 | Wir stehen vor weltweiten Herausforderungen wie Globalisierung, Klimawandel, Urbanisierung, politischer Ungewissheit, sozialem Ungleichgewicht, demografischem Wandel. Und auch die Arbeitswelt wandelt sich und fordert eine vernetzte, digitale, flexible Arbeitsweise. Was bringt die Zukunft mit Klimawandel, Kriegen oder den massiven Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung? Prognosen sagen, dass 65% der Kinder, die heute eingeschult ... |  | Obwohl dies ein sehr umfassendes, fundiertes wissenschaftliches Werk ist, enthält es viele praktische Unterrichtsvorschläge, die ohne großen Aufwand direkt in der Schule umgesetzt werden können. Im Vergleich zu vielen reinen Methodenbüchern sind hier die einzelnen Übungen sprachwissenschaftlich begründet. Zudem sehe ich es als absolut positiv an, dass alle Vorschläge erprobt, transparent dargelegt, in einem Stundenraster aufbereitet und z... |
 | Fragen stellen im Unterricht? Eigentlich sollte man die Neugier von Schüler/inne/n erwarten, - aber de facto stllen ehr die Lehrkräfte die Fragen und Kinder und Jugendliche scheinen im Unterricht gar nicht so neugierig wie allenthalben unterstellt ... Dieser Band leuchtet aus, wie es Lehrkräften gelingen kann, das Fragen von Schüler/inne/n im (Sach-)Unterricht anzuregen, und warum im Nachgehen von Schülerfragen eine besondere Chance liegt, u... |  | In bereits 3. korrigierter und erweiterter Auflage 2019 liegt nun dieser informative Band zur Kompetenzorientierung vor. Nicht nur der schulische Unterricht ist in den vergangenen Jahren auf Kompetenzorientierung umgestellt worden gegen eine bisherige Inhaltsorientierung, - auch die Lehrerausbildung wurde auf zu erwerbende Kompetenzen ausgerichtet. Das hier anzuzeigende DIN A4-Material in Spiralbindung beschreibt die 14 wesentlichen Kompetenzbere... |
 | "Kompetenzorientierung" ist seit dem "PISA-Schock" und der Hinwendung zur "output"-Orientierung quasi zur "Zauberformel" in der Didaktik geworden, die von konventionell inhaltsorientiertem Unterricht auf Kompetenzerwerb im Unterricht umstellt. Dazu muß der Kompetenzbegriff geklärt werden, Kernkompetenzbereiche festgelegt, Kompetenzmodelle und Kompetenzdiagnostik entwickelt sowie Kompetenzförderung erarbeitet werden. Kompetenzorientierung impl... |  | Renée Dinnerstein aus New York fordert in ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher üblichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen.
Dabei greift Dinnerstein auf einen großen Erfahrungsc... |
 | In diesem Buch geht es um Kompetenzorientierung von naturwissenschaftlich-technischem Unterricht in deutschschweizer Schulen. Durch Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen (Swiss Science Education) soll naturwissenschaftlich-technischer Unterricht weiterentwickelt werden. Mit dem Deutschschweizer Lehrplan 21 und der Kompetenzorientierung kommen viele neue Herausforderungen auf das Bildungssystem zu und viele Fragen tauchen auf - ganz analog zum deutsch... |  | Das Referendariat bildet nach dem eher theoretischen Hochschulstudium die praxis- und erfahrungsreiche zweite Phase der Lehrerausbildung. Diese Zeit gilt es von Anfang an optimal zu nutzen, damit aus der Lust am Unterrichten kein Frust wird und diese anstrengende Phase mit ihrem Prüfungs- und Schulalltags-Stress zur Optimierung von Lehrerkompetenzen genutzt werden kann. Dieses praxisorientierte Buch begleitet mit 18 bedeutsamen Kapiteln und Them... |
 | Der Begriff «Kompetenzorientierung» ist in aller Munde. Er provoziert, polarisiert, verspricht aber auch Antworten auf ganz unterschiedliche pädagogische, didaktische und bildungspolitische Fragen. Dieser voluminöse und großformatige Band bietet eine Klärung und Kritik der Begrifflichkeiten aus erziehungswissenschaftlicher Sicht sowie fachdidaktische Überlegungen zur konkreten Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts auf der Sekundarstu... |  | Dieses Handbuch bietet ein umfassendes Konzept zur Vermittlung überfachlicher Kompetenzen. Es besteht aus einem Band für Lernende und einem Band für Lehrende: Das Handbuch Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler ist ein Arbeitsmedium zur systematischen Entwicklung überfachlicher Kompetenzen und zugleich ein Nachschlagewerk mit anschaulichen Beispielen. Ergänzend bietet das Handbuch Kompetenzen für Lehrerinnen und Lehrer erläuternde Hi... |
 | Nicht nur der schulische Unterricht ist in den vergangenen Jahren auf Kompetenzorientierung umgestellt worden gegen eine bisherige Inhaltsorientierung, - auch die Lehrerausbildung wurde auf zu erwerbende Kompetenzen ausgerichtet. Das hier anzuzeigende DIN A4-Material in Spiralbindung beschreibt die 14 wesentlichen Kompetenzbereiche des Lehrerberufes (vgl. Kap. 5), zu denen zusätzlich ein Kompetenzraster ausgebracht wird, in dem zu jedem dieser B... | |