloßes Offenlegen von Defiziten. Die Autorin Annegre... |  | Es wird heute viel über Kompetenzen gesprochen, über die Schülerinnen und Schüler verfügen sollten, um später im Berufsalltag bestehen zu können. Dabei wird neben der Fachkompetenz die Methodenkompetenz, sowie die soziale und persönliche Kompetenz aufgeführt. Dabei wird immer deutlicher, dass ein fundiertes Wissen alleine nicht genügt, um in der beruflichen Praxis erfolgreich zu sein. Im vorliegenden Buch wird eine solche wichtige Kompe... |
 | Die veränderte Schuleingangsphase, in welcher im allgemeinen die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre jahrgangsübergreifend unterrichtet werden sollen und für die Absolvierung dieses Lernstoffes ein bis drei Jahre Zeit haben, hat das Ziel, Zurückstellungen vom Schulbesuch zu vermeiden und jedes Kind individuell, seinem Lern- und Leistungsstand entsprechend, zu fördern und zu fordern. Dies bedeutet, dass mitunter Kinder in einer Klasse un... |  | Liebe Leserin, lieber Leser,
Das Thema dieses Heftes hat es in sich. Leistungsbeurteilung gehörte schon immer zu den schwierigsten Aufgaben des Lehrerberufes: Zeugnisse schreiben, Aufsätze beurteilen, Leseleistungen zensieren ...
Nun aber erhält das Thema neue Aspekte. In dem Maße, in dem die Unterrichtsgestaltung sich verändert, in dem Maße, in dem neben Produkten des Lernens die Prozesse auf dem Weg dorthin in den Blick geraten, in de...... |