lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fass mich nicht an
Fass mich nicht an




Veronica Ferres, Julia Ginsbach

CBJ
EAN: 9783570136393 (ISBN: 3-570-13639-6)
32 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, Oktober, 2009

EUR 13,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Fass mich nicht an“ ist ein sehr wertvolles Buch, denn Kinder sollten schon sehr früh lernen, dass sie ein Recht darauf haben „Nein“ zu sagen, dass sie niemand gegen ihren Willen anfassen darf. Dieses Buch betet dieses doch sehr schwierige Thema in eine durchaus realistische Geschichte, welches jedes Kind erleben könnte, nämlich während des Schwimmunterrichts im Hallenbad. Die Geschichte macht Kindern keine Angst und das ist gut so, aber sie regt zum Nachdenken an und lässt Kinder sicherlich bei bestimmten Situationen aufhorchen und bewusster Hinschauen. Gut finde ich, dass ein Junge der Mittelpunkt der Geschichte ist und auch mit der Lösung des Problems werden den Kindern Hilfen an die Hand gegeben, wie man sich verhalten könnte, und vor allem das es gar nicht schlimm ist, wenn man sein Geheimnis teilt.
Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit der Organisation „Power- Child“ erstellt.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo

Veronica Ferres’ neues Bilderbuch gegen sexuelle Gewalt

Schwimmunterricht macht keinen Spaß, findet Jonas, denn er kann es noch nicht so gut. Als die Klassen-Rabauken ihm immer wieder unter Wasser ziehen, verdrückt er sich und trödelt ein wenig im Umkleideraum rum. Ein Zehntklässler kommt hinzu und plaudert nett mit ihm. Aber plötzlich beginnt der ältere Junge, peinliche Fragen zu stellen und will Jonas anfassen. Doch das will Jonas auf keinen Fall! Er schreit laut, bis jemand zu Hilfe kommt. Zu Hause erzählt er alles seinen Eltern und die bestärken ihn, dass er ein sehr mutiger Junge ist: Er hat sich gewehrt und nicht einschüchtern lassen.

Kinder müssen Gefahrensituationen erkennen und den Mut haben, sich zu wehren. Dafür brauchen sie Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

• Ein einfühlsames Bilderbuch zum Tabuthema »Sexuelle Gewalt gegen Jungen«

• Für Eltern und Erzieher – der ideale Anlass und Einstieg in das Gespräch über ein brisantes Thema