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Präsentieren lehren Vorschläge und Materialien für den Deutschunterricht
Präsentieren lehren
Vorschläge und Materialien für den Deutschunterricht




Anne Berkemeier

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834004987 (ISBN: 3-8340-0498-7)
118 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2009, http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=1704

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie erwirbt man Präsentationsfähigkeiten? Wie lernt man, Inhalte für eine Präsentation auszuwählen, eine Sprechvorlage zu schreiben und Inhalte zu visualisieren? Wie bereitet man eine Buchvorstellung vor? Seit der Einführung der Bildungsstandards sollen SchülerInnen aller Schulformen präsentieren. Dabei handelt es sich allerdings um einen komplexen Prozess, bei dem man die Lernenden (mit ihren Eltern) nicht alleine lassen sollte. Dieses Buch soll LehrerInnen helfen, ihre SchülerInnen beim Präsentieren-Lernen zu unterstützen: Einerseits werden die Anforderungen beim Präsentieren systematisch dargestellt, andererseits werden konkrete Unterrichtsvorschläge gemacht. Die Materialien zu den Unterrichtsreihen (Arbeitsblätter, Folien, Texte, Audiodatei, Feedbackbögen, Merkhilfen u. a.) sind auf CD-Rom beigefügt, damit sie ggf. der Zielgruppe entsprechend verändert werden können. Alle Materialien wurden für den Unterricht in verschiedenen Schulformen und -stufen entwickelt, erprobt und überarbeitet.



Die Autorin:

Anne Borkemeier ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der PH Heidelberg. Zur ihren Arbeitsgebieten gehören die Bereich Didaktik der mündlichen Kommunikation. Schrifterwerb mehrsprachiger Lernerinnen, Textproduktion und E-Lsarntng.
Rezension
Neben der Informationsrecherche und der –verarbeitung gehört die Präsentation zu den Grundkompetenzen, die sich Schülerinnen und Schüler aneignen sollten. Leider kommt dies im Unterricht vielfach noch selten vor. Der vorliegende Band führt sehr systematisch und praxisnah in das Erlernen der mündlichen Präsentation im Deutschunterricht ein. Sicher sind die Tipps und Anregungen auch auf andere Fächer übertragbar. Anschaulich stellt die Autorin an konkreten Unterrichtsreihen dar, wie eine mündliche Präsentation vorbereitet und umgesetzt werden kann. Wichtig erscheint der Autorin, dass diese Kompetenz geschult werden kann durch Anwendung, Reflexion und Übung. Dabei sind die Anregungen sowohl für Grund- und Hauptschule, aber auch für das Gymnasium gedacht. Wichtige Hinweise sind auch über das Zuhören und Beurteilen zu finden. Alle Materialien finden sich auf der beiliegenden CD.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
I Einleitung 2
1. Warum Präsentieren im Deutschunterricht? 2
2. Präsentieren – Was ist das? 2
3. Präsentationsarten curricular 4
4. Welche sprachlichen Fähigkeiten werden durch Präsentieren geschult? 5
5. Methodenzirkel: Anwenden – Reflektieren – Üben 5
II Überblick gewähren: Präsentieren und Präsentationsarten 8
1. Vom Sammeln von Informationen bis zum Feedbackgespräch 8
2. Präsentationsarten miteinander vergleichen 9
3. Strukturen spezieller Präsentationsarten thematisieren: Beispiele 10
III Inhalte sammeln 13
1. Adressaten und Funktion der Präsentation reflektieren 13
2. Text- und Materialsuche 14
3. Lesen und Verstehen 15
4. Texte gliedern – Informationen heraussuchen – Stichwörter formulieren 16
4.1 Eine fremde Stichwortliste gemeinsam kürzen 20
4.2 Tabellarisch gliedern und Stichwörter sammeln 21
5. Inhalte ordnen 24
5.1 Informationen (um-)sortieren mithilfe von Visualisierungen 24
5.2 Literarische Erzählverfahren erkennen und beschreiben 26
5.3 Bibliographische Angaben entnehmen 29
5.4 Sich ein Urteil bilden 30
6. Vortrag planen 30
IV Anschauungsmaterial auswählen bzw. erstellen 31
1. Was leisten Visualisierungen eigentlich? 31
2. Wie und wann kann man das Visualisieren in die Vorbereitungsphase einbinden?
3. Belegen: Zitat, Interviewausschnitt 35
4. Einen Eindruck vermitteln: Gegenstand, Abbildung, Vorlesestelle, Inszenierung,
Audiobeispiel, Videoausschnitt 35
5. Einen Zusammenhang verdeutlichen: Plakat, OHP-Folie, ppt-/odt-Folie 36
5.1 An Visualisieren heranführen 36
5.2 PowerPoint einführen 38
5.3 Sachstrukturen und Bezüge abbilden 41
6. Das Zuhören insgesamt unterstützen: Handout, Foliensammlung 43
V Eine Sprechvorlage erstellen 44
1. Eine Sprechvorlage und ihre Folgen für den Vortrag: Ein Beispiel 44
2. Wie kann man das Erstellen von Sprechvorlagen vermitteln? –
Ein Unterrichtsvorschlag zu „Der Pirat im Schlafanzug“ (Tino: 1995) 46
3. Stichwörter für eine Sprechvorlage formulieren 53
VI Die Präsentation umsetzen 57
1. Sprachliche Gestaltung: Am besten einfache Hauptsätze? 57
1.1 Gliederungshinweise 58
1.2 Verknüpfung von Inhalten und Aussagen 59
1.3 Überleiten und Einbinden 65
1.4 Reformulierungen 67
1.5 Vorsicht bei spontanen Abweichungen von der Sprechvorlage 68
2. Sprecherische Gestaltung 71
3. Nonverbale Gestaltung 72
4. Üben, üben, üben 74
VII Einer Präsentation zuhören 76
1. Eine Mitschrift erstellen 76
2. Nachfragen formulieren 78
VIII Präsentationen beurteilen 79
1. Kriterienraster 80
2. Feedbackregeln 82
3. SchülerInnen moderieren Feedbackgespräche 82
IX Konkrete Unterrichtseinheiten (mit Materialanhang auf CD-Rom) 84
1. Die Buchvorstellung einführen („Der Pirat im Schlafanzug“) 84
2. Zur Vorlesestelle überleiten 92
3. Sachtextbezogene Präsentationen einführen
(„Karneval – Fastnacht – Fasching“; „Mittelalter“) 95
4. Durch Veranschaulichen Verstehen erleichtern („Damals war es Friedrich“) 103
5. Nutzt oder schadet PowerPoint? 111
X Verzeichnis der Abbildungen 113
XI Literaturverzeichnis 115
XII Inhaltsverzeichnis des Anhangs auf CD-Rom 116