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Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik
Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik




Winfried Ulrich (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005021 (ISBN: 3-8340-0502-9)
604 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Herausgeber des Handbuches DTP

Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Winfried Ulrich lehrte bis zum Eintritt in den Ruhestand 2006 Germanistische Linguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Kiel (Dekan der Erziehungswiss. Fakultät), vorher an der PH Kiel (Rektor 1990-93) und an der PH Reutlingen. Er war Gastprofessor an den Universitäten in Tucson, Brisbane, Melbourne, Yamaguchi und Kagoshima. Die Universitäten Tallinn und Szeged verliehen ihm die Ehrendoktorwürde.



Der vorliegende Band 3 liefert einen umfassenden Überblick über die linguistischen und didaktischen Grundlagen der mündlichen Kommunikation, der Kommunikationsfähigkeit und ihrer Vermittlung.

Behandelt werden die Gesprächskompetenz und ihre Entwicklung von der Vorschule bis zur Universität, die Unterrichtskommunikation und ihre systematischen Möglichkeiten zur Förderung der mündlichen Fähigkeiten sowie Verfahren zur Leistungsbewertung.

In einem eigenen Kapitel zeigen erprobte Modelle für die Unterrichtspraxis, wie die Gesprächskompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert werden kann. Hier finden sich Beispiele zum Erzählen, Diskutieren, Erklären, Präsentieren, Moderieren sowie zur Freien Rede und zum Streitschlichten.



Michael Becker-Mrotzek

Dr. phil., Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Gesprächs- und Schreibforschung sowie in der Fachdidaktik. Er befasst sich vor allem mit Fragen der Entwicklung sprachlicher Kompetenzen.
Rezension
Gesprächskompetenz und Kommunikationsfähigkeit werden in einer Globalisierungs-Gesellschaft zu immer bedeutsameren Schlüsselkompetenzen. Zugleich nimmt das Mündliche im Deutschunterricht und in der Deutschdidaktik noch immer eine gegenüber dem Schriftlichen untergeordnete Rolle ein. Das gilt auch für diese Reihe "Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP)", in der von sieben Bänden sich nur dieser eine Band der mündlichen Kommunikation zuwendet. Hier finden sich u.a. Modelle für die Unterrichtspraxis, wie die Gesprächskompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert werden kann, mit Beispielen zum Erzählen, Diskutieren, Erklären, Präsentieren, Moderieren sowie zur Freien Rede und zum Streitschlichten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
„Deutschunterricht in Theorie und Praxis" IX
Vorwort des Herausgebers dieses Bandes XIII

A Geschichte und Entwicklung

A 1 Die Entwicklung des Lernbereichs: Von der Rhetorik zur Didaktik mündlicher Kommunikation
von Marianne Pölz 3

B Konzeptionelle und empirische Grundlagen

B 1 Mündliche Kommunikation
von Reinhard Fiehler 25

B 2 Analyse mündlicher Kommunikation
von Gisela Brünner 52

B 3 Mündliche Kommunikationskompetenz
von Michael Becker-Mrotzek 66

B 4 Entwicklung der mündlichen Kommunikationskompetenz
von Uta Quasthoff 84

C Kompetenzbereiche und Unterrichtsziele

C 1 Unterrichtskommunikation als Mittel der Kompetenzentwicklung
von Michael Becker-Mrotzek 103

C 2 Bildungsstandards - Mündliche Kommunikation
von Brigit Eriksson 116

C 3 Bildungsstandards für die Vorschule
von Gerhard Stamm 129

C4 Bildungsstandards für die Grundschule
von Brigit Eriksson 144

C5 Bildungsstandards für die Sekundarstufe I
von Patrick Voßkamp 160

C6 Bildungsstandards für die Sekundarstufe II
von Ingwer Paul 179

C7 Bildungsstandards für den berufsbildenden Bereich
von Peter Weber 191

C8 Vermittlung mündlicher Kompetenz in der Lehrerbildung
von Ines Böse / Norbert Gutenberg 202

D Methoden und Medieneinsatz

D 1 Methodenübersicht
von Marianne Pölz 223

D 2 Gruppenunterricht
von Theodor Diegritz / Ludwig Haag 251

D 3 Kooperatives Lernen
von Dietlinde H. Heckt 264

D 4 Szenisches Spiel
von Jürgen Belgrad 278

D 5 Gesprächsdidaktik: Gespräche im Unterricht transkribieren und analysieren
von Gisela Brünner/Peter Weber 297

E Zum gegenwärtigen Stand empirischer Unterrichtsforschung

E 1 Unterrichtskommunikation
von Konrad Ehlich 327

E2 Die Frage im Lehr-Lerndiskurs: Geschichte einer Funktionalisie-rung - Perspektiven einer Überwindung
von Rainer von Kügelgen 349

E 3 Gruppenarbeit im Unterricht
von Ludwig Haag / Theodor Diegritz 378

E 4 Schülersprache, Schulsprache, Unterrichtssprache
von Eva Neuland / Petra Balsliemke / Anka Baradaranossadat 392

E 5 Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Unterrichtsgespräch im naturwissenschaftlichen Unterricht
von Mareike Kobarg/ManfredPrenzel/Katharina Schwindt 408

F Erfolgskontrollen und Leistungsmessung

F 1 Kommunikation beobachten und beurteilen
von Annette Mönnich / Carmen Spiegel 429

F2 Leistungsmessung
von Brigit Eriksson 445

F3 Hörüberprüfungen - Relevanz und Methoden
von Frans Coninx 458

G Exemplarische Modelle

G 1 Erzählen im Unterricht der Grundschule
von Sören Ohlhus / Juliane Stude 471

G2 Diskutieren und Debattieren: Argumentieren in der Schule
von Elke Grundler / Rüdiger Vogt 487

G 3 Streitschlichtung
von Carmen Spiegel 512

G 4 Die Freie Rede im Unterricht
von Annette Mönnich 525

G 5 Schüler/innen präsentieren
von Anne Berkemeier / Lothar Pfennig 544

G 6 Schüler/innen moderieren
von Anne Berkemeier / Lothar Pfennig 553

G 7 Erklären im Unterricht
von Nicole Neumeister /Rüdiger Vogt 562

Sachwortregister 584