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Praxishandbuch Sexuelle Bildung im Erwachsenenalter Selbstbestimmt »sexuell werden« – Sexualität und Erwachsenenbildung 2., aktualisierte und korrigierte Auflage
Praxishandbuch Sexuelle Bildung im Erwachsenenalter
Selbstbestimmt »sexuell werden« – Sexualität und Erwachsenenbildung


2., aktualisierte und korrigierte Auflage

Elisa Kopitzke, Maika Boehm, Frank Herrath, Uwe Sielert (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783779969525 (ISBN: 3-7799-6952-1)
671 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, Juni, 2022

EUR 58,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das eigene »Sexuell-Werden« ist auch im Erwachsenenalter nicht abgeschlossen: Es entwickelt sich in der Spur biografischer Erfahrungen, im Kontext sich wandelnder Lebenswelten, mehr oder weniger selbstbestimmt weiter. Das Praxishandbuch thematisiert solche Erfahrungen und beleuchtet informelle wie auch bewusst intendierte Prozesse sexueller Bildung in einzelnen Handlungsfeldern, an spezifischen Ereignisorten, mit verschiedenen Zielgruppen und Veranstaltungsformaten. Berücksichtigt werden Qualifizierungswege für entsprechend tätige Erwachsenenbildner*innen wie auch die kulturelle Rahmung alles Sexuellen. Die Autor*innen orientieren sich am Recht auf Selbstbestimmung sexueller und geschlechtlicher Identität und entlang der Überzeugung, dass Sexualität mit ihrem Fruchtbarkeits-, Beziehungs-, Lust- und Identitätsaspekt für die meisten Erwachsenen je nach Alter, Lebensphase und Selbstkonzept unterschiedlich bedeutsam ist.

Prof. Dr. Maika Böhm ist Professorin für Sexualwissenschaft und Familienplanung an der Hochschule Merseburg. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der sexuellen Sozialisationsprozesse im Jugend- und jungen Erwachsenenalter, Sexualität und digitale Medien sowie Familienplanung und Elternschaft.

Elisa Kopitzke, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Abteilung Sexualpädagogik, an der CAU zu Kiel und freiberufliche systemische Paar- und Sexualtherapeutin.

Dr. Frank Herrath ist Dozent für Sexualwissenschaft und Mitbegründer des Instituts für Sexualpädagogik.

Dr. Uwe Sielert, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Kiel mit den Arbeitsschwerpunkten Sozialpädagogik der Vielfalt, Sexual- und Geschlechterpädagogik.
Rezension
Wenn ein solches Werk wie dieses voluminöse "Praxishandbuch Sexuelle Bildung im Erwachsenenalter" binnen eines Jahres eine 2. Auflage erfährt, so zeigt das zum einen, wie wichtig das Thema ist, zum anderen, wie gelungen und nützlich das Werk wahrgenommen wird. - Sexualpädagogik und sexuelle Bildung sind keineswegs auf die biographische Zeit von Pubertät, Adoleszenz und Jugend reduziert oder zu reduzieren, - im Gegenteil: Sexuelle Bildung – ein Leben lang! Schon die Einleitung in diesen Sammlband verdeutlicht das breite Feld an Aufgaben und Inhalten sexueller Bildung im Erwachsenenalter. Das eigene „Sexuell-Werden“ ist auch im Erwachsenenalter nicht abgeschlossen. Unter anderem deshalb hat der Begriff ‚sexuelle Bildung‘ seit Beginn des 21. Jahrhunderts die Begriffe ‚Sexualaufklärung‘ und ‚Sexualerziehung‘ ergänzt, in Teilen sogar abgelöst, weil er nicht nur das Kindes- und Jugendalter adressiert, sondern auch das Erwachsenenalter miteinbezieht. Sexuelle Bildung im Erwachsenenalter existiert in der Praxis schon lange wesentlich facettenreicher, als auf den ersten Blick zu vermuten ist – und hat sich in den vergangenen Jahren noch einmal zusätzlich ausgeweitet und differenziert. Insbesondere die veröffentlichten Vorkommnisse von sexueller Gewalt und Sexismus (auch) in pädagogischen Einrichtungen und die damit zusammenhängende breite Debatte über Macht und Sexualität haben einen grundsätzlichen Mangel an sexueller Bildung von Erwachsenen zutage gefördert. Dieses Praxishandbuch thematisiert informelle wie auch bewusst intendierte Prozesse sexueller Bildung in einzelnen Handlungsfeldern, an spezifischen Ereignisorten, mit verschiedenen Zielgruppen und Veranstaltungsformaten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung | Sexuelle Bildung | Sexuelle Gesundheit | Sexualkultur | Sexualgeragogik | Sexuelle Geragogik | Sexualpädagogik | Sexuelle Gewalt
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Sexuelle Bildung – ein Leben lang. Aufgaben und Inhalte sexueller Bildung im Erwachsenenalter 9
Maika Böhm, Elisa Kopitzke, Frank Herrath und Uwe Sielert

