 | In bereits 3. Aufl. liegt dieses Buch zur Erlebnispädagogik in der Grundschule vor und beschreibt 89 Aktionen und Spiele. In der Pädagogik hat in den vergangenen Jahrzehnten das erlebnis- und handlungsorientierte Erfahrungslernen deutlich an Bedeutung gewonnen. Erlebnispädagogik hat Konjunktur. Die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext. Der Autor zeigt: Aktionen aus de... |  | Das vorliegende Buch bietet Informationen und Anleitungen für die Diagnostik und Therapie bei Sensorischen Integrationsstörungen und für die Arbeit mit den Eltern betroffener Kinder. Unter Motopädie versteht man eine Methode zur Behandlung psycho-, senso- und soziomotorischer Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Im Zentrum steht die Bewegung, wobei unterstellt wird, dass Wechselwirkungen zwischen dem Körper i... |
 | In mittlerweile bereits 5., überarbeiteter und erweiterter Auflage liegt jetzt dieses Buch der Lehrerin, Sozialpädagogin, Motopädagogin und Fortbildungsreferentin Dorothea Beigel vor: Es bringt Bewegung in die Schule! Es ist gut lesbar, logisch gegliedert, reich bebildert und praktisch unmittelbar umsetzbar. Es bietet im Hauptteil Kap. 4 konkret umsetzbare Bewegungsimpulse bezogen auf Unterrichtsinhalte Mathematik (4.1), Deutsch (4.2), Fremdsp... |  | Die These dieses Buches ist ebenso plausibel wie in der gegenwärtigen Bildungslandschaft, die auf immer früheres, immer effektiveres und immer kognitiveres Lernen setzt, erfreulich widerspenstig: Alles Menschliche ist leiblich - Angst, Schmerz, Hunger, Durst, Ekel, Müdigkeit, Ergriffensein von Gefühlen ... und deshalb gilt: "Kinder lernen leiblich" (Buchtitel). Dabei werden sie affektiv betroffen von den Blicken, Stimmungen und Haltungen der ... |
 | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |  | Seit Jahren ist in einschlägigen Untersuchungen ein Anstieg an Kindern mit Körperkoordinationsstörungen bzw. sog. versteckten Behinderungen wahrnehmbar. Nicht selten werden diese Kinder dann in der 2. oder 3. Klasse an die Förderschule verbracht mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Die hier anzuzeigende empirische Studie thematisiert die Sensorische Integration (SI) im Kontext von Kindesentwicklung und schulisch... |
 | Diese Würzburger Dissertation wendet sich mit einer empirischen Erhebung der physiotherapeutischen Arbeit an Schulen für Körperbehinderte zu, wie es sie in Deutschland seit etwa 40 Jahren flächig gibt. Physiotherapeuten und Sonderschullehrer sind auf eine enge und fachübergreifende Zusammenarbeit angewiesen, hier aber klaffen nicht nur Wissenslücken; die Autorin zeigt Lücken und Defizite in der heutigen Situation auf, um die Kooperation un... |  | Zweijährige auf stundenlangem Entdeckungsgang im Wald, Kindergartenkinder, die ganz vertieft klassischer Musik lauschen, Schulkinder, die in den Ferien lernen wollen - auch für Forscher ein überraschendes Erlebnis. Kinder wollen lernen! Und was ist mit den Kindern, die nicht wollen? "Die gibt es nicht." So einfach ist das. Wenn Kinder ihren eigenen Fragen nachgehen, dabei Erfahrungen mit allen Sinnen machen und in ihrem persönlichen Tempo vor... |
 | Ein überzogener Platonismus scheint gegenwärtig überwunden; die Bedeutung der Körperlichkeit des Menschen für dessen Selbst- und Weltverhältnis wird wieder verstärkt wahrgenommen, - ja, vielleicht schlägt das Pendel schon in die andere Richtung aus: eine übertriebene Körperlichkeit, ein postmoderner Körperkult, so jedenfalls erscheint es in den Freizeitwelten. In den Arbeits- und Schulwelten und auch in der Wissenschaftswelt sieht es n... |  | Es ist eine schwierige und aufregende Zeit, die junge Menschen erleben, wenn sie sich Schritt für Schritt hin zu erwachsenen Menschen entwickeln. Schwierig ist die Zeitbesonders für Eltern, die alsu oft überfordert sind angesichts der unberechenbaren Reaktionen ihres Nachwuchses. Es gibt viele Erziehungsratgeber, die sich diesem Thema widmen. Das vorliegende Buch "Wie Teenies ticken" unterscheidet sich wohltuend von der Ratgeberliteratur. Es g... |
 | "Helen lernt leben" dient als behutsame Einführung/Ergänzung in Themen wie Krankheit, anders sein/leben. Kinder fragten immer wieder wie ist es blind, stumm, taub zu sein. Selbst nicht fähig Antworten zu geben, die befriedigend sind, machten wir uns auf den Weg Dinge zu erproben die ohne einen der betroffenen Sinne bewältigt werden mussten. Der Vorstellung etwas näher gekommen, wie es ist einen Weg ohne Augenlicht zu begehen, sich zu verstä... | |