 | Sexuelle Bildung in der Primarstufe? Da werden vermutrlich viele Laien erstmal mit dem Kopf schütteln, - aber hier geht es nicht um Sexualkunde und sexuelle Aufklärung, sondern um die schul- und unterrichtsbezogene Re- und Dekonstruktion von normalistischen bzw. heteronormativen, diskriminierenden und verletzenden Strukturen, Kulturen und Praktiken, es geht um eine gendersensible Pädagogik und Didaktik im Primarbereich, in der auf Fragliches u... |  | Es gibt eine wachsende Komplexität von disziplinären und arbeitsfeld-bezogenen Zugängen zu sexualisierter Gewalt. Ein deutlicher Impuls für eine neue Verhältnisbestimmung ging von dem öffentlichen Bekanntwerden sexualisierter Gewalt in pädagogischen Einrichtungen im Jahr 2010 aus. Die Skandale zunächst in reformpädagogischen wie kirchlichen Einrichtungen offenbarten die gesellschaftliche Tabuisierung von sexualisierter Gewalt. Sexualpäd... |
 | Dieses Buch thematisiert "Sexuelle Vielfalt in Gesellschaft und Sozialer Arbeit" (Untertitel). Dabei geht es auch um sehr konkrete und alltägliche Erfahrungen und Äußerungen zu Sexualität im Kontext Sozialer Arbeit wie z.B.: „Wenn der Erzieher meines Sohnes schwul wäre, das wäre mir nicht angenehm“. – „Sex vor der Ehe ist sowieso haram, (nicht erlaubt), darum reicht es, wenn wir uns darüber informieren, wenn es soweit ist“. – ... |  | Nicht nur in der Gesamt-Gesellschaft, auch spezifisch in den Erziehungswissenschaften wird seit 2010 eine Debatte über sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten geführt. Die Diskussion um Sexualität in pädagogischen Kontexten wurde vor allem mit dem (erneuten) öffentlichen Bekanntwerden sexualisierter Gewalt in pädagogischen "Vorzeigeinstitutionen" wie der reformpädagogischen Odenwaldschule und dem katholischen Canisiuskolleg im Jahr 201... |
 | Gerade im sog. Pride-Month Juni ist die Thematik LGBTIQA+ in vielen medialen und privaten Diskursen höchst präsent. Passend dazu ist nun im Hanser-Literaturverlag ein schon äußerlich unglaublich buntes Buch erschienen, das zum Ziel hat, junge und junggebliebene Menschen mit den Themen Homosexualität, Bisexualität, Transsexualität, Intersexualität, Queerness und Asexualität u.v.m. vertraut zu machen. Dabei legen die Autorinnen viel Wert a... |  | Theo Lauter wohnt in Innsbruck und heißt tatsächlich so - dabei ist er ein leiser und unscheinbarer junger Mann, dem allerdings nichts entgeht, der seine Umwelt aufmerksam beobachtet, sich aber in seiner Haut nicht so recht wohlfühlt. Er sieht vieles im Verhalten seiner Familie sehr kritisch, hat Schwierigkeiten, Kontakte aufzunehmen. Worin besteht sein Unbehagen? Welche Erfahrungen muss er machen, um erwachsen werden zu können? Klassische Co... |
 | Wenn ein solches Werk wie dieses voluminöse "Praxishandbuch Sexuelle Bildung im Erwachsenenalter" binnen eines Jahres eine 2. Auflage erfährt, so zeigt das zum einen, wie wichtig das Thema ist, zum anderen, wie gelungen und nützlich das Werk wahrgenommen wird. - Sexualpädagogik und sexuelle Bildung sind keineswegs auf die biographische Zeit von Pubertät, Adoleszenz und Jugend reduziert oder zu reduzieren, - im Gegenteil: Sexuelle Bildung –... |  | Sexuelle Freiheit? Sex ist Privatsache? Und im Privatleben sind wir selbstbestimmt? Die Philosophin Amia Srinivasan bezweifelt das und betont, daß unser Wollen und Wirken beim Sex weniger von uns selbst als von systemischen und politischen Strukturen bestimmt ist, was die in diesem Band versammelten sechs Essays an Beispielen aus dem Campusleben, der Prostitution und der Pornografie belegen. Sexualität ist keineswegs privat sondern zutiefst mit... |
 | Sexualpädagogik und sexuelle Bildung sind keineswegs auf die biographische Zeit von Pubertät, Adoleszenz und Jugend reduziert oder zu reduzieren, - im Gegenteil: Sexuelle Bildung – ein Leben lang! Schon die Einleitung in diesen Sammlband verdeutlicht das breite Feld an Aufgaben und Inhalten sexueller Bildung im Erwachsenenalter. Das eigene „Sexuell-Werden“ ist auch im Erwachsenenalter nicht abgeschlossen. Unter anderem deshalb hat der Beg... | |