I Zugänge zu Sexualität und sexueller Bildung im Erwachsenenalter 21

Sexuelle Bildung im Erwachsenenalter – Eine ‚Reisebegleitung‘ 22
Uwe Sielert

Vom Wandel der sexuellen Verhältnisse. Sexualität und Partnerschaft junger Erwachsener – damals und heute 38
Konrad Weller

Sexualität heterosexueller Erwachsener – Ausgewählte Ergebnisse des ersten deutschen Sex-Survey „GeSiD – Gesundheit und Sexualität in Deutschland“ 51
Silja Matthiesen und Susanne Cerwenka

Reproduktive Selbstbestimmung als biografisches Thema des Erwachsenenalters 72
Katja Krolzik-Matthei

Intersektionale sexuelle Bildung – machtkritisch, dekonstruktiv und dekolonialisierend 87
Mart Busche, Jutta Hartmann und Yener Bayramoğlu

II Qualifizierungswege für die sexuelle Bildung Erwachsener 103

Welche Kompetenzen brauchen Sexualpädagog*innen? 104
Frank Herrath

Zur Notwendigkeit sexueller Bildung bei der Prävention sexualisierter Gewalt 127
Ann-Kathrin Kahle und Bernd Christmann

Sexuelle Bildung von Erzieher*innen 137
Christa Wanzeck-Sielert

Sexuelle Bildung als Qualitätsmerkmal von Schule – Konsequenzen für die Qualifizierung des
Personals 147
Maria Urban, Sabine Wienholz und Lena Lache

Sexualitätsbezogene Themen im gymnasialen Schulalltag. Deutungen von Gymnasiallehrer*innen und Implikationen für die (sexual-)pädagogische Lehrer*innenbildung 160
Julia Kerstin, Maria Siemoneit

Sexuelle Bildung in der Hochschulausbildung. Exemplarische Einblicke in Studienangebote der Hochschulen Frankfurt a. M., Kiel und Merseburg 174
Anja Henningsen, Stefan Timmermanns und Maika Böhm

Wie sexuell gebildet sind Mediziner*innen? Sexualitätsbezogene Inhalte im Medizinstudium sowie in der Fort- und Weiterbildung für Mediziner*innen 189
Daniel Turner

Sexuelle Bildung Erwachsener – Eine Aufgabe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)? 204
Eckhard Schroll

III Handlungsfelder sexueller Erwachsenenbildung 213

Wie geil ist das denn?! – Sexuelle Bildungsarbeit mit schwulen und bisexuellen Männern 214
Marco Kammholz

Mitgemeint und mitgedacht – oder benannt und sichtbar gemacht? Sexuelle Bildungsarbeit mit queeren Frauen* 228
Christine Kanz

Körperarbeit in der sexuellen Erwachsenenbildung für Frauen* 246
Julia Sparmann und Christine Hofstätter

