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Sexuelle Bildung in der Primarstufe – (k)eine Selbstverständlichkeit?
Primarpädagogische und -didaktische Beiträge zur Sexuellen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechterstereotypen
Toni Simon, Nina Kallweit (Hrsg.)
wbv Media
, Schneider Verlag
EAN: 9783834023001 (ISBN: 3-8340-2300-0)
272 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2023
EUR 28,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Konzept der Sexuellen Bildung ist (schul)pädagogisch sowie (fach)didaktisch höchst relevant - und gleichsam insbesondere im Kontext primarpädagogisch-fachdidaktischer Diskurse und Forschungen vergleichsweise unterrepräsentiert. Im Fokus des Bandes steht die schul- und unterrichtsbezogene Re- und Dekonstruktion von normalistischen bzw. heteronormativen, diskriminierenden und verletzenden Strukturen, Kulturen und Praktiken. Mit den Beiträgen werden Möglich- und Notwendigkeiten einer Sexuellen Bildung und einer gendersensiblen Pädagogik und Didaktik im Primarbereich thematisiert. Dabei wird auf Fragliches und Fragwürdiges gegenwärtiger, aber auch vergangener (schul)pädagogischer Theorie, Praxis und Forschung verwiesen. Es wird unterstrichen, dass wissenschaftliche Diskurse und Forschungen zu Sexueller Bildung und einer gendersensiblen Pädagogik nach wie vor dringend nötig sind. Sie stellen einen wichtigen Baustein für eine adäquate Gestaltung Sexueller Bildung in pädagogischen Kontexten sowie für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte dar.
Rezension
Sexuelle Bildung in der Primarstufe? Da werden vermutrlich viele Laien erstmal mit dem Kopf schütteln, - aber hier geht es nicht um Sexualkunde und sexuelle Aufklärung, sondern um die schul- und unterrichtsbezogene Re- und Dekonstruktion von normalistischen bzw. heteronormativen, diskriminierenden und verletzenden Strukturen, Kulturen und Praktiken, es geht um eine gendersensible Pädagogik und Didaktik im Primarbereich, in der auf Fragliches und Fragwürdiges gegenwärtiger, aber auch vergangener (schul)pädagogischer Theorie, Praxis und Forschung verwiesen wird. Und es geht auch um Prävention von sexualisierter Gewalt im schulischen Kontext. Vor allem aber stehen Geschlechter(rollen)stereotypen im Fokus der Aufmerksamkeit, auch weil Grundschule ein (geschlechts)prägender Ort für Kinder ist; Geschlechterstereotypen (wie die Farben rosa und blau) prägen noch immer zutiefst unsere Gesellschaft und Sexuelle Bildung in der Primarstufe ist noch längst nicht selbstverständlich.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Fachdidaktik, Grundschule, Grundschulpädagogik, Sexualkunde, Sexualkundeunterricht
Der Sammelband thematisiert Sexuelle Bildung und gendersensible Pädagogik und Didaktik im Primarbereich. Im Fokus steht die schul- und unterrichtsbezogene Re- und Dekonstruktion von diskriminierenden Strukturen, Kulturen und Praktiken.
Inhaltsverzeichnis
Toni Simon & Nina Kaliweit
Primarpädagogische und -didaktische Perspektiven auf Sexuelle Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechter-(rollen)stereotypen 5
Teil 1: Grundlagenbeiträge zur Sexuellen Bildung im Kontext der Institution Schule
Toni Simon & Nina Kaliweit
Sexuelle Bildung in der Primarstufe: Status quo und Perspektiven 17
Jens Elberfeld
"If you tolerate this..."
Zur Geschichte ‚kindlicher' Sexualität seit den 1960er Jahren 37
Heinz-Jürgen Voß
Zu Fragen der Sexuellen Entwicklung im Kindesalter: ein erster Zugang zu Sexualpädagogik und Prävention von sexualisierter Gewalt im schulischen Kontext 57
Maria Urban
Sexuelle Bildung als Qualitätsmerkmal von Schule - Konsequenzen und Perspektiven für die Lehrkräfte(weiter)bildung 67
Teil 2: Beiträge zur Vertiefung mit Fokus auf Fragen geschlechter(rollen)stereotyper Strukturen, Kulturen und Praktiken in der Primarstufe
Jonathan Franke
Grundschule als (geschlechts)prägender Ort, wie dieser gestaltet werden sollte und welchen Beitrag der Medienkoffer „Geschlechtervielfalt" dazu leisten kann 77
Uta Bräuner & Siglinde Spuller
Schulische Erziehungs- und Bildungspartnerschaft als Grundlage einer diversitätssensiblen Sexuellen Bildung 91
Jaqueline Simon
Rekonstruktion geschlechtsbezogener Praxiserfahrungen im Rahmen Schulpraktischer Studien 103
Eva Dalhaus
Mehrfache institutionelle Diskriminierung bzw. strukturelle Gewalt aus der Perspektive von Mädchen in der Grundschule 117
Miriam Hörnlein
„Oder weißt du nicht, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist?" Geschlechtsspezifische Passung als Bedingung für Bildungserfolg in der Grundschule? 128
Dietlinde Rumpf
Sensible Themen in der fachdidaktischen Diskussion - Sexuelle Bildung fächerübergreifend 141
Susanne Drogi, Nadine Naugk & Raila Karst „Es gibt nur Lieblingsfarben!" -
Zur Überwindung heteronormativer Vorstellungen in der Kinderliteratur und ihrer Didaktik 155
Vanessa Wildenauer
Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Stereotypisierungen, sexuelle Identitätsbildung und sexuelle Heterogenität mittels ausgewählter englischer Bilderbücher 168
Arne Moritz & Bianca Schreiber
Mit Kindern über Gender philosophieren? 183
Kerstin Bräuning
Weibliche Lehrpersonen für mathematisch begabte Schüler*innen?! Gruppendiskussion unter drei Absolventinnen eines Spezialgymnasiums 197
Georg Pfeffer & Daniela Aßmus
Geschlechtsbezogene Beliefs angehender Mathematiklehrkräfte 211
Charlott Falkenhagen
„Mädchen wollen singen — Jungen lieber trommeln!?" Strategien für einen bewussten Umgang mit Geschlechterstereotypen im gendersensiblen Musikunterricht der Primarstufe 224
Harald Schwillus
Religionsunterricht und geschlechtliche Bildung 239
Florian Schrumpf & Toni Simon
Gendersensibilität in Schule und (Sach)Unterricht — (k)eine Selbstverständlichkeit? Problematisierungen anhand von Schulbüchern für den Sachunterricht 251
Autor*innenverzeichnis 270
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