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Praxishandbuch Sexuelle Bildung, Prävention sexualisierter Gewalt und Antidiskriminierungsarbeit wertvoll - divers - inklusiv
Praxishandbuch Sexuelle Bildung, Prävention sexualisierter Gewalt und Antidiskriminierungsarbeit
wertvoll - divers - inklusiv




Anja Henningsen, Uwe Sielert (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779969549 (ISBN: 3-7799-6954-8)
384 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, November, 2022

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sexualpädagogik, Antidiskriminierungsarbeit und Gewaltprävention befinden sich in einem zunehmend dynamischen Klärungsprozess über ihr Verhältnis zueinander. Während sexualpädagogisch Tätige die Befähigung zur sexuellen Selbstbestimmung betonen, heben gewaltpräventive Fachkräfte den Schutz vor äußeren Gefahren hervor. Dies bildet sich auch in den Selbstpositionierungen der Fachkräfte ab, die sich zum Teil als Sexualpädagoginnen oder Präventionsfachkräfte bezeichnen und damit eine deutliche Trennlinie markieren, während sich andere als 'Hybride' verstehen, die zwischen den Welten agieren. Das Praxishandbuch bündelt die verschiedenen Perspektiven, macht sie als produktive Differenzen fruchtbar und lässt vielfältige Expertinnen aus der sexuellen Bildung, Missbrauchsprävention, Antidiskriminierungsarbeit und Kinderschutz zu Wort kommen.

Anja Henningsen, Prof. Dr., ist Juniorprofessorin für Sexualpädagogik mit dem Schwerpunkt Gewaltprävention am Institut für Pädagogik, Abteilung Sozialpädagogik der Christian-Albrechts-Universität Kiel.

Dr. Uwe Sielert ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Kiel mit den Arbeitsschwerpunkten Sozialpädagogik der Vielfalt, Sexual- und Geschlechterpädagogik.
Rezension
Es gibt eine wachsende Komplexität von disziplinären und arbeitsfeld-bezogenen Zugängen zu sexualisierter Gewalt. Ein deutlicher Impuls für eine neue Verhältnisbestimmung ging von dem öffentlichen Bekanntwerden sexualisierter Gewalt in pädagogischen Einrichtungen im Jahr 2010 aus. Die Skandale zunächst in reformpädagogischen wie kirchlichen Einrichtungen offenbarten die gesellschaftliche Tabuisierung von sexualisierter Gewalt. Sexualpädagogik, Antidiskriminierungsarbeit und Gewaltprävention befinden sich in einem zunehmend dynamischen Klärungsprozess über ihr Verhältnis zueinander. Während sexualpädagogisch Tätige die Befähigung zur sexuellen Selbstbestimmung betonen, heben gewaltpräventive Fachkräfte den Schutz vor äußeren Gefahren hervor. Die verstärkte Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt führt zu einer neuen produktiven Klärung von fachlich Trennendem und Vereinendem, zu bewährten sowie neuen Kooperationen aber auch zu Kontroversen. - Sexuelle Bildung hat einen Ursprung in den Schüler-, Lehrlings- und Studierendenbewegungen, die Sexualität aus der repressiven Gewalt befreien wollten, um sie als lustvoll-kraftspendende Ressource zugänglich zu machen. - Die Prävention sexualisierter Gewalt verortet sich stärker in feministischen Initiativen der frühen 1970er Jahre, deren Ziel es war, ein öffentliches Bewusstsein dafür zu schaffen, dass sexualisierte Gewalt kein individuelles Schicksal
von Mädchen und Frauen ist, sondern als ein gesellschaftsstrukturelles Problem begriffen werden muss. - Die Antidiskriminierungsarbeit verdankt ihre Sichtbarkeit in den späten 1990er Jahren der einsetzenden Antidiskriminierungspolitik der EU und konnte sich in Deutschland mit dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) weiter entfalten. - Das Praxishandbuch bündelt die verschiedenen Perspektiven, macht sie als produktive Differenzen fruchtbar und lässt vielfältige Expertinnen aus der sexuellen Bildung, Missbrauchsprävention, Antidiskriminierungsarbeit und Kinderschutz zu Wort kommen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter: Erwachsenenbildung | Sexuelle Bildung | Sexuelle Gesundheit | Sexualkultur | Sexualpädagogik | Soziale Arbeit | Sexuelle Gewalt | Prävention | Antidiskriminierung | Gewalt | Sexualität | Geschlecht | sexuelle Selbstbestimmung | Schutzkonzept | Jugendhilfe | Heteronormativität | LGBTIQ
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Sexuelle Bildung, Prävention sexualisierter Gewalt und Antidiskriminierungsarbeit: wertvoll – divers – inklusiv
Anja Henningsen und Uwe Sielert 10

