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Unterricht entwickeln Band 1: Effektiv Lernen deutsche Fassung bearbeitet durch: Preller, Friederike / Börner, Hartmut
Unterricht entwickeln
Band 1: Effektiv Lernen


deutsche Fassung bearbeitet durch: Preller, Friederike / Börner, Hartmut

Sebo Ebbens, Simon Ettekoven

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834005731 (ISBN: 3-8340-0573-8)
204 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Effektives Lernen spielt in allen Unterrichtssituationen eine zentrale Rolle, die auf das Erwerben und Trainieren grundlegenden Wissens und Könnens gerichtet sind. Dieses Praxisbueh beschreibt und diskutiert entsprechende didaktisch-methodische Planungsinstrumente für den Unterricht und gibt praktische Hinweise dazu, wie Lehrerinnen und Lehrer diese umsetzen können.

Dazu gehört die Unterrichtsstrategie „direkte Instruktion", die durch darstellende Stoffvermittlung, begleitendes Üben und konstruktives Feedback gekennzeichnet ist.

Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist ein schülerorientiertes, also positives und entspanntes Lernklima, welches den Schülern Sicherheit gibt und ihr Selbstvertrauen stärkt. In diesem Sinne bietet das Buch Hilfestellungen für das Formulieren guter Instruktionen unter Berücksichtigung der Erfahrungen von Schülern und gibt grundlegende Informationen zum kooperativen Lernen. Es diskutiert das Modell multipler Intelligenzen ebenso wie die Handhabung von Belohnung und Strafe in der unterrichtlichen Praxis.

„Effektiv Lernen" ist ein Basisbuch und im Zusammenhang mit den beiden folgenden Bänden „Kooperatives Lernen" und "Aktives Lernen" zu sehen. Diese Bücher stellen Forschungsergebnisse vor, leiten daraus Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht ab, verdeutlichen diese anhand von Beispielen und geben Tipps. Sie bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander benutzt werden. In ihrer Gesamtheit geben sie eine detaillierte Darstellung zu den wichtigsten didaktischen Modellen und Unterrichtssituationen.

Das holländische Original dieses Buches „Effectief leren" wurde von den niederländischen Lehrern und Trainern Sebo Ebbens und Simon Ettekoven verfasst, die als Ausbilder im Projekt „Alle Schüler aktiv im Unterricht" des niederländischen Lehrerfortbildungsinstitutes APS tätig waren. Für die Veröffentlichung in deutscher Sprache wurde das Buch von Friederike Preller und Hartmut Börner bearbeitet, die als Lehrer und Lehreraus- bzw. -fortbildner für das Thüringer Lehrerfortbildungsinstitut (ThILLM) arbeiten.
Rezension
Das aktive Lernen aller Schüler/innen ist eine pädagogische Wunschvorstellung! Dieser Band niederländischer Autoren zeigt, wie aktives Lernen aller Schüler ermöglicht wird. Er zeigt die Fertigkeiten von Schülern und Lehrern auf, die wichtig sind für ein effektives Lernklima in der Klasse. Es handelt sich um ein Basisbuch sowohl für am Beginn ihres Berufslebens stehende als auch für erfahrene Lehrkräfte, aus dem sie Ideen zum effektiven Lernen der Schüler schöpfen und an dem sie ihre derzeitige Unterrichtspraxis messen können. Neben der Vermittlung dieses Basiswissens will das Buch aber auch Lust auf "Mehr" machen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX

Einleitung 1

Teil 1: Effektiv Lernen und Direkte Instruktion 7

1. Merkmale Effektiv Lernen und Direkte Instruktion 8

1.1 Was sind Effektives Lernen und Direkte Instruktion? 8
1.1.1 Effektives Lernen, was ist es nicht? 8
1.1.2 Effektives Lernen, was ist das? 10
1.2 Schlüsselbegriffe beim Gestalten des Effektiven Lernens 12
1.2.1 Dem Lernstoff Bedeutung (Sinn) geben 14
1.2.2 Individuelle Ansprechbarkeit 16
1.2.3 Sichtbarkeit des Denkens 18
1.2.4 Motivation 19
Zusammenfassung 21

