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Basiswissen Sexualpädagogik
Basiswissen Sexualpädagogik




Stefan Hierholzer

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497029730 (ISBN: 3-497-02973-4)
227 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2021, 10 Abb. 6 Tab.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sexualität begleitet den Menschen über den Lebenslauf hinweg. Wie können pädagogische Fachkräfte sexuelle Bildung vermitteln und gleichzeitig genügend Entwicklungsspielraum lassen? Das Buch bietet Informationen zu den grundlegenden Themen: sexuelle Entwicklung, sexuelle Vielfalt, Sexu­alität und Medien, Pornografiekonsum sowie rechtliche, gesundheitliche und ethische Aspekte. Ausgrenzungsmechanismen und Tabuisierung, z.B. von Alterssexualität oder Trans- und Inter-Personen, werden thematisiert und pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Mit methodischen Bausteinen für die praktische Umsetzung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern.
Rezension
Sexualität bildet ein gesellschaftliches Themengebiet, das ebenso umstritten ist wie pädagogisch relevant. Schule hat längst nicht mehr nur "Aufklärung" zu betreiben, sondern ethisch und pädagogisch vielfältige Aspekte von Sexualität entweder explizit zu thematisieren und/oder implizit aufmerksam und sensibel wahrzunehmen: die sexuelle Entwicklung, die sexuelle Vielfalt, Sexu­alität und Medien incl. Pornografiekonsum sowie rechtliche, gesundheitliche, pädagogische und ethische Aspekte von Sexualität, von Sexualdidaktik in den unterschiedlichen Altersstufen über sexualisierte (häusliche) Gewalt und Ausgrenzungsmechanismen und Tabuisierung bis hin zum Umgang mit Trans- und Inter-Personen etc. Die Aspekte sind dermaßen vielfältig, dass dieses Lehrbuch zunächst nur eine "Basiswissen Sexualpädagogik" formulieren kann. Pädagogischen Fachkräften werden grundlegende Kenntnisse vermittelt und pädagogische Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, incl. methodischen Bausteinen für die praktische Umsetzung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen, KindheitspädagogInnen, für das Unterrichten von sexualpädagogischen Inhalten an (Berufs-)Fachschulen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort — Wie ist dieses Buch zu lesen? 8

1 Sexualitätsbegriff — Annährung an ein diffuses Konstrukt 10

1.1 (Sozial-)pädagogische Perspektive 10
1.2 Medizinische Perspektive 13
1.3 Psychoanalytische Perspektive 15
1.4 Soziologische Perspektive 17

2 Sexuelle Entwicklung 19

2.1 Sexualentwicklung im ersten Lebensjahr 19
2.2 Sexuelle Entwicklung im zweiten Lebensjahr 21
2.3 Sexuelle Entwicklung im dritten Lebensjahr 22
2.4 Sexuelle Entwicklungen im vierten Lebensjahr 23
2.5 Sexuelle Entwicklung im fünften Lebensjahr 24
2.6 Sexuelle Entwicklung im sechsten Lebensjahr 25
2.7 Sexuelle Entwicklung vom siebten Lebensjahr bis zur Pubertät 26
2.8 Pubertät 28
2.9 Reproduktives Alter 32
2.9.1 Reproduktion und Erwerbsbiografie 32
2.9.2 Paardynamiken 34
2.9.3 Der Stellenwert von Ehe und Elternschaft 35
2.9.4 Die Skripttheorie 36
2.10 Zwischen Reproduktion und höherem Alter — die Wechseljahre 38
2.11 Sexuelle Entwicklungen im höheren Lebensalter 39
2.11.1 Das Defizitmodell 41
2.11.2 Das Kompetenzmodell 42
2.11.3 Bedeutung von Sexualität für ältere Menschen 43

3 Sexualität und Medien 46

3.1 Pornografiebegriff 46
3.2 Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen 52
3.3 Medienverhalten im Sinus-Milieu Vergleich 55
3.4 Pornografiekonsum unter Jugendlichen 56
3.4.1 Pornografiekonsum von Mädchen 57
3.4.2 Pornokonsum von Jungen 62
3.4.3 Pornografiekompetenz 65

4 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt 70

4.1 Sexuelle Identitäten als Forschungsgegenstand 70
4.2 Vom Gender- zum Queer-Diskurs — historische Rückgriffe auf die Bewertung der sexuellen Identität 71
4.2.1 Antike in Europa 72
4.2.2 Israel und die Antike 73
4.2.3 Kirchliche Sexualmoral 73
4.2.4 Europa am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit 75
4.2.5 Die Aufklärung: Wissenschaftliche Erklärungen gewinnen an Bedeutung 76
4.2.6 Die Frauenbewegung verändert alles 78
4.2.7 Gender und Queer Studies 84
4.3 Coming-out-Modelle 86
4.4 Bisexualität 92
4.5 Queere Erscheinungsformen 93
4.6 Interkulturelle Pädagogik 104

5 Sexualität, Recht und Gesundheit 110

5.1 Allgemeine Menschenrechte 111
5.2 Sexuelle Menschenrechte 114
5.3 Sexualstrafrecht 116
5.4 Sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung 120

6 Sexualpädagogik - von der Sexualerziehung bis zum Sexualbildungsbegriff 129

6.1 Sexualerziehung als „Abwehrpädagogik" 131
6.2 Sexualpädagogik als Aufklärung und Gegenaufklärung 133
6.3 Sexuelle Bildung als Bildungsideal 138

7 Sexualpädagogische Didaktik und Methodik 145

7.1 Sexualdidaktik 145
7.2 Zielgruppen und Arbeitsfelder der Sexualpädagogik 150
7.3 Didaktische Entscheidungsfelder 156
7.4 Ausgewählte pädagogische Bausteine für die Praxis 159
7.4.1 Kita 159
7.4.2 Schule und Jugendarbeit 162
7.4.3 Behindertenhilfe 170
7.4.4 Erwachsenenarbeit und sonstige Arbeitsfelder 171

8 Sexualethik 175

8.1 Prostitution 175
8.2 Umgang mit Sexualstraftäter_innen 179
8.3 Veränderte Liebes- und Lebensbeziehungen 183

9 Sexualisierte Gewalt 187

9.1 Annäherung an den Missbrauchsbegriff 188
9.2 Statistik: Hell- und Dunkelfeld 190
9.3 Tatumstände 192
9.4 Typologie von Täterinnen und Tätern 195
9.5 Täter_innenstrategien 195
9.6 Folgen sexualisierter Gewalt für die Opfer 197
9.7 Präventionsstrategien bei sexuellem Missbrauch 197

Literatur 207
Sachregister 226