 | In bereits 2. überarbeiteter Auflage Februar 2025 nach dem Erscheinen im Oktober 2023 liegt jetzt dieser Praxisband zu Visible Learning von John Hattie vor. Das Luuise-Verfahren ist ein Modell der Selbstecvaluation nach John Hattie, gemäß dem Unterricht datengestützt entwickelt, beschrieben und bewertet wird. Ein Luuise-Projekt ist ein unterrichtliches, zeitlich terminiertes Vorhaben, das mit fünf geplanten Schritten gemeinsam von Lehrkraft ... |  | Die schwachen Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler bei den jüngsten Kompetenzvergleichen sprechen eine deutliche Sprache: Schule muss sich grundlegend verändern! Die beharrungskräfte sind allerdings groß. Nur durch echten Wandel aber wird es Schule gelingen, den großen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden und junge Menschen bestmöglich auf eine ungewisse Zukunft vorzubereiten. Im Zeitalter von digitalen Medien und küns... |
 | Was ist Unterrichtsentwicklung? Und was kann systematische Unterrichtsentwicklung bei Schüler/innen und Lehrkräften erreichen - auch unter dem Aspekt der Leistungsentwicklung? Das sind die zentralen Fragestellungen dieser Neubearbeitung des 2007 von Johannes Bastian verfassten Buchs »Einführung in die Unterrichtsentwicklung«. Schulleitungen sollen sich weiterhin auf eine lernwirksame Unterrichtsentwicklung konzentrieren. Damit ist Unterricht... |  | Der vorliegende Band untersucht die Bedeutung des digitalen Wandels im Bildungsbereich für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Eine Besonderheit stellt die Methodik in allen Beiträgen dar: Es handelt sich um ein "Reviewformat (...), das sich am Verfahren von Critical Reviews orientiert und entsprechend (...) die wichtigste Literatur im Feld identifiziert, die Qualität der erfassten Literatur systematisch erfasst und ... |
 | Schul- und Unterrichtsentwicklung - das ist z.Zt. der Schlüsselbegriff in der Kultusbürokratie: Schulen sollen sich so entwickeln, dass sie das Lernen der Schüler/innen erfolgreich gestalten. Dieses Buch fragt: Was versteht man unter Schul- und Unterrichtsentwicklung? Wodurch sind diese Entwicklungsprozesse begründet? Wie können diese Prozesse aktiv und erfolgreich vollzogen werden? In diesem Buch wird das Lehrerhandeln unter zwei Perspekti... |  | Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible Learning" mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens: "Lernen sichtbar machen" -Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning"... |
 | Die Studie "Begabungsförderung am Gymnasium" über "Enrichment am Beispiel Lernentwicklungsblatt" wurde von Dr. Thomas Trautmann an der Uni Hamburg mit zahlreichen Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern erstellt. Dabei wurden nicht nur Schüler und Lehrer, sondern auch Eltern befragt, welche Kinder an den Schulen neben dem normalen Unterricht aufgrund von besonderen Begabungen gefördert werden sollten und wie ihnen ggf. die Anwendung der... |  | Die zentrale Bedeutung der Klassenführung für die Unterrichtsqualität ist hinreichend belegt. Der Autor dieses Buchs zum Thema klärt Verständnisse und Bedeutungen von Klassenführung, die über herkömmliche Konzepte des Classroom Managements hinausreichen und die Gestaltung von Beziehungen im Unterricht in ihrer Bedeutung für die Förderung der Lern- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in den Blick rücken. Der Autor v... |
 |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |  | Dieses Buch bringt sämtliche zentralen Fertigkeiten kurz und bündig auf den Punkt, damit LehrerInnen situationsspezifisch mit Sicherheit die richtige Unterrichtsform für ihre Klasse auswählen können. Verschiedene Wege werden angeboten, die die Vorbereitung professionalisieren und den LehrerInnen Soft Skills für das erfolgreiche Unterrichten in die Hand geben. Vor allem LehrerInnen in den ersten Unterrichtsjahren und WiedereinsteigerInnen fi... |
 | Das aktive Lernen aller Schüler/innen ist eine pädagogische Wunschvorstellung! Dieser Band niederländischer Autoren zeigt, wie aktives Lernen aller Schüler ermöglicht wird. Er zeigt die Fertigkeiten von Schülern und Lehrern auf, die wichtig sind für ein effektives Lernklima in der Klasse. Es handelt sich um ein Basisbuch sowohl für am Beginn ihres Berufslebens stehende als auch für erfahrene Lehrkräfte, aus dem sie Ideen zum effektiven ... |  | In z.T. aktionistisch wirkenden Bemühungen strebt die Politik Veränderungen im Bildungswesen an, die Antwort und Reaktion sein sollen auf das desolate Abschneiden der Bundesrepublik Deutschland in internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien wie PISA u.a.; der PISA-Schock sitzt tief und hat ins Mark der vermeintlichen Bildungs- und Kulturnation Deutschland getroffen ... Jetzt wird reagiert, z.T. überreagiert, Bildungspolitik ist populär w... |