Teil 2: Effektiv Lernen und Direkte Instruktion
Die Unterrichtspraxis in Phasen 23

2. Effektiv Lernen und Direkte Instruktion
Die Unterrichtspraxis in Phasen 24

2.1 Phasen in der Unterrichtsstunde 25
2.2 Phase 0: Stundenvorbereitung 26
2.3 Die Durchführung des Unterrichts 29
2.3.1 Unterrichtsphase 1: Aufmerksamkeit auf Ziele des Unterrichts richten, an Vorkentnisse anschließen 29
2.3.2 Unterrichtsphase 2: Informationen und Erläuterungen geben 32
2.3.3 Unterrichtsphase 3: Überprüfen, ob die wichtigsten Begriffe oder Handlungsabläufe erfasst wurden 38
2.3.4 Unterrichtsphase 4 und 5: Instruktionen zum selbstständigen Arbeiten geben, Schüler gesteuert oder selbstständig üben lassen und entsprechend begleiten 43
2.3.5 Unterrichtsphase 6: Abrunden der Unterrichtsstunde mit den wichtigsten Begriffen und Fertigkeiten 55
Zusammenfassung 57

Hintergründe bei Effektiv Lernen und Direkte Instruktion
(Kapitel 1 und 2) 58


1. Merkmale der Direkten Instruktion 58
2. Untersuchungsergebnisse 62
3. Theorie des Übens 64
4. Direkte Instruktion als Basis für Erweiterung mit anderen Instruktionsstrategien 65
Zusammenfassung 67

3. Fragen stellen 69
3.1 Was wird gefragt? - Fragen auf unterschiedlichen Denkstufen 71
3.2 Wie wird gefragt? - Wartezeit und Reaktion auf Antworten 75
3.3 Wer wird aufgerufen? - Schülerantworten abrufen 78
3.4 Wie wird reagiert? - Umgang mit Schülerantworten 79
Zusammenfassung 83

4. Mit Kooperativem Lernen beginnen 84
4.1 Was verstehen wir unter Kooperativem Lernen? 85
4.2 Schlüsselbegriffe für ein erfolgreiches „Kooperatives Lernen" 88
4.3 Drei Basisstrukturen beim Kooperativen Lernen 91
4.4 Eine Unterrichtslernsituation mit regelmäßig kooperativ lernenden Schülern 97
4.4.1 Planen der Zusammenarbeitsaufträge: vor, während und nach der Instruktion 97
4.4.2 Varianten in Zusammenarbeitsstrukturen 100
Zusammenfassung 105

5. Arbeit mit Multiplen Intelligenzen beginnen 106
5.1 Was verstehen wir unter Multiplen Intelligenzen? 108
5.2 Praktische Hinweise für die Arbeit mit Multiplen Intelligenzen im Unterricht 113
5.3 Einige ausgearbeitete Beispiele 116
Zusammenfassung 120

Teil 3: Das Lernklima 123

6. Fördern das Lernklima 124

6.1 Das „lehrergesteuerte" und das „schülerzentierte" Lernklima 124
6.2 Drei Grundbedürfnisse 129
6.2.1 Autonomie 130
6.2.2 Verhältnis, Beziehung 138
6.2.3 Kompetenz 144
Zusammenfassung 146

Beilage 1
Drei Lernformen, vier Niveaus von Lernaktivitäten 147

Beilage 2
Die Aneignung von Fertigkeiten 154

Beilage 3
Kognitive Formgeber, Sichtbarmachen des Denkens 161

Hintergründe zu „Positives Lernklima"
(Kapitel 6) 169


1. Sicht auf die Schüler 169
2. Das lehrergesteuerte und das schülerzentrierte Lernklima und die Auffassungen von Schülern und Lehrern 172
2.1 Das lehrerzentrierte Lernklima 172
2.2 Das schülerorientierte Lernklima 174
2.3 Entwicklung und das mentale Modell von Schülern 176
3. Sicherheit 179
4. Die Rolle des Lehrers 181

Zusammenfassung 183
Nachwort 184
Literaturverzeichnis 188
Personenregister 193