Gesellschaftspolitische Rahmung präventionspolitischer und -pädagogischer Disziplinen 41

Kritische Perspektiven auf aktuelle Risiko-, Schutz- und Präventionsdiskurse
Dirk Lampe und Henning Schmidt-Semisch 42

Sozialpädagogisch-sexualpädagogische Professionalität im Zeichen sexualisierter Gewalt – eine Neubegründung
Christian Niemeyer 58

Sexualität, Geschlecht, Macht und Gewalt: disziplinäre Zugänge und thematische Spezialfragen 73

Sexuelle Bildung: emanzipatorisch angelegt – kritisch-reflexiv beforscht – handlungstheoretisch konzipiert
Uwe Sielert 74

Geschlechter, Sexualitäten und Gewalt: Konsequenzen für die sexuelle Bildung
Christiane Micus-Loos 102

Ethische Grundlagen für eine sexualpädagogische Professionalität
Bernd Christmann 113

Gewaltpräventive Potenziale der Sexualpädagogik. Ein systematischer Literaturüberblick
Uwe Sielert und Elisa Kopitzke 123

Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten – Diskurse in Deutschland seit 2015: Kritische Perspektiven auf Adressat*innengruppen, Organisationsentwicklung und professionelle Handlungsansätze
Tom Fixemer und Anja Henningsen 165

Ressourcen und Resilienz in der Identitätsentwicklung und Bewältigung von Minderheitenstress bei LSBTIQ*
Stefan Timmermanns 193

Jugendliches Sexting und Sexualmoral – über Konsens und Sexuelle Selbstbestimmung
Christina Witz 205

Praxisreflexionen: Förderung und Schutz sexueller Integrität in ausgewählten Arbeitsfeldern 219

Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit – Ergebnisse einer Dokumentenanalyse
Meike Kampert, Sonja Riedl, Veronika Winter, Anja Henningsen und Mechthild Wolff 220

Zugänge zu schutzrelevanten Themen in der Kinder- und Jugendarbeit – ein Werkstattbericht
Sonja Riedl, Meike Kampert, Mechthild Wolff und Anja Henningsen 236

Schutzkonzepte zwischen Sexpositivität, Diversität und Heteronormativität:
Sexualitäten, Gewalt und Schutz in transnationalen Angebotsformaten der Jugendarbeit
Tom Fixemer, Alina Marlene Schmitz und Lisa Brauner 251

Queere Bildung. Konzeptionelle Anknüpfungspunkte und paradoxale
Herausforderungen für die Prävention sexualisierter Gewalt (gegen Jungen*)
Jutta Hartmann, Mart Busche, Malte Täubrich, Elli Scambor und Chris Henzel 269

Romantische und sexuelle Beziehungen aus der Sicht junger lsbtq* Menschen. Konsequenzen für eine diversitätssensible sexuelle Bildung
Anja Henningsen und Mirja Beck 292

Queer Migration im Spannungsverhältnis von Schutz und Selbstbestimmung: Un_Sichtbarmachungen und Herausforderungen
Tom Fixemer 313

Sexuelle Szenen in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe – eine Reflexion professioneller Handlungsstrategien
Inga Marie List und Anja Henningsen 327

Sexualpädagogik im Zwangskontext – Sexuelle Bildung in der Arbeit mit sexuell übergriffigen Kindern und Jugendlichen
Bernd Priebe 350

Sexualitätskompetenz in der Hochschullehre. Vermittlung von Sexualitäts- und Grenzreflexivität
Christina Mieruch und Anja Henningsen 364


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