Sexualität in der Männerbildungsarbeit 263
Hans-Joachim Lenz und Volker Handke

Sexuelle Bildung mit Eltern im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe 281
Torsten Linke

„Ich wusste gar nicht, dass man heiraten darf …“ – Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung durch sexuelle Bildung 292
Ralf Specht

Sexuelle Entwicklung im Alter und das Potenzial sexueller Bildung für Senior*innen 307
Remigius Wagner und Bettina Wichers

Sexuelle Bildung in der forensischen Arbeit 323
Frank Mielke

Wenn das Intimste zum Thema wird – Sexualität als Beratungsthema und Potenziale sexueller
Bildung 336
Elisa Kopitzke

IV Sexualkulturen und sexuelle Szenen 353

Individuelle und kollektive Grenzerfahrungen – Dimensionen von BDSM als Spielwiese sexueller Bildungsmöglichkeiten 354
Robin Bauer

Sexuelle Erwachsenenbildung in der Sexarbeit 368
Undine de Rivière

letstalk – Sexualität(-en) besprechbar machen. Eine Veranstaltungsreihe zur sexuellen Bildung Erwachsener 378
Frauke Schußmann und Klara Landwehr

Sexshops als Orte sexueller Bildung. „Wissen macht sexy“ – Freudenfluss als Methode der Wissensvermittlung 391
Laura Méritt

Fuck Yeah – Sexuelle Bildung mit ,Erwachsenenspielzeug‘? 405
Franciska Stäbler und Rosa Schilling

Für eine menschenwürdige und integrierte Sexual- und Drogenkultur 415
Lorenz Böllinger

V Sexuelle Erwachsenenbildung in, mit und durch Medien 429

Sexuelle Kommunikation Erwachsener im Internet 430
Richard Lemke

Pornographie und (amateur-)pornographische Praktiken 449
Sven Lewandowski

Zwischen Hype, Spekulation und Stereotypen – Sexroboter und ihre Bedeutung für die Sexualität Erwachsener 466
D. Paulina Matyjas

SexuelleBildung: Potenziale sexueller Bildung bei und durch Instagram 485
Agi Malach

Sexuelle Erwachsenenbildung durch Rapmusik 500
Heidi Süß

Wirkmächtige Bildung und eindrückliche Abbildung sexualkultureller Entwicklungen: Sexualität in Film und Fernsehen 515
Joachim von Gottberg

VI Interkulturelle Perspektiven sexueller Bildung 529

Schweden und Serbien – Einblicke in die Bedingungen für die sexuelle Bildung Erwachsener 530
Jörg Nitschke

Sexuelle Gesundheit junger Menschen in prekären Lebenssituationen: Ein Modellvorhaben zur Gesundheitsförderung und Prävention 552
Angelika Wirtz, Norbert H. Brockmeyer und Uwe Sielert

Flucht, Migration und sexuelle Erwachsenenbildung aus einer rassismuskritischen Perspektive 571
Delal Atmaca und Kateryna Savina

Sexuelle Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund der christlichen, muslimischen und jüdischen Religionsgemeinschaften 581
Miyesser Ildem, Werner Kahl, Holger Dörnemann, Sebastian Molter und Uwe Sielert

VII Ausblick 607

Internationale Perspektiven auf die sexuelle Bildung Erwachsener aus der Sicht einer
Historikerin 608
Dagmar Herzog

Kein abgewürgter Orgasmus – Wie können wir die sexuelle Revolution fortsetzen? 615
Anne Wizorek

Die androsexuelle Erzieherin in der Mäusegruppe und der empathische Cyborg Jod – Sexuelle Bildung in Gegenwart und Zukunft 623
Elisabeth Tuider und Reiner Wanielik, im Interview mit Frank Herrath

Spielräume für sexuelle Selbstbestimmung? Wie Sexualität das Leben und unser Leben die Sexualität bestimmt 643
Uwe Sielert

Autor*innenangaben 662