 | Dieses Buch will hilfreiche Begleitung von Studierenden kurz vor, während und kurz nach dem universitären Praxissemester im Fach Philosophie/Ethik sein. Diese Praxisphase des Lehramtsstudiums wird in der Mehrzahl der deutschen Bundesländer Praxissemester genannt und ist dann für die meisten Lehramtstypen (Grundschule, Sek. I, Sek. II usw.) verpflichtend. Die Darstellung verzahnt Perspektiven der universitären Fachdidaktik mit denen des Fachl... |  | Die professionelle Begleitung von angehenden Lehrkräften ist eine bedeutsame und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe. Im Mittelpunkt dieses Buchs steht die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Mentor*innen und angehenden Lehrkräften, so dass eine gute Lernsituation für Schülerinnen und Schüler entsteht, die angehenden Lehrkräfte sich weiterentwickeln können und auch Mentor*in davon profitieren. In der Lehrkräftebildung spielen Praxisph... |
 | In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium mittlerweile verpflichtend. Dem unter Lehramtsstudierenden seit Generationen weit verbreiteten Ruf nach mehr Praxis während der ersten Phase der Lehr-kräftebildung an der Universität wurde mittlerweile an beinahe allen lehrer-bildenden deutschen Universitäten Rechnung getragen, indem ein sogenanntes Praxissemester, das aufgrund seiner Konzeption vielerorts ein ausge-prägt... |  | Mittlerweile werden in den meisten Bundesländern Studiengänge der Lehramtsausbildung mit Praxissemestern versehen. Die Autorinnen und Autoren dieses Sammelbands räsentieren die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem Wintersemester 2014/2015 und analysieren erste Ergebnisse von Modellversuchen, die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben: die Un... |
 | Die Praktikums- und Praxisphasen im Lehramtsstudium sind in den vergangenen Jahren z.T. erheblich erweitert worden, das ist sicherlich zum einen der hohen Wertschätzung der Klassenraum-Erfahrung durch praktizierende Lehrkräfte und Student/inn/en geschuldet, andererseits aber womöglich auch einem eher theorie-feindlichen Bedürfnis nach Praxis und einfachem Imitationslernen im Sinne einer Lehrer-Lehre, schließlich womöglich der Bachelor- und ... |  | Die in jüngerer Zeit realisierte Verlängerung schulischer Praxisphasen innerhalb der ersten Ausbildungsphase der Lehrerbildung läßt sich bislang kaum als sinnvoll empirisch belegen; die bisherigen Befunde sprechen kaum für eine generelle Überlegenheit verlängerter Praxisphasen gegenüber weniger umfangreichen Praxiselementen; manche weisen sogar auf deutlich werdende Nachteile hin. Den Konzeptionen verlängerter Praxisphasen liegt letztlic... |
 | Die Forschung zu Praxisphasen in der Lehrerbildung sind in den letzten Jahren ein immer bedeutsamer werdender Bereich der empirischen Lehrerbildungsforschung geworden, - das Potenzial ist aber noch längst nicht ausgeschöpft. Dieser Band thematisiert fünf Bereiche: die Praxisphasen in der Lehrerbildung als Lerngelegenheiten, ihre Nutzung und Wirkung, das forschende Lernen, die begleitung und Betreuung sowie Methoden und Instrumente zur Reflexio... |  | Angehende Lehrer/innen haben nach Auffassung des Autors dieses "Praxisleitfadens Lehrerausbildung" insbesondere folgende Bedürfnisse: Einführung in den Schulalltag, Einbindung in die Lehrer- und Schülerschaft, Selbsterprobung im Unterricht sowie Selbstverwirklichung als Lehrperson. Dazu bietet dieser Band entsprechende Materialien und downloads, die angehende Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer Professionalisierung begleiten. Zahlreiche Lehrerinn... |
 | In bereits zweiter, überarbeiteter und erweiterter Auflage 2017 nach dem Erscheinen 2015 liegt nun diese Darstellung zum Praxissemester im Lehramtsstudium vor. Das Buch sucht das Praxissemester sinnvoll einzubetten von der Vorbereitung an Hochschule und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung, so dass forschendes Lernen und Reflexivität zwischen Theorie und Praxis entstehen können. Das scheint dring... |  | Es ist durchaus sinnvoll, ein Praxissemester im Lehramtsstudium ein- und durchzuführen, wie es z.Zt. in den meisten Bundesländern geschieht. Allerdings sollte dieses Praxissemester sinnvoll vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden, damit es auch Gewinn abwirft und nicht nur billige Hilfskräfte in die Schulen spült sowie keinen Praxisschock auslöst. Hier setzt dieses Buch eines Autoren/innen/kollektivs der Universität Bielefeld an